| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: mehrere Volumen/Teile in einer Datei? (913 mal gelesen)
|
COE Mitglied

|
erstellt am: 08. Jan. 2008 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich bin mit Solidworks nicht sehr vertraut sondern ehr der SolidEdge-Anwender <duck>. Mich plagt eine Beschränkung und mich interessiert ob es der Mitbewerber evtl. besser kann... Und zwar möchte ich zur ersten Konstruktionsauslegung mehrere Bauteile in einer Datei (Assembly oder wie auch immer...) erzeugen. Diese einzelnen Bauteile bzw. Volumen werden erstellt, modifiziert sowie zueinander positioniert; erst nachdem die technische Lösung definiert ist werden die Teile struktuiert und einzelne Dateien verschoben - übrige Volumen werden wieder verworfen. So könnte ich mir den Entwicklungsprozess vorstellen. Ist dies mit SolidWorks möglich? Gruß COE PS: Mit UG ist dies möglich - aber wer will schon gleich zu den Sternen greifen...?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für COE
Hallo, kannst du mit SWX machen. Entweder mehrere Einzelteile in einem Teil erstellen (Multibody - Volumen zueinander nicht verschmelzen auswählen), oder eine Baugruppe erstellen und von dort aus nun immer neue Teile erstellen. Aus dem Multibody kannst du im Nachhinein aber auch noch eine Baugruppe machen, oder die Komponenten einzeln abspeichern. Denke es kommen mehrere Wege in betracht. Richtet sich nach deinen Teilen, vorgehensweise in eurer Firma, usw. ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für COE
Hallo COE, diese Mehrkörperfunktionalität (auch Oberflächen und Volumen gemischt) kann ich mir im Konstruktionsalltag nicht mehr wegdenken. Allerdings nutze ich das völlig anders als du es beschreibst, wobei die von dir beschriebene Anwendung denkbar ist, auch wenn mir das "umständlich" erscheint. Ich nutze diese Funktion hauptsächlich für die Erstellung von Freiflächen, wenn ich Hilfsgeometrie zum erzeugen und definieren benötige. Für komplexe Verrundungen bei Formteilen ist es manchmal sinnvoll, das Teil an der Trennebene zu spalten, damit die Rundungen nicht in die andere Forhälfte laufen, bei Scharnieren erstelle ich oft erst die Lagerstellen, und dann das Volumen dazwischen etc. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für COE
Hallo COE ! In SWX 2008 ist es möglich, Baugruppen aufzubauen, deren Einzelteile nur intern in der BG und nicht extern gespeichert sind. Erst zur Zeichnungsableitung musst du die Files extern abspeichern. Ich habe jetzt gerade keinen Link zur Hand zu "Whats new in 2008", aber das müsste sich finden lassen.... Damit wäre es möglich ne komplette BG mit allen Teilen in nur einem File zu halten, ohne irgend welche Verrenkungen machen zu müssen. (Ob es sinnvoll ist, klären wir später ) Grüße Günter ------------------ Wie man Fragen richtig stellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |