Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Animation Formänderung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Electrical Schematic, ein Seminar am 04.08.2025
Autor Thema:  Animation Formänderung (2759 mal gelesen)
Gregor Voß
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Gregor Voß an!   Senden Sie eine Private Message an Gregor Voß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gregor Voß

erstellt am: 17. Jan. 2008 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal an dieses überaus geile Forum...    schaue hier öfters mal rein und hole mir Tips und Tricks...

Nun auch mal eine Frage. Ist es möglich über den Animator in Solidworks auch Formänderungen zu animieren? (zb. Kugel in einen Würfel)
Skizzen animieren klappt ja schon mal, aber der Körper ändert sich nicht mit.   

------------------
Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Arne an!   Senden Sie eine Private Message an Arne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne

erstellt am: 17. Jan. 2008 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregor Voß 10 Unities + Antwort hilfreich

Huhu,

Quick and dirty:

Kugel und Würfel gegenseitig linear ein- und ausblenden!;-)

Gruß Arne

------------------
SWX2007

Gregor Voß
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Gregor Voß an!   Senden Sie eine Private Message an Gregor Voß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gregor Voß

erstellt am: 17. Jan. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die fixe Antwort, aber ich will ja keinen Überblendeffekt erzeugen sondern eine richtige Formänderung simulieren. So mit langsam ansteigender Wölbung oder so....

------------------
Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 17. Jan. 2008 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregor Voß 10 Unities + Antwort hilfreich

Kugel in Würfel: Angenommen, der Würfel ist an allen Kanten mit der halben Kantenlänge verrundet, dann bekommst Du eine Kugel. Wenn Du den Radius wieder verkleinerst, wird aus der Kugel der Würfel... Ist das ein Weg?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 17. Jan. 2008 editiert.]

Gregor Voß
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 17. Jan. 2008 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das mag sein... das mit der Kugel und dem Würfel war ja auch nur ein Beispiel  ... mir geht es mehr darum, dieses auch im Animator darzustellen... also eine Animation erstellen, wo sich zB. ein Körper verzerrt, wächst oder umwandelt... also keine Lageänderung über Winkel/Abstand sondern die Formänderung in einem Bewegungsfilm darzustellen...

------------------

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 17. Jan. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregor Voß 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
jou Lutz, prima Idee - hab gerade ausprobiert (Model ohne Animation) - sieht sehr gut aus!

G.   thomas

------------------

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 17. Jan. 2008 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregor Voß 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja Gregor, war ja wieder klar, daß Du eigentlich etwas anderes vorhattest. Nun, laß Dir was einfallen -    entweder ähnlich dem KugelWürfel mit Skizzen oder Features, die Du gesteuert ändern kannst oder mittels Formfeature, Verformen/Verbiegen o.ä. oder Du überblendest diskrete Zwischenformen.
Zeigst Du uns dann den fertigen Film? Interessiert mich, Dein Morphling...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 17. Jan. 2008 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregor Voß 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ist zwar nicht Kugel-Würfel aber schau dir mal an was
Mike hier http://www.mikejwilson.com/solidworks/solidworks_files-05.htm
gemacht hat.

Jan

Gregor Voß
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 17. Jan. 2008 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dieses Elliptical Spring ist interessant... habe mir mal die Schlüsselpunkte angeguckt im Animator...    ... wenn ich diese Draghandles ziehe in der Modellansicht verziehen sich auch die Federn... dann hat er im Animator einfach nen neuen Schlüsselpunkt gesetzt, die Draghandles verschoben....

Bloß diese Verknüpfungen sind mir ein Rätsel bzw wie das ganze Prinzip da funktioniert!? Sehr interessant... hat einer ne Ahnung?   

Ebenso die Adjustable Curved Helix... mal im Modell eins von den kleinen Bällen verschieben und danach aktualisieren... wie bekommt man denn hin, dass ein Teil bei Bewegung in einer Baugruppe das Feature eines anderen Teils in eben dieser Baugruppe beeinflusst??? 

------------------

[Diese Nachricht wurde von Gregor Voß am 17. Jan. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Gregor Voß am 17. Jan. 2008 editiert.]

Thomas Liebezeit
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau, CSWP

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Liebezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Liebezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Liebezeit

2007 SP5.0
2008 SP4.0
2009 SP3.0

erstellt am: 18. Jan. 2008 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregor Voß 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gregor,

habe vor einiger Zeit ein bißchen rumgespielt (damals als Student hatte ich noch Zeit dafür). Schau dir mal die Animationen auf dieser Seite an (Abschnitt "Bewegungsabläufe darstellen"). Die Animation mit dem Smiley und das Wasserglas sind von mir. Diese Animationen sind komplett mit dem Animator und PhotoWorks erstellt wurden. Müßte SolidWorks 2006 damals gewesen sein.

Also wie Du siehst, müssen die Körper nicht starr bleiben.

Grüße,

------------------

Gregor Voß
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 31. Jan. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja sehr schön... habe 2 würfel erstellt und sie in eine Baugruppe eingefügt. Als formel habe ich dann angegeben, dass sich die Kantenlänge eines Würfels proportional mit dem Abstand der Würfel zueinander vergrößert. wenn ich jetzt in der Baugruppe den Abstand vergrößere, wird der Würfel NACH AKTUALISIERUNG DES BILDSCHIRMES auch größer... im Animator genau so...
1. Schlüssel Abstand: 10
2. Schlüssel Abstand: 30

Animation starten.... Würfel bewegen sich, aber die Größe animiert sich nicht ... muss immer auf die Ampel klicken... weiß einer warum?

PS: Ne späte Antwort ist auch ne Antwort!   

------------------

Gregor Voß
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 31. Jan. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar habs just in dem Moment rausgefunden... man schalte einfach die Bildschirmaufnahme ein... und schont wird die Formänderung im Animator angezeigt.....*freu*   

Edit: Doch nicht *freu* funtioniert nicht.... 

------------------

[Diese Nachricht wurde von Gregor Voß am 31. Jan. 2008 editiert.]

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 31. Jan. 2008 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregor Voß 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Notfall kannst Du Dein Teil per Makro in einer Schleife ändern und neuaufbauen und jeweils ein Bild speichern und am Ende aus den Bildern ein AVI produzieren.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Gregor Voß
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 01. Feb. 2008 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee zu umständlich... habe mal ein Beispiel als Anhang dranne...

da mal

1. Animation neu.
2. Schlüsselpunkt setzen und die Platte verdrehen
3. Play drücken und man sieht da auch die Formänderung des Rohres

Ist aber nicht von mir... weiß nich wie das geht, dass das sichtbar ist im Animator!?

------------------

[Diese Nachricht wurde von Gregor Voß am 01. Feb. 2008 editiert.]

Dscho
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dscho an!   Senden Sie eine Private Message an Dscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dscho

erstellt am: 22. Dez. 2010 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregor Voß 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich bin auch auf den Piper Bender aufmerksam geworden.
Ich muss für die Arbeit eine Baugruppe animieren in der sich eine Dichtung verformen soll.
Im Prinzip ähnlich zu der Piper Bender Baugruppe.

Hat jemand hier einen Tipp wie das mit dem Animator von Solidworks 2007 funktioniert?

Gruß
Dscho

Dscho
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dscho an!   Senden Sie eine Private Message an Dscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dscho

erstellt am: 22. Dez. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregor Voß 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich muss für die Arbeit eine Baugruppe animieren in der sich eine Dichtung verformen soll.

Hat jemand hier einen Tipp wie das mit dem Animator von Solidworks 2007 funktioniert? 

Gruß
Dscho

Dscho
Mitglied

erstellt am: 22. Dez. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregor Voß 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Gruß
Dscho

Dscho
Mitglied

erstellt am: 22. Dez. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregor Voß 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Gruß
Dscho

Dscho
Mitglied

erstellt am: 22. Dez. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregor Voß 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Gruß
Dscho

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz