Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bemaßungen in Skizze ausblenden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
TeamTec Hausmesse
Autor Thema:  Bemaßungen in Skizze ausblenden? (377 mal gelesen)
ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 21. Jan. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen!

Ääähh, ich trau mich gar nicht so richtig, ich glaub ich steh auf dem Schlauch.

Kennt jemand eine Möglichkeit, in einer Skizze die Bemaßungen auszublenden?

Nicht auf der Drawing, sondern in einer Skizze im Modell?
Ich hab da eine Skizze mit jeder Menge Blöcken, die mit Bemaßungen zueinander definiert sind, und die stören ein wenig die Übersichtlichkeit.

Achso, SWXSolidWorks 2006 SP5.1

Gibts da was?

Gruß,
Stephan

------------------
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Jan. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ess-jay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

spontan hab ich gedacht, "ein Fall für Layer".
aber ... hmmm ... ug-vergangenheit ... 

vielleicht verschachtelte Blöcke? ich denke die Maße darin werden ausgeblendet.

Ansonsten kannst du durchaus verschiedene Skizzen auf der gleichen Ebene platzieren. Das könnte evtl. auch Sinn machen. Verknüpfungen gehen dann natürlich nur auf vorher bestehende Skizzen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 21. Jan. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bloecke.zip

 
Hallo Christian,

besten Dank für deine Antwort. Ist aber nicht ganz das, was ich suche.

Ich bin selbst überrascht, daß es mir noch nie aufgefallen ist. Bemaßungen in Skizzen ausblenden ist offenbar nicht  möglich. Alles möglich kann man ausblenden, aber Bemaßungen nicht.

Verschachtelte Blöcke würde nicht funktionieren, da ich die Blöcke bewegen möchte, und das geht nur innerhalb  einer Skizze "in Bearbeitung", mit flacher Blockstruktur.

So ähnlich wie im angehängtem avi halt. Ich arbeite ein wenig mit beweglichen Blöcken.

------------------
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Jan. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ess-jay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Stephan.

Was macht es für einen Sinn, Bemaßung im Modell auszublenden.
Kann es sein, das du hier das 3D etwas, na sagen wir mal, umbiegst?

Gruß
ThoMay

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 21. Jan. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:

Kann es sein, das du hier das 3D etwas, na sagen wir mal, umbiegst?


Nö.
Ich nutze nur Blöcke in Skizzen, um einige Verfahrwege und Bewegungen zu testen, ohne einen Haufen 3D-Modelle zu erzeugen.
Diese Funktion wurde von Solid Works in die 2006er Version eingebaut und ist zugegeben ein Tribut an die erhöhten Anforderungen an die 2D-Funktionalitäten. Und es funktioniert wunderbar, ich finde diese Funktion große Klasse! So kann ich simple Bewegungsabläufe verständlich anderen Menschen nahebringen, oder für eigene Überlegungen nutzen. Mit nur einer Datei, einem Part! Großartig.

Von Umbiegen kann da keine Rede sein, ich beschränke mich nur auf ein Minimum an zu definierenden Parametern.

Aber wie auch immer: Wenn ich drüber nachdenke, könnte es in Skizzen ab und zu durchaus mal Sinn machen, der Übersichtlichkeit halber die Bemaßungen auszublenden. Das ist eigentlich der einzige Hintergrund: Die Übersichtlichkeit, nichts weiter.

Gruß,
Stephan

------------------
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz