| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Blech: Austeifungen (90grad winkel) aus bereits gebogenem Blech biegen (3186 mal gelesen)
|
moghyukon Mitglied Student Produktdesign
|
erstellt am: 07. Jan. 2008 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Ich habe nun schon nach ähnlichen problemem gesucht und auch die Beispieldateien auf http://www.sheetmetaldesign.com haben mich zu keiner Lösung gebracht. Ich würde gerne ein Regal aus Blech bauen das aus einem einzigen Belch gebogen wird. Als Aussteifung brauche ich natürlich winkel die die freistehenden Metallflächen abstützen. Nun lässt mich Solid aber nicht in eine schon gebogene Kante schneiden und erneut auswinkeln. Ich glaube das Bild erklärt besser was ich will. Ich hab es mal reinretuschiert was ich haben möchte. Ich kann natürlich unterhalb der Biegung etwas ausschneiden und mit skizzierter Biegung abwinkeln aber dann fehlen mit genau die höhe des Biegeradius damit der "Winkel" auch stützt. Hat jemand ne idee? Vielen Dank im Voraus ------------------ Solidworks 2007 [Diese Nachricht wurde von moghyukon am 07. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 07. Jan. 2008 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moghyukon
Hallo moghyukon, und herzlich willkommen bei Solidworks. IMHO hast du Probleme mit dem Biegeradius, die sich aber durch geschicktes Ausschneiden vermeiden lassen. Durch Umstellen der Features (erst den Stützwinkel ausbiegen, dann die freistehnde Metallfläche) sollte dein Problem zu lösen sein. Falls das nicht geht, dann stell bitte das Teil hier rein, damit ich heute Abend (vorher komm ich nicht an ein 2007) nicht alles neu erstellen muss. Viele Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Jan. 2008 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich habe eine Lösung mit der ich weiterkomme gefunden, ... 1. Man klappt den Stützwinkel zuerst raus bevor der Regalboden als lasche "herausgezogen" wird 2. Man macht den regalboden (2 laschen in einem Feature) 3. man verbindet den Schlitz der durch die 2 Laschen entsteht mit einer normalen Extrusion So nun habe ich einen Stützwinkel ... aber ich würde gerne auch aus dem Regalboden einen Stützwinkel nach unten klappen und das klappt natürlich allein von der Reihenfolge nicht mit der gleichen Lösung. Wenns dazu ne Lösung gäbe wäre echt Super. ------------------ Solidworks 2007 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 07. Jan. 2008 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moghyukon
|
|
erstellt am: 07. Jan. 2008 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen dank für die Mühe. Aber Wie ich sehe muss ich noch an meiner Verständigung arbeiten ... habe nochmals ein Bild angehängt, Du hast den Stützwinkel aus einer anderen lasche gemacht, das ist natürlich kein Thema (trotzdem Danke für die Mühen) ich will aber den Stützwinkel direkt aus dem eigene "Fleisch" rausklappen ... der Regalboden bzw. der aufrechte Regalwinkel wird "durchlöchert" Ich bemerk gerade das das verbinden der 2 laschen mit Extrusion nicht so toll ist da dann die Abwicklung nicht mehr funktioniert. Grübel ------------------ Solidworks 2007 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moghyukon
Hallo moghyukon, anbei das Teil wie gewünscht. Ich würde auf jeden Fall im senkrechten weiterführenden Teil deines Regals die Biegung erhalten, damit auch dieser Teil ausgesteift wird (siehe mein Muster). Wenn du manuell die Freischneidungen erstellt klappt es mit der Reihenfolge Basisblech-Freischnitt-Lasche ausbiegen-Regalboden ausbiegen. Gelegentlich erzeugt mein SWX2005 noch Biegefehler mit 0,03mm (siehe Lasche zu Träger). Bei Lasche zu Regalboden war er ursprünglich ebenfalls da, hat sich aber mit anderen Maßen in "Wohlgefallen" aufgelöst. Woher das kommt konnte ich leider nicht feststellen. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd Knab Mitglied

|
erstellt am: 08. Jan. 2008 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moghyukon
|
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Interessant das bei dir (Jonischkeit) diese Reihenfolge problemlos klappt in meiner Datei funktioniert dann die Abwicklung nicht mehr, werde das nochmal genau in deiner Reihenfolge in meinem Regal nachbauen. Aber auch der Tip von Bernd mit der "Lasche" um das beschnittene Material wieder anzufügen ist Hilfreich. Ich werde mich nochmal Hinsetzen und Tüfteln. Vielen dank für die Hilfestellungen. MFG mogh
------------------ Solidworks 2007 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |