Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teich Konstruieren in SolidWorks2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Teich Konstruieren in SolidWorks2008 (974 mal gelesen)
Eurasier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eurasier an!   Senden Sie eine Private Message an Eurasier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eurasier

Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2001

SW 2009
Windows XP

erstellt am: 13. Jan. 2008 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teich.JPG

 
Hallo zusammen,
ich möchte einen Teich nach Vorlage als Modell (siehe Jpg-Foto im Anhang)konstruieren.
Dabei bin ich schnell an meine Grenzen gestoßen. Denn ich habe keine Ahnung wie ich diese Wellen rund um den Teich konstruieren kann.
Kann mir da jemand einen Tip geben, oder besser noch ein Anschauungsobjekt konstruieren?

Vielen Dank
Eurasier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 13. Jan. 2008 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eurasier 10 Unities + Antwort hilfreich


Teich.SLDPRT.txt


Teich.jpg

 
Hi Eurasier,

ist 2007 und nur als ein Beispiel zu verstehen.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eurasier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eurasier an!   Senden Sie eine Private Message an Eurasier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eurasier

Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2001

SW 2009
Windows XP

erstellt am: 13. Jan. 2008 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Myca,

danke für dein Beitrag, aber das ist nicht das was ich meine.
Der Teich ist stufenförmig liniar ausgetragen mit einer Formschräge von ca. 10°. Wenn man sich das Foto anschaut, sieht man an diesen Abstufungen den Wellenförmigen übergang. Um diesen Übergang zu konstruieren, fehlt mir zur Zeit jegliche Phantasie.

Gruß
Eurasier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 13. Jan. 2008 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eurasier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Eurasier,

stell es mal rein - bin, glaube ich, blind - nix verstanden. Oder Bild vom Querschnitt...

thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eurasier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eurasier an!   Senden Sie eine Private Message an Eurasier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eurasier

Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2001

SW 2009
Windows XP

erstellt am: 13. Jan. 2008 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teich1.JPG

 
Hallo Myca,
ich habe da mal einen Schnitt als jpg reingelegt.


Gruß
Eurasier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 14. Jan. 2008 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eurasier 10 Unities + Antwort hilfreich


Teich1.JPG

 
Hallo Eurasier!

Ich würde versuchen, das ganze über eine Ausformung entlang von Leitlinien zu erstellen:

- Den Querschnitt als Skizze nehmen, dabei aber die "Stufen" und die beiden Begrenzungen für oben und unten (die grünen Kreuze in der Skizze) in der Skizze nur zueinander verknüpfen. D.h., sie müssen sich noch frei entlang der Aussenkontur bewegen lassen.

- 3 Leitlinien erstellen: Ober- und Unterseite des Teiches sowie eine Skizze entlang der Welle. Letztere wird wohl aufgrund der Ecken nur über 3D-Skizze machbar sein. (die roten Linien im Bild)

- jetzt noch die 3 Punkte (grüne Kreuze) an die Leitkurven anstecken und ab geht die Wilde Luzi. Theoretisch.   

Gruß, Jens

[edit] Sorry für die miserable Bildqualität, ich muss hier zuhause mit paint rumwerkeln.  [/edit]

------------------
------------------------------------------------
- CSWA - =)
- CSWP - =))))))))))

[Diese Nachricht wurde von CAD-Maler am 14. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 14. Jan. 2008 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eurasier 10 Unities + Antwort hilfreich


Teich-CAD-Maler1.SLDPRT.txt

 
Guten Morgen zusammen!

ich war mal so frei und hab den Teich von meinem Vorredner genommen und auch mal experimentiert. Ich hoffe mal, dass das Ergebnis in die richtige Richtung geht.

Gruß, Jens

PS: Das is vielleicht ne Strafarbeit.         
PPS: In der Datei das Feature "Sweep1" wieder hochdrücken.     

[edit]Aaaargh! Ich will doch nur noch ein Vorschaubild uploaden! Mach halt endlich!    [/edit]
[edit2] Ein Versuch noch, dann geb ich auf.     [/edit2]
[edit3] 2:0 für die Forensoftware.      [/edit3]

------------------
------------------------------------------------
- CSWA - =)
- CSWP - =))))))))))

[Diese Nachricht wurde von CAD-Maler am 14. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 14. Jan. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eurasier 10 Unities + Antwort hilfreich


Welle.zip

 
Ich hatte da noch so eine blöde Idee:

Mit den Koordinatien (angehängt) eine Oberfläche generieren (vom Zentrum aus auf die Punkte) und mit Austragung bis Oberfläche die Wellen generieren. Dann mit Hülle den Teich ausbaggern.

EDIT:
Die Amplitude für Z muss noch verstärkt werden!
-> Anhang geändert.

EDIT2:
Kurve gleich über 360° bzw. 359° machen. Einfach die Tabelle anpassen.

------------------
       

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 14. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 14. Jan. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eurasier 10 Unities + Antwort hilfreich


pool.zip

 
Vielleicht nicht perfekt und nicht bis ins letzte Detail optimiert... aber ein Anfang, vielleicht?!
Sollte eigentlich auch mehr zur Inspiration leiten, als ein (brauchbares!) Resultat liefern 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eurasier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eurasier an!   Senden Sie eine Private Message an Eurasier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eurasier

Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2001

SW 2009
Windows XP

erstellt am: 14. Jan. 2008 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich muß an dieser Stelle erstmal ein dickes Dankeschön loswerden.
Ich bin leider jetzt erst dazugekommen eure super Anregungen anzuwenden.
Ioch denke so komme ich klar.

Danke
Eurasier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz