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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS Electrical Schematic, ein Seminar am 04.08.2025
Autor Thema:  Animation Formänderung (2759 mal gelesen)
Gregor Voß
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erstellt am: 17. Jan. 2008 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal an dieses überaus geile Forum...    schaue hier öfters mal rein und hole mir Tips und Tricks...

Nun auch mal eine Frage. Ist es möglich über den Animator in Solidworks auch Formänderungen zu animieren? (zb. Kugel in einen Würfel)
Skizzen animieren klappt ja schon mal, aber der Körper ändert sich nicht mit.   

------------------
Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.

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Arne
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erstellt am: 17. Jan. 2008 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregor Voß 10 Unities + Antwort hilfreich

Huhu,

Quick and dirty:

Kugel und Würfel gegenseitig linear ein- und ausblenden!;-)

Gruß Arne

------------------
SWX2007

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Gregor Voß
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erstellt am: 17. Jan. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die fixe Antwort, aber ich will ja keinen Überblendeffekt erzeugen sondern eine richtige Formänderung simulieren. So mit langsam ansteigender Wölbung oder so....

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Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 17. Jan. 2008 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregor Voß 10 Unities + Antwort hilfreich

Kugel in Würfel: Angenommen, der Würfel ist an allen Kanten mit der halben Kantenlänge verrundet, dann bekommst Du eine Kugel. Wenn Du den Radius wieder verkleinerst, wird aus der Kugel der Würfel... Ist das ein Weg?!

------------------
Lutz Federbusch
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Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 17. Jan. 2008 editiert.]

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Gregor Voß
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erstellt am: 17. Jan. 2008 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das mag sein... das mit der Kugel und dem Würfel war ja auch nur ein Beispiel  ... mir geht es mehr darum, dieses auch im Animator darzustellen... also eine Animation erstellen, wo sich zB. ein Körper verzerrt, wächst oder umwandelt... also keine Lageänderung über Winkel/Abstand sondern die Formänderung in einem Bewegungsfilm darzustellen...

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Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.

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myca
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erstellt am: 17. Jan. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregor Voß 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
jou Lutz, prima Idee - hab gerade ausprobiert (Model ohne Animation) - sieht sehr gut aus!

G.   thomas

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 17. Jan. 2008 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregor Voß 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja Gregor, war ja wieder klar, daß Du eigentlich etwas anderes vorhattest. Nun, laß Dir was einfallen -    entweder ähnlich dem KugelWürfel mit Skizzen oder Features, die Du gesteuert ändern kannst oder mittels Formfeature, Verformen/Verbiegen o.ä. oder Du überblendest diskrete Zwischenformen.
Zeigst Du uns dann den fertigen Film? Interessiert mich, Dein Morphling...

------------------
Lutz Federbusch
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Jan
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erstellt am: 17. Jan. 2008 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregor Voß 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ist zwar nicht Kugel-Würfel aber schau dir mal an was
Mike hier http://www.mikejwilson.com/solidworks/solidworks_files-05.htm
gemacht hat.

Jan

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Gregor Voß
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erstellt am: 17. Jan. 2008 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dieses Elliptical Spring ist interessant... habe mir mal die Schlüsselpunkte angeguckt im Animator...    ... wenn ich diese Draghandles ziehe in der Modellansicht verziehen sich auch die Federn... dann hat er im Animator einfach nen neuen Schlüsselpunkt gesetzt, die Draghandles verschoben....

Bloß diese Verknüpfungen sind mir ein Rätsel bzw wie das ganze Prinzip da funktioniert!? Sehr interessant... hat einer ne Ahnung?   

Ebenso die Adjustable Curved Helix... mal im Modell eins von den kleinen Bällen verschieben und danach aktualisieren... wie bekommt man denn hin, dass ein Teil bei Bewegung in einer Baugruppe das Feature eines anderen Teils in eben dieser Baugruppe beeinflusst??? 

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[Diese Nachricht wurde von Gregor Voß am 17. Jan. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Gregor Voß am 17. Jan. 2008 editiert.]

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Thomas Liebezeit
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erstellt am: 18. Jan. 2008 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregor Voß 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gregor,

habe vor einiger Zeit ein bißchen rumgespielt (damals als Student hatte ich noch Zeit dafür). Schau dir mal die Animationen auf dieser Seite an (Abschnitt "Bewegungsabläufe darstellen"). Die Animation mit dem Smiley und das Wasserglas sind von mir. Diese Animationen sind komplett mit dem Animator und PhotoWorks erstellt wurden. Müßte SolidWorks 2006 damals gewesen sein.

Also wie Du siehst, müssen die Körper nicht starr bleiben.

Grüße,

------------------

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Gregor Voß
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erstellt am: 31. Jan. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja sehr schön... habe 2 würfel erstellt und sie in eine Baugruppe eingefügt. Als formel habe ich dann angegeben, dass sich die Kantenlänge eines Würfels proportional mit dem Abstand der Würfel zueinander vergrößert. wenn ich jetzt in der Baugruppe den Abstand vergrößere, wird der Würfel NACH AKTUALISIERUNG DES BILDSCHIRMES auch größer... im Animator genau so...
1. Schlüssel Abstand: 10
2. Schlüssel Abstand: 30

Animation starten.... Würfel bewegen sich, aber die Größe animiert sich nicht ... muss immer auf die Ampel klicken... weiß einer warum?

PS: Ne späte Antwort ist auch ne Antwort!   

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Gregor Voß
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erstellt am: 31. Jan. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar habs just in dem Moment rausgefunden... man schalte einfach die Bildschirmaufnahme ein... und schont wird die Formänderung im Animator angezeigt.....*freu*   

Edit: Doch nicht *freu* funtioniert nicht.... 

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[Diese Nachricht wurde von Gregor Voß am 31. Jan. 2008 editiert.]

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erstellt am: 31. Jan. 2008 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregor Voß 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Notfall kannst Du Dein Teil per Makro in einer Schleife ändern und neuaufbauen und jeweils ein Bild speichern und am Ende aus den Bildern ein AVI produzieren.

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Gregor Voß
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Nee zu umständlich... habe mal ein Beispiel als Anhang dranne...

da mal

1. Animation neu.
2. Schlüsselpunkt setzen und die Platte verdrehen
3. Play drücken und man sieht da auch die Formänderung des Rohres

       

Ist aber nicht von mir... weiß nich wie das geht, dass das sichtbar ist im Animator!?

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[Diese Nachricht wurde von Gregor Voß am 01. Feb. 2008 editiert.]

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Dscho
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Hallo!

Ich bin auch auf den Piper Bender aufmerksam geworden.
Ich muss für die Arbeit eine Baugruppe animieren in der sich eine Dichtung verformen soll.
Im Prinzip ähnlich zu der Piper Bender Baugruppe.

Hat jemand hier einen Tipp wie das mit dem Animator von Solidworks 2007 funktioniert?

Gruß
Dscho

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Ich bin auch auf den Piper Bender aufmerksam geworden.
Ich muss für die Arbeit eine Baugruppe animieren in der sich eine Dichtung verformen soll.
Im Prinzip ähnlich zu der Piper Bender Baugruppe.

Hat jemand hier einen Tipp wie das mit dem Animator von Solidworks 2007 funktioniert? 

Gruß
Dscho

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