| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Konfiguration Gewindelänge (1797 mal gelesen)
|
Pero Mitglied Dipl. Masch.-Ing HTL

|
erstellt am: 23. Jan. 2008 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo In einem Werkstück mit Sacklochgewinde möchte ich die Gewindelänge in verschiedenen Konfigurationen unterschiedlich lange. Das Gewinde habe ich mit dem Assistenten erstellt. Ich kann in den verschiedenen Konfigs die Bohrungstiefe varieren, nicht aber die Gewindetiefe. Muss ich verschiedene Gewindebohrungen erstellen und entsprechend unterdrücken? Das macht mir wieder Mehraufwand mit den Verknüpfungen in den Baugruppen. Für guten Rat bin ich dankbar. Gruss Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 23. Jan. 2008 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pero
Hallo Pero du kannst die Tiefe der Kernlochbohrung über die Konfiguration steuern. Für die zweite Konfig kannst du die erste Gewindedarstellung unterdrücken, und eine zweite Gewindedarstellung mit kürzerer Länge neu einfügen. HTH Gruss Markus ------------------ Zeit, das Wertvollste das wir haben, wird vertrieben und totgeschlagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Conrad Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 280 Registriert: 20.12.2002 Windows 10 SolidWorks 2018/Sp5.0 Intel(R) XEON(R) CPU E5-1620v4 @ 3.49Ghz 32 GB RAM 64-Bit proALPHA Client for Open Enterprise Server 2 SP4 (IR10) Linux basierte file server
|
erstellt am: 23. Jan. 2008 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pero
Hallo Pero, Einfach Gewindedarstellung und dann das Maß für die Gewindetiefe Doppelklicken. Wert abändern (natürlich Option nur für diese Konfiguration wählen). Fertig! ------------------ Grüße aus dem Allgäu Conrad
[Diese Nachricht wurde von Conrad am 23. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 23. Jan. 2008 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pero
Hallo Conrad Zitat: Original erstellt von Conrad: Einfach Gewindedarstellung und dann das Maß für die Gewindetiefe Doppelklicken. Wert abändern (natürlich Option [i]nur für diese Konfiguration wählen). Fertig! [/i]
Bei mir (SW2008 SP 1.0) funktioniert dies leider nicht. Die Gewindetiefe kann zwar scheinbar geändert werden, der neue Wert wird aber nicht übernommen. Gruss Markus ------------------ Zeit, das Wertvollste das wir haben, wird vertrieben und totgeschlagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 23. Jan. 2008 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pero
@markus dann hat dein solidworks was, oder du vergisst das häckchen , gilt nur für diese konfiguration, weg zu haken gruss martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pero Mitglied Dipl. Masch.-Ing HTL

|
erstellt am: 24. Jan. 2008 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Die Lösung von Conrad funktioniert bei mir nicht! Die Gewindelänge lässt sich nicht mit Konfigurationen steuern. Ich füge eine weitere Gewindedarstellung ein und unterdrücke die nicht gewünschte in den entsprechenden Konfigs (wie von Markus vorgeschlagen). So gibt es auch keine Probleme mit Verknüpfungen. Gruss Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pero
|

Beiträge: 280 Registriert: 20.12.2002 Windows 10 SolidWorks 2018/Sp5.0 Intel(R) XEON(R) CPU E5-1620v4 @ 3.49Ghz 32 GB RAM 64-Bit proALPHA Client for Open Enterprise Server 2 SP4 (IR10) Linux basierte file server
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pero
@Peter @Markus Das Maß für Gewindetiefe die Gewindetiefe läßt sich genauso konfigurationsspezifisch anpassen, wie jedes andere Maß. Wählt Iht das Maß so aus wie Jan es beschrieben hat? ------------------ Grüße aus dem Allgäu Conrad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T. Steffen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Jan. 2008 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pero
Also bei mir funktionierts auch nicht. Dass Mass kann zwar geändert werden (Bild 1&2) aber nach einem Ampelklick ist es wieder auf dem alten Wert (Bild 3). Gruss Tom [Diese Nachricht wurde von T. Steffen am 24. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2008 06:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pero
Zitat: Original erstellt von Conrad: @Peter @MarkusWählt Iht das Maß so aus wie Jan es beschrieben hat?
Hallo Conrad habe jetzt schon alle mir bekannten Möglichkeiten versucht. Wenn ich die Gewindelänge direkt in der Feature-Bearbeitung konfigurationsspezifisch ändere, bleibt der Wert erhalten. Die Darstellung der Gewindelänge wird jedoch nach einem Wechsel der Konfiguration nicht richtig dargestellt, erst wenn ich das Bohrungsfeature bearbeite, und ohne was zu ändern, wieder schliesse, wird die Gewindelänge korrekt angepasst. Gruss Markus ------------------ Zeit, das Wertvollste das wir haben, wird vertrieben und totgeschlagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 25. Jan. 2008 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pero
Pero, kann ich bestätigen! Geht bei mir auch nicht (mehr)! Kanns kaum glauben! Das gibt einen Verbesserungsvorschlag an SolidWorks. Und was ist, wenn Du zuerst eine Bohrung machst und dann das Gewinde "von Hand" einfügst? ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2008 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pero
...also mit SWX 2004 geht es ohne Probleme Das darf ich abernicht meinem Chef sagen, daß es mit SWX 2008 nicht mehr funtzt, sonst werden wir nie mehr updaten ------------------ Grüße aus dem Allgäu Conrad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |