Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Offset-Bemaßungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Offset-Bemaßungen (337 mal gelesen)
Mac83Gyver
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mac83Gyver an!   Senden Sie eine Private Message an Mac83Gyver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mac83Gyver

SolidWorks2006
Dual-AMD Turion64 1,6GHz
2GB RAM
NVIDIA GeForce 7400
WinXP (MediaCenter)

erstellt am: 05. Jan. 2008 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Erstmal (das ist mein erster Beitrag) möcht ich sagen, dass dieses Forum echt spitze ist - ich arbeite viel mit SolidWorks, stoße auf dementsprechend viele Probleme und finde fast immer die Lösungen dazu in diesem Forum - deshalb hab ich mich jetzt endlich registiert.

Zur Problemstellung:
Ich habe ein relativ umfangreiches SW-Model, dass ich gerade parametrisiere - dazu muss ich viele verschiedene Bemaßungen (Skizzen), aber auch die unterschiedlichsten Features voneinander abhängig (also Offset) definieren.

Dafür sehe ich (bis auf selbst geschriebene Makros) drei Möglichkeiten:
1) Layoutskizzen über die, die anderen Skizzen verknüpft sind
2) Extras/ Gleichungen (allerdings steht darüber in diesem Forum viel schlechtes - hab mich noch nicht entschieden ob ich diese Funktion also umgehen werde)
3) Die eingebettete Excel Tabelle (allerdings wird das Modell nachher über API verändert (und ich bin mir noch nicht sicher ob das über die Excel Tabelle funkt)

Das Hauptproblem liegt jetzt darin, dass diese 3 Varianten anscheinend nur in Skizzen funktionieren. Die Frage ist wie ich die gleich Funktionalität bei Features (Austragen, Schnitt, etc...) bekomme. Wie kann ich verschiedene Features mit Variablen versehen (anstatt mit Werten) und sie so voneinander abhängig machen, verknüpfen...!??

Vielen Dank im Voraus!
Clemens alias MacGyver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Jan. 2008 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mac83Gyver 10 Unities + Antwort hilfreich

ganz einfach, auch jede austragung hat ein maß
du findest diese, indem du einfach das feature doppelklickst, dann erscheinen alle maße der skizze und zusätzlich das maß der austragungs/schnitt länge

gruss martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Mac83Gyver
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mac83Gyver an!   Senden Sie eine Private Message an Mac83Gyver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mac83Gyver

SolidWorks2006
Dual-AMD Turion64 1,6GHz
2GB RAM
NVIDIA GeForce 7400
WinXP (MediaCenter)

erstellt am: 05. Jan. 2008 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super - vielen Dank Martin!
Hätte mir nicht gedacht, dass die Lösung so trivial ist (das ist mir noch nie aufgefallen - mach das manuell immer über Feature bearbeiten..).

LG,
Clemens alias MacGyver

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz