Zweite und eigentlich dringendere Sache:
Ich erkläre es an einem Beispiel, trifft aber auf alle bei uns erstellten Zeichnungen zu
Wir haben eine BauGruppe Alpha und eine BG Beta.
In BG Alpha befinden sich Teil T1, T2 & T3.
In BG Beta liegen T3, T4 & T5
Wie Sie sehen, beinhalten beide BG´s das Teil T3.
Nur einmal an der Position 3 und einmal an der Position 1.
Da es für die Konstruktion aber nun mal unabdingbar ist, in den Einzelteilzeichnungen von T1 bis T5 die Positionsnummern des Teils in der jeweiligen BG mit anzugeben,
stehen wir hier vor einem Problem mit den Zeichnungsnummern.
Das hieße nämlich, ich müsste bei dem Teil T3 zwei Zeichnungen machen, welche sich im Endeffekt nur
in der Positionsnummernangabe im Schriftfeld unterscheiden. Wie kann dieses Problem nun gelöst werden?
Doppelt die Zeichnung anfertigen geht auch nicht, weil es zu einer Datenredundanz erst im PDMWE und anschl. Im ERP-System kommen würde, bzw. es würde die vorherige Zeichnung überschrieben werden.
Weil -> Artikelnummer = Dateiname = Zeichnungsnummer.
Bei uns sucht sich das ERP die entsprechend richtige Zeichnung zu einem neuen Teil auch über die Artikelnummer aus dem pdf-Ordner.
Also kann ich ja auch nicht so einfach, den Dateinamen des Teils bzw. der Pdf ändern, da sonst das ERP-System die entsprechend richtige PDF nicht herausfiltern kann, richtig?
Über Zeichnungskonfigurationen kann ich das Problem auch nicht lösen, weil es diese Möglichkeit im SolidWorks nicht gibt und somit fällt gleichzeitig auch die Lösung über Revisionen/ Versionen des PDMWE´s aus, weil das die Zeichnungsnummern ja nicht abändern würde/ darf.
Ich hoffe, ich konnte unsere Problematik verständlich schildern
------------------
Wer Rückenwind hat, fährt zu langsam!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP