| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Verknüpfung der abgeleiteter Skizze deffekt (359 mal gelesen)
|
Zoltan Mitglied z
 Beiträge: 9 Registriert: 27.03.2005 SolidWorks Premium 2007 SP0.0; P4 3,0GHz; Radeon 9800 XXL;
|
erstellt am: 05. Jan. 2008 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes schwerwiegendes Problem: Solidworks trent ab und zu einige Verbindungen zwischen original- und abgeleiteten Skizzen auf. Es wird in dem Strukturbaum folgender Text angezeigt (man beachte das Fragezeichen): ... Linear austragen1 -> ? Skizze1 -> ? abgeleitet ... Die Option "Auflisten externer Referenzen..." zeigt den Status "Im Kontext" an. Es sieht auch sonst alles richtig aus. Änderungen der original Skizzen werden jedoch nicht mehr übernommen. Es stellen sich mir gerade zwei Fragen: - Warum sind die Verbindungen zerbrochen? - Wie kann ich die Verbindungen reparieren? Gruß Zoltan
[Diese Nachricht wurde von Zoltan am 05. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 05. Jan. 2008 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zoltan
Hallo Zoltan Zitat: Original erstellt von Zoltan: ... Linear austragen1 -> ? Skizze1 -> ? abgeleitet
Das -> zeigt an, dass es eine externe Referenz ist. Das ? zeigt an, dass die Referenz auf welche sich das Feature bezieht, in deinem Fall ein Skizze, nicht geladen ist. Zitat: Original erstellt von Zoltan: Die Option "Auflisten externer Referenzen..." zeigt den Status "Im Kontext" an.
"In Kontext" bedeutet, dass das dazugehörige Teil geladen ist, im Gegensatz wenn "Nicht in Kontext" stehen würde. Ich weiss, diese beiden Aussagen wiedersprechen sich. Dies passiert, wenn du zuerst das File mit der externen Referenz öffnest, und dann das File welches die externe Referenz beinhaltet. Ist aber nicht weiter schlimm, einfach mit Steuerung Q oder der Ampel neu durchrechnen lassen. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans Mueller Mitglied Schreinermeister

|
erstellt am: 05. Jan. 2008 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zoltan
Guten Abend Zoltan, schau dir mal den SPR 132893 an. Das könnte das gleiche Problem sein. Da warte ich seit Jahren darauf, dass das endlich gerichtet wird! Der Staus ist im Moment "under Review for former releases". Melde das Problem an deinen Händler! Je mehr diesen Fehler melden, desto eher passiert etwas. Mein Workaround: Die referenzierte Skizze öffnen, eine Fixiert- Beziehung hinzufügen, gleich wieder löschen - und SWX  baut die Refernzen neu auf. ------------------ Grüsse aus der Schreinerei Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zoltan Mitglied z
 Beiträge: 9 Registriert: 27.03.2005 SolidWorks Premium 2007 SP0.0; P4 3,0GHz; Radeon 9800 XXL;
|
erstellt am: 07. Jan. 2008 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal für Eure Beiträge, @Mike wenns nur so einfach wäre mit STRG+Q! Prinzipiell müsste es natürlich so gehen, hier hilft gerade aber leider gahr nichts. @Hans Besteht der Fehler wirklich seit der Version 2001? Von der Beschreibung her könnte es hier gut passen, nur der Workaround klappt nicht. Die Zuordnung "Leichter Fehler" ist für diesen Fehler in meinem Fall dann etwas untertrieben. "Extremer Fehler, Datenverlust, Arbeiten unmöglich" trifft es schon viel besser. Ich habe einen der fehlerhaften, abgeleiten Skizzen mit einer weiteren Bedingung übedefiniert und die Definition wieder gelöscht. Es hat leider nicht geholfen. Dann habe ich alle möglichen Variation durchprobiert die mir noch eingefallen sind. Z.B.: Die Abgeleitete Skizze überdefiniert -> die Originalskizze geändert -> abgeleitete Skizze von der überdefinition befreit, um nur ein von den ca. 20 Varianten zu nennen. In einer kleinen Baugruppe mit nur zwei Teilen(oben sind es mit 95% Schrauben 4000 Teile) schaffe ich es jedoch nicht, diesen Fehler zu erzeugen, obwohl der stukurelle Aufbau identisch ist. Hier kann ich machen was ich will, und es funktioniert immer alles bestens. Das ist schon irgendwie witzig. Gruß Zoltan [Diese Nachricht wurde von Zoltan am 07. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans Mueller Mitglied Schreinermeister

|
erstellt am: 07. Jan. 2008 22:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zoltan
Guten Abend Zoltan, der SPR besteht wirklich seit 2001! Leider. Hast du nach dem Schließen der Skizze neu durchgerechnet (Strg+Q) ? Bei mir geht´s eigentlich so immer. Mein Add-on-Partner Pascam hat mir eine kleine Erweiterung geschrieben die das automatisiert macht. ------------------ Grüsse aus der Schreinerei Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zoltan Mitglied z
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
>Hast du nach dem Schließen der Skizze neu durchgerechnet (Strg+Q) ? <Ja, auch nach dem Neuaufbau bleibt das Problem. Wenn Du Lust hast, dann kann ich dir das Modell schicken. Es ist nur ein "Übungsteil" den ich damals neben dem Studium angefangen habe (hat aber 50 MB). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |