Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Erste Schritte, Frage zu linear ausgetragener Schnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Erste Schritte, Frage zu linear ausgetragener Schnitt (1870 mal gelesen)
19roomer68
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Dell T 5400
2 x Intel Quad-Core Xeon E5420
12 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
Win 7 Prof. 64 bit

erstellