| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Electrical Schematic, ein Seminar am 04.08.2025
|
Autor
|
Thema: Animation Formänderung (2759 mal gelesen)
|
Gregor Voß Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Jan. 2008 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erstmal an dieses überaus geile Forum...  schaue hier öfters mal rein und hole mir Tips und Tricks... Nun auch mal eine Frage. Ist es möglich über den Animator in Solidworks auch Formänderungen zu animieren? (zb. Kugel in einen Würfel) Skizzen animieren klappt ja schon mal, aber der Körper ändert sich nicht mit. ------------------ Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2008 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gregor Voß
|

|
erstellt am: 17. Jan. 2008 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die fixe Antwort, aber ich will ja keinen Überblendeffekt erzeugen sondern eine richtige Formänderung simulieren. So mit langsam ansteigender Wölbung oder so.... ------------------ Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 17. Jan. 2008 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gregor Voß
Kugel in Würfel: Angenommen, der Würfel ist an allen Kanten mit der halben Kantenlänge verrundet, dann bekommst Du eine Kugel. Wenn Du den Radius wieder verkleinerst, wird aus der Kugel der Würfel... Ist das ein Weg?! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 17. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2008 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja das mag sein... das mit der Kugel und dem Würfel war ja auch nur ein Beispiel  ... mir geht es mehr darum, dieses auch im Animator darzustellen... also eine Animation erstellen, wo sich zB. ein Körper verzerrt, wächst oder umwandelt... also keine Lageänderung über Winkel/Abstand sondern die Formänderung in einem Bewegungsfilm darzustellen... ------------------ Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 17. Jan. 2008 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gregor Voß
|

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 17. Jan. 2008 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gregor Voß
Tja Gregor, war ja wieder klar, daß Du eigentlich etwas anderes vorhattest. Nun, laß Dir was einfallen -  entweder ähnlich dem KugelWürfel mit Skizzen oder Features, die Du gesteuert ändern kannst oder mittels Formfeature, Verformen/Verbiegen o.ä. oder Du überblendest diskrete Zwischenformen. Zeigst Du uns dann den fertigen Film? Interessiert mich, Dein Morphling... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 17. Jan. 2008 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gregor Voß
|

|
erstellt am: 17. Jan. 2008 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dieses Elliptical Spring ist interessant... habe mir mal die Schlüsselpunkte angeguckt im Animator...  ... wenn ich diese Draghandles ziehe in der Modellansicht verziehen sich auch die Federn... dann hat er im Animator einfach nen neuen Schlüsselpunkt gesetzt, die Draghandles verschoben.... Bloß diese Verknüpfungen sind mir ein Rätsel bzw wie das ganze Prinzip da funktioniert!? Sehr interessant... hat einer ne Ahnung? Ebenso die Adjustable Curved Helix... mal im Modell eins von den kleinen Bällen verschieben und danach aktualisieren... wie bekommt man denn hin, dass ein Teil bei Bewegung in einer Baugruppe das Feature eines anderen Teils in eben dieser Baugruppe beeinflusst??? ------------------ Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. [Diese Nachricht wurde von Gregor Voß am 17. Jan. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Gregor Voß am 17. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Liebezeit Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau, CSWP

Beiträge: 114 Registriert: 01.07.2005 2007 SP5.0 2008 SP4.0 2009 SP3.0
|
erstellt am: 18. Jan. 2008 00:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gregor Voß
Hallo Gregor, habe vor einiger Zeit ein bißchen rumgespielt (damals als Student hatte ich noch Zeit dafür). Schau dir mal die Animationen auf dieser Seite an (Abschnitt "Bewegungsabläufe darstellen"). Die Animation mit dem Smiley und das Wasserglas sind von mir. Diese Animationen sind komplett mit dem Animator und PhotoWorks erstellt wurden. Müßte SolidWorks 2006 damals gewesen sein. Also wie Du siehst, müssen die Körper nicht starr bleiben. Grüße, ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jan. 2008 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja sehr schön... habe 2 würfel erstellt und sie in eine Baugruppe eingefügt. Als formel habe ich dann angegeben, dass sich die Kantenlänge eines Würfels proportional mit dem Abstand der Würfel zueinander vergrößert. wenn ich jetzt in der Baugruppe den Abstand vergrößere, wird der Würfel NACH AKTUALISIERUNG DES BILDSCHIRMES auch größer... im Animator genau so... 1. Schlüssel Abstand: 10 2. Schlüssel Abstand: 30 Animation starten.... Würfel bewegen sich, aber die Größe animiert sich nicht ... muss immer auf die Ampel klicken... weiß einer warum? PS: Ne späte Antwort ist auch ne Antwort! ------------------ Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jan. 2008 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Alles klar habs just in dem Moment rausgefunden... man schalte einfach die Bildschirmaufnahme ein... und schont wird die Formänderung im Animator angezeigt.....*freu* Edit: Doch nicht *freu* funtioniert nicht.... ------------------ Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. [Diese Nachricht wurde von Gregor Voß am 31. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jan. 2008 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gregor Voß
|

|
erstellt am: 01. Feb. 2008 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nee zu umständlich... habe mal ein Beispiel als Anhang dranne... da mal 1. Animation neu. 2. Schlüsselpunkt setzen und die Platte verdrehen 3. Play drücken und man sieht da auch die Formänderung des Rohres Ist aber nicht von mir... weiß nich wie das geht, dass das sichtbar ist im Animator!? ------------------ Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. [Diese Nachricht wurde von Gregor Voß am 01. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dscho Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gregor Voß
Hallo! Ich bin auch auf den Piper Bender aufmerksam geworden. Ich muss für die Arbeit eine Baugruppe animieren in der sich eine Dichtung verformen soll. Im Prinzip ähnlich zu der Piper Bender Baugruppe. Hat jemand hier einen Tipp wie das mit dem Animator von Solidworks 2007 funktioniert? Gruß Dscho Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dscho Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gregor Voß
Hallo! Ich bin auch auf den Piper Bender aufmerksam geworden. Ich muss für die Arbeit eine Baugruppe animieren in der sich eine Dichtung verformen soll. Im Prinzip ähnlich zu der Piper Bender Baugruppe. Hat jemand hier einen Tipp wie das mit dem Animator von Solidworks 2007 funktioniert? Gruß Dscho Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dscho Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gregor Voß
Dscho Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gregor Voß
Dscho Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gregor Voß