Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  machen Gleichungen das Modell extrem träge?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS NEXT PREMIERE | Episode 1: Datenhoheit in industriellen Prozessen - Prozessintelligenz für die Praxis, ein Webinar am 24.03.2026
Autor Thema:  machen Gleichungen das Modell extrem träge? (1752 mal gelesen)
Mac83Gyver
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mac83Gyver an!   Senden Sie eine Private Message an Mac83Gyver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mac83Gyver

SolidWorks2006
Dual-AMD Turion64 1,6GHz
2GB RAM
NVIDIA GeForce 7400
WinXP (MediaCenter)

erstellt am: 21. Jan. 2008 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich baue gerade an einem parametrisierten Modell eines komplexen Teiles und habe aufgrund dessen etwa 100 Gleichungen erstellt über die die Maße miteinander verknüpft werden. Das Problem liegt darin, dass es kaum noch möglich ist an dem Modell zu arbeiten - es dauert nicht nur eine Ewigkeit (über 10 Sek!) bis sich das Dialogfeld unter Extras/Gleichungen geöffnet hat, sondern auch das ändern eines Wertes sowies das Schließen des Dialogfeldes (obwohl da der Rebuilt noch garnicht mit dabei ist - den muss ich dann auch noch (manuell) machen)!

Auch das Öffnen einer Skizze oder eines Features dauert enorm lange!

Kennt irgendjemand dieses Problem und kann mir seine Erfahrungen damit (vielleicht sogar Abhilfe dazu) berichten!??

Hardware: HP Pavilion, 2GB Ram, Dual-AMD mit 1,61GHz

Danke und LG,
Clemens alias MacGyver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

erstellt am: 22. Jan. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mac83Gyver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clemens alias MacGyver,

ich verwende normalerweise keine Gleichungen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Gleichungen Rechenleistung verbrauchen, da SWXSolidWorks ständig die Gleichungen aktualisieren muss, z. B. nach jedem Neuaufbau. Eine flexible Baugruppe benötigt auch mehr Power.

Versuch es doch mal mit Konfigurationen.

Viele Grüße

Thomas

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister

Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Intel Xeon E3 4 x 3,6 GHz, 8 GB, Quadro FX600, SWX 2016 SP5, PASCAM Woodworks 3.0.21, 1 Hirn zum Denken

erstellt am: 22. Jan. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mac83Gyver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da die Gleichungen in SWXSolidWorks wohl als VBA-Code abgearbeitet werden, wird das System mit jeder Gleichung langsamer. Deshalb verwende wir den Varix von Pascam, dort werden die Gleichungen sehr viel schneller (faktor 30) abgearbeitet, so dass wieder ein flüssiges arbeiten möglich ist. Klingt komisch - ist aber so . Wenn du das öfter brauchst, lohnt sich das sehr schnell - im wahrsten Sinne des Wortes.

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

Mac83Gyver
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mac83Gyver an!   Senden Sie eine Private Message an Mac83Gyver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mac83Gyver

SolidWorks2006
Dual-AMD Turion64 1,6GHz
2GB RAM
NVIDIA GeForce 7400
WinXP (MediaCenter)

erstellt am: 22. Jan. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für eure Antworten!

@Thomas: Bei einem Neuaufbau würde ich das ja noch am ehesten verstehen, aber auch zB Features und Skizzen öffnen/schließen funkt nicht mehr flüssig (es ist sogar so langsam bei über 100 Gleichungen, dass ein normales Arbeiten nicht mehr möglich ist) - ehrlich gesagt, sehe ich das dann nicht ganz ein, warum SolidWorks das GleichungsTool anbietet.. (außer, falls es an meinem Rechner liegt..)!

Dieses Varix von Pascam sieht aber nach einer vielversprechenden Alternative aus.

1) Laut http://www.pascam.de/pascam/varixpascam.htm  ist eine Systemvoraussetzung allerdings SolidWorks2007 (hab nur 2006) - kann mir das aber kaum vorstellen - welche Version hast du Hans..?

2) Weiters steht in der Beschreibung "Die Gleichungen haben den gleichen Funktionsumfang wie SolidWorks-Gleichungen und werden auch auf echten SolidWorks-Gleichungen abgebildet."
--> deshalb verstehe ich nicht, wie dieses Tool (um Faktor 30) schneller sein kann - mich wundert es auch, dass diese (wichtige) Funktionalität durch ein externes Tool besser gelöst wird als durch SolidWorks selbst - wer hat Erfahrungen mit diesem Tool und kann seine Meinung dazu abgeben??

