Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Maßlinien nicht deckungsgleich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Mit komplexer Geometrie und organischen Formen arbeiten
Autor Thema:  Maßlinien nicht deckungsgleich (920 mal gelesen)
Simon Heimbach
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Simon Heimbach an!   Senden Sie eine Private Message an Simon Heimbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon Heimbach

Beiträge: 82
Registriert: 16.05.2007

Windows XP Pro SP 2
SWX 2008 SP 4.0
MaxxDB v2.88 SP 2.0
MS-Office 2007
Intel Core 2 Duo E6600
4GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 23. Jan. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.jpg

 
Hallo zusammen,

Habe mal gerade eine Ordinatenbemaßung zu einer bestehenden hinzugefügt (RMT Zu Ordinatenmaß hinzufügen) und mußte dabei  feststellen, das die Maßlinie um etwa 10mm versetzt ist (sie Bild). Wie bekomme ich es hin das die Maßlinien wieder deckungsgleich sind?

Rev:- wurde mit SWXSolidWorks 2007 SP4 erstellt.
Rev:A bearbeite ich gerade mit SWXSolidWorks 2008 SP1.1.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal und wünsche euch noch einen Guten Tag!!!

MfG
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ninsche
Mitglied
tech. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ninsche an!   Senden Sie eine Private Message an Ninsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ninsche

Beiträge: 90
Registriert: 08.06.2006

erstellt am: 23. Jan. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon Heimbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

das Problem hatte ich auch schon öfter, bei mir hat es bisher immer gereicht die Maße ein Stück zu verschieben.

------------------
Gruß, Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 23. Jan. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon Heimbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

daß Maß ist zu dicht am Körper. Nina hat richtig beobachtet, schieb es ein Stück weg, danach kanst du es wieder zurückschieben.
Wenn du öfters mal Ordinatenbemaßung machen musst, der Lutz  kennt ein interesantes Program, das ich bis heute noch nicht kannte. Siehe hier.

HTH
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon Heimbach
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Simon Heimbach an!   Senden Sie eine Private Message an Simon Heimbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon Heimbach

Beiträge: 82
Registriert: 16.05.2007

Windows XP Pro SP 2
SWX 2008 SP 4.0
MaxxDB v2.88 SP 2.0
MS-Office 2007
Intel Core 2 Duo E6600
4GB RAM
ATI FireGL V7200

erstellt am: 23. Jan. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina und Michael,

so ganz verstehe ich das zwar nicht, dass das Maß zunah am Körper ist, aber ich kann hier schieben und tuhen was ich will, die Maßlinie bleibt so wie im Bild dargestellt. Habt ihr noch andere Vorschläge???

MfG
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertK
Mitglied
Konstrukteur, PCB Designer

Sehen Sie sich das Profil von RobertK an!   Senden Sie eine Private Message an RobertK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertK

Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2008

erstellt am: 24. Jan. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon Heimbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

ich habe das selbe Problem.
Nach Schilderung des Problems bei unserem Support, kam am 18.01.08 folgendes mail zurück:

-----------------------------------------------------------------
Hallo Hr. K.,

die Problematik ist Solidworks bereits bekannt - vorab folgende Originalinfo hierzu:

This is a known issue, whereby adding a new dimension to already existing ordinate dimension in a 2007 SolidWorks drawings misplaces the new dimension if drawings are opened in SolidWorks 2008. It has been reported to our development team as SPR405878 (add to ordinate dimensions does not work correctly with legacy drawings i.e. in 2007 format).

The current workaround is to delete all ordinate dimensions and to recreate them in SolidWorks 2008. Note that the problem does not exist in drawings created directly in SolidWorks 2008.

"Please refer to the SPR Look-up Subscription Services site for the latest status of this SPR. (http://www.solidworks.com/pages/services/subscription/ServicePackMaintenanceNotes.html)"

Mit freundlichen Grüßen
Support
-----------------------------------------------------

Bei diesem Fehler kannst du zur Zeit schieben und rücken wie Du willst, es wird leider nicht besser.

Wie es aussieht muß man mit dem Problem leben bis SW es für wichtig genug erachtet es zu beheben.
Den Vorschlag von SW die alte Zeichnung neu zu bemaßen finde ich ein Witz.
Bei einem einfachen Teil ist es ja zumutbar, aber bei wirklich komplizierten Teilen kann man daß vergessen.


mfg
Robert


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz