Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  texturen selbst erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  texturen selbst erstellen? (3001 mal gelesen)
denisez
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denisez an!   Senden Sie eine Private Message an denisez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denisez

erstellt am: 08. Jan. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielleicht kann mir ja wer helfen. Ich habe folgendes problem, dass ich mir eine eigene textur im illustrator gemacht habe, diese dann in jpg abgespeichert habe und versucht habe diese als textur in sw auf mein modell anzuweden. ich wollte es nämlich rendern, und diese textur sollte ein karierter überzug darstellen, nur wenn ich es rendere wird das teil schwarz und er sagt mir vorher dass er die datei nicht erkennen kann?!
vielleicht kann mir ja wer helfen, ich wäre wirklich glücklich da ich fast am verzweifeln bin!!!!! ;-(

lg aus kuchl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Jan. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denisez 10 Unities + Antwort hilfreich

14297_photoworks-erscheinungsbilder.gif

Hallo Denise,

kurze Frage: warum hast du einen neuen Thread aufgemacht, hier hast du das Problem doch schon beschrieben? Aus dem Beitrag jetzt geht z.B. auch nicht unbedingt hervor, ob du jetzt PhotoWorks zu rendern nimmst.

Wenn du in PhotoWorks eine eigene Texture zum Rendern nehmen möchtest kannst du die über die PhotoWorks - Erscheinungsbilder einfügen. Dazu den PhotoWorks-Reiter im Dokument anklicken, dort gibt es dann einen Ordner Erscheinungsbilder, der hat irgendwas zugewiesen. Das kannst du editieren, dabei auf Erweitert umstellen (siehe Screenshot).

Da gibt es in der Gruppe Erscheinungsbild einen "Durchsuchen" Knopf, dann geht eine Dateiauswahlmaske auf, die eigentlich p2m Dateien haben will (also PhotoWorks 2 Materialien). Du kannst aber auch einfach umstellen JPG, dass wird dann automatisch in P2M konvertiert und abgespeichert. Dann nur noch mit den Parametern rumspielen (Reiter Abbilden), bis es die richtige Größe und Ausrichtung hat und rendern.

So sollte es funktionieren. Wenn es das nicht tut, musst du weniger auf die Tränendrüse drücken und mehr Informationen und genauere Beschreibungen machen, was du wie wo machst und was du erreichen willst. Auch wäre es dann hilfreich, z.B. deine JPG Datei als Anhang hier zu bekommen, vielleicht schreibt Illustrator ja eine JPEG Variante, die SolidWorks nicht so einfach lesen kann.

Dann noch ein paar andere hilfreiche Links:
Richtig Fragen - Netiquette - Suchfunktion - Sys-Info

Dann vielleicht noch einmal ruhig durchatmen und deine Tastatur wieder gängig machen, wieso bestehen alle Studenten darauf mit kaputter Tastatur zu arbeiten?

Ciao,
Stefan

PS: falls jetzt jemandem durch den Kopf geht, ich solle mich nicht so anstellen wegen der Groß/Kleinschrift oder der Rechtschreibung/Grammatik/Formatierung ... kann ja sein, dass der nächste der weiß, wie die eigene Textur zu machen sind sich nicht mehr die Mühe gibt, solche Beiträge zu lesen ...

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 08. Jan. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denisez 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
...Dann vielleicht noch einmal ruhig durchatmen und deine Tastatur wieder gängig machen, wieso bestehen alle Studenten darauf mit kaputter Tastatur zu arbeiten? ...

10 Us schon allein für den Link!

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz