| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Eigenschaften aus Part und Baugruppe (1440 mal gelesen)
|
PaulB Mitglied

Beiträge: 25 Registriert: 13.12.2007 Solidworks 2008 SP2.0 WinXP
|
erstellt am: 23. Jan. 2008 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wie kann ich die Eigenschaften aus der Baugruppe und die Eigenschaften aus einem Teil zusammen in einer Zeichnung anzeigen? Bis jetzt werden nur die Eigenschaften der zuerst eingefügten Teil od. Baugruppe angezeigt. Würdee gerne beide Eigenschaften auf der Zeichnung sehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 23. Jan. 2008 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PaulB
|
PaulB Mitglied

|
erstellt am: 23. Jan. 2008 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
PaulB Mitglied

|
erstellt am: 24. Jan. 2008 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es gibt doch die Baugruppen-Eigenschaften und die Teile Eigenschaften, wenn ich jetzt eine Baugruppe in die Zeichnung ziehe werde die Baugruppen-Eigenschaften ausgelesen und nicht die von den Teilen in der Baugruppe. Wenn ich jetzt noch ein Einzelteil in die Zeichnung ziehe, wäre es doch super wenn Solidworks die Eigenschaften vom Teil getrennt von den Eigenschaften der Baugruppe auslesen würde. Natürlich wenn ich mehrere verschiedene Einzelteile auf die Zeichnung ziehe weiß SW nicht mehr von welchem Teil ich die Eigenschaften möchte und nimmt deswegen nur die vom ersten Teil. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit VBA die Eigenschaften von einem bestimmten Teil od. Baugruppe auf der Zeichnung auszulesen? Z.B. alle Ansichten auf der Zeichnung durchlaufen, dann sie auflisten mit den dazugehörigen Eigenschaften. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbd Mitglied Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600 ----- Win XP Prof SP 3 SW 2008 SP 5.0 PARTsolutions 8.1.08 Cideon SAP PLM 5.103.5.17 Visual Studio 2008
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PaulB
Hallo Paul, das geht relativ einfach. Schau dir in der SolidWorks API Hilfe mal folgende Beispiele an:
- Get Drawing View Names and Types Example
- Get Configurations Referenced in View Example
- Get Custom Properties Example
Wenn du diese Beispiele zu einem Maßgeschneiderten Programm für dich zusammen setzt kannst du in einer geöffneten Zeichnung alle Ansichten durchlaufen, die jeweiligen Modelle der Ansicht ermittelt und von diesen die Dokumenteigenschaften ermitteln. ------------------ Mfg Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PaulB
Du hast uns auch noch nicht gesagt, wo und wie der Text auftauchen soll! Mit VBA geht es ja soweit recht einfach, aber es geht auch ohne, allerdings mußt Du einen Text mit einer Hinweislinie an das Teil oder die Baugruppe anheften. DANN hast Du diese Möglichkeiten hier => Ach ja, die Hinweislinie kannst Du später ausknipsen... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 24. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PaulB Mitglied

|
erstellt am: 24. Jan. 2008 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|