3) "Mit VariXPASCAM ist es nun möglich, Maße von Teilen erst in der Baugruppe zuzuordnen. "
-->diese Funktionalität ist doch mit den SolidWorks-internen Gleichungen (im Gegensatz zur integrierten Excel-DesignTabelle) auch möglich - ich kann genauso levelübergreifend Beziehung zwischen Maßen verschiedener Teile und Baugruppen erstellen..!?

Wichtig wäre mir noch, dass das ganze über API funkioniert - ich nehme an, dass das dieses Tool nicht anbieten wird aber solange ich einige Maße im Modell über API ändere und daraufhin die Gleichungen im Tool und somit das Modell upgedated wird funktioniert es ja auch - ist das mit dem Tool möglich!?

Danke und LG,
Clemens Mandl

------------------
Clemens Mandl

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

erstellt am: 22. Jan. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mac83Gyver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clemens,

also ich kann Hans nur vollkommen Recht geben.
Wir arbeiten selber mit dem großen Bruder vom VarixPascam, dem PascamWoodWorks und ich habe selber die Umstellung dazu mitgemacht. Du kannst dir im Pascam dann aussuchen, ob du die Gleichungen mit SolidWorks, oder Pascam gelöst haben möchtest und dort wirst du deutlich den Unterschied merken. Während bei uns das Öffnen einer "simplen" Konstruktion, und ich wage einmal zu behaupten, dass unsere Rechner nicht gerade von Gestern sind, fast eine halbe Ewigkeit mit dem Gleichungslöser SolidWorks gedauert hat, ist haargenau die selbe Konstruktion mit dem Gleichungslöser Pascam in einem Bruchteil dessen geladen!
Auch geht das Verknüpfen, sprich das Erstellen komplexer Gleichungen, bei weitem Einfacher wie im SolidWorks!
Und wenn du des Öfteren solche Sachen vorhast, so würde ich dir wirklich mal das Herstellen eines Kontaktes mit der Firma Pascam empfehlen.
Grüße

Tobias

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 22. Jan. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mac83Gyver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du mal probiert das ganze mit einer Tabelle zu machen?
Wäre mal interessant finde ich ob das besser funktioniert.

Gruss andy

Siassei
Mitglied
MB - Student

Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 22. Jan. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mac83Gyver 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

das mit den Gleichungen ist etwas "komsich". Die Gleichungen werden ja nur beim Modellneuaufbau aktualisiert! Demnach dürften sie "keinen" Einfluss auf die Performence haben, ausser beim Aktualisieren/Neuaufbau.

Hast du dein Problem mal mit deinem Reseller besprochen? Meiner Meinung handelt es sich hierbei um einen Bug von SWXSolidWorks. Einer von vielen 

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Mac83Gyver
Mitglied

SolidWorks2006
Dual-AMD Turion64 1,6GHz
2GB RAM
NVIDIA GeForce 7400
WinXP (MediaCenter)

erstellt am: 22. Jan. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Andy Baumjäger: Das hab ich mir anfangs überlegt - habe mich aber für die Gleichungen entschieden, weil meines Wissens nach die DesignTabelle folgende zwei entscheidende Nachteile haben:
1) Sie funktioniert jeweils nur im Teil, Baugruppe,.. allerdings nicht übergreifend.. (man kann zB keine Maße aus zwei verschiedenen Teilen verknüpfen)
2) Sie muss geöffnet werden um einen Modellupdate zu erzielen - wenn ich also ein Maß im Modell ändere, was eigentlich verknüpft ist tut sich nichts (bis ich die Tabelle öffne)
-->sind diese 2 Nachteile auch eure Erfahrung!?

@Thomas Siassei:
GANZ GENAU das ist es was ich nicht verstehe - Neuaufbau schön und gut aber die Performance..!?? Deshalb wäre es für mich wichtig zu wissen, ob dieses Problem (auch bei Performance - nicht nur Neuaufbau) auch bei anderen SWXSolidWorks-Usern aufgetreten ist..!

(Schimmsten falls werde ich auf varix pascam zurückgreifen)

LG,
Clemens

------------------
Clemens Mandl

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister

Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

erstellt am: 22. Jan. 2008 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mac83Gyver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clemens,
ich arbeite seit dieser Woche mit SWXSolidWorks 2008, weil pascam woodworks jetzt freigegeben ist und ich den SP2 für SWXSolidWorks für stabil genug halte. Mit 2006 hast du schlechte Karten, es geht nicht mit Pascam. Aber wer will schon mit einer alten, wenn es die neue auch tut
Einen schönen Feierabend wünsch ich

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 23. Jan. 2008 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mac83Gyver 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zu 1) da hast du recht; zu 2) da hast du auch recht...hab ich nicht so weit gedacht.

Gruß Andy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz