Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bohrung unter 35°

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Bohrung unter 35° (1217 mal gelesen)
Zeche Carl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zeche Carl an!   Senden Sie eine Private Message an Zeche Carl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeche Carl

Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 21. Jan. 2008 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SW Spezialisten,

nehmt es mir nicht übel aber ich verstehe SW nicht ganz... zu meinem Problem, ich möchte eine einfache Bohrung platzieren (die Bohrung liegt unter 35° zu einer Quaderflaeche mit den Abmassen 30x30x17). Der mittelpunkt der Bohrung soll von der oberen Planflaeche (30x30) 25x15 Eckpunkt egal entfernt sein. Nun habe ich mir die Vorgehensweise so durch dacht das ich eine Ebene unter 35° erzeuge (wie bei Catia, Pro E...) nur kann ich die Bohrung nicht auf der Ebene Senkrecht setzen 
Ist die Vorgehensweise bei dem Befehl Bohrung denn so komplex. Ich kann es mir nicht vorstellen...
Wäre Euch fuer einen Hinweis sehr dankbar....

Gruss Kai 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 21. Jan. 2008 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeche Carl 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel.zip

 
Hallo Kai,
Du mußt nur die 35°-Ebene markieren (am Rand anklicken) und dann den Bohrungsassistenten aktivieren.
Wenn die Bohrung in die falsche Richtung losgeht, kannst Du die Richtung im Bohrungsassistenten umkehren.
Versuch´s nur noch mal...
Viel Glück und frohes Schaffen wünscht Dir
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muethos
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Muethos an!   Senden Sie eine Private Message an Muethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muethos

Beiträge: 161
Registriert: 16.01.2006

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 21. Jan. 2008 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeche Carl 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum gibt es bei SWX eigentlich nicht die Funktion, dass jede Bohrung
allgemein ein Koordinatensystemm beinhaltet, so dass man eine Bohrung
nachträglich beliebig schwenken kann. Bei anderen Programmen geht es ja
auch, warum also nicht bei SWX?

Beispiel:
Mit dem Bohrungsassistenen erzeuge ich eine gerade Bohrung auf einer Fläche.
Nachträglich bemerke ich, dass diese um 5° geschwenkt werden muss.
Wäre die Bohrung gleich automatisch mit einem Koordinatensystem definiert,
dann könnte man einfach die Gradzahl eingeben, schwupps und fertig.

------------------
www.muethos.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker


Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

Beiträge: 206
Registriert: 03.10.2001

erstellt am: 21. Jan. 2008 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeche Carl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Muethos,

diese Funktion, jede Bohrung mit einem Koordinatensystem zu versehen, klinkt interessant. Die gibt es tatsächlich in jedem anderen CAD-System???

Also ich arbeite seit neun Jahren ständig mit SolidWorks, habe tausende von Bohrungen eingezeichnet, habe aber noch nie diese Funktion vermisst. Wenn abzusehen war, dass ein Bohrwinkel später geändert werden muss, hatte ich immer anstelle des Bohrungsmanagers einen rotierenden Schnitt verwendet. Dessen Mittelachse läßt sich beliebig bemaßen oder auf andere Features ausrichten, ggf. in einer 3D-Skizze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muethos
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Muethos an!   Senden Sie eine Private Message an Muethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muethos

Beiträge: 161
Registriert: 16.01.2006

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 22. Jan. 2008 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeche Carl 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich gibt es dies nicht in jedem System aber in dem einen oder anderen.
Sowas benötigt nicht jeder aber gerade im Formen- und Werkzeugbau wäre es eine
sehr große Hilfe, wenn man nicht für jede Bohrung eine Ebene erstellen müsste.
So ist es auch einfacher, z.B. in Radien, Bohrungen zu platzieren und diese
entsprechend zu drehen.

Was jetzt beim Bohrungsassistent Punkte sind, wäre als flexibles Koordinatensystem
eine wesentlich bessere Alternative, da man die K-Systeme wie Punkte platzieren
könnte und dann dreht. Auch ein Platzieren auf Hilfsskizzen fehlt mir.
Beispielsweise im Mittelpunkt eines Radius. Linie reinprojeziert und K-System
auf den Mittelpunkt geparkt. Bei Abluftbohrungen sehr interessant.


------------------
www.muethos.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 22. Jan. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeche Carl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zeche Carl:
die Bohrung liegt unter 35° zu einer Quaderflaeche [...] Ist die Vorgehensweise bei dem Befehl Bohrung denn so komplex. Ich kann es mir nicht vorstellen...
Wäre Euch fuer einen Hinweis sehr dankbar....

Gruss Kai  


Mal ne OT-Frage in die Runde:

Ich habe im Studium mal gelernt  , dass es rein fertigungstechisch sinnvoller ist, ab einer bestimmten Schiefstellung der Bohrung die "Grundfläche" zu fräsen, damit der Bohrer wieder senkrecht aufgesetzt werden kann. Mag ja sein, dass zu Zeiten von 5-Achs-Bearbeitungszentren das Ganze nicht mehr so tragisch ist, aber stimmt die Aussage vom Prinzip her noch? Oder ist das hinfällig?
(Dann würde auch die SWXSolidWorks-Arbeitsweise genauso sein, wie ich es gewohnt bin: Wie im realen Ablauf auch. (d.h., ich würde einen Mat.-Schnitt mit Winkelangabe erstellen und auf die Fläche die Bohrung setzen. Will ich den Winkel der Bohrung ändern, ändere ich den Winkel der Schräge...)

Gruß, Jens

------------------
------------------------------------------------
- CSWA - =)
- CSWP - =))))))))))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 22. Jan. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeche Carl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jens,

hab ich auch so gelernt und praktiziere ich so weit wie möglich.
Nicht jedes Teil wandert automatisch auf die 5Achs-Maschine. Und auch da kann ein Bohrer verlaufen, vor allem wenn du Löcher bohren willst, die länger als 10xd sind. (so wie ich  )
Da geht es ja auch um deutliche Preisdifferenzen in den Stundensätzen. 

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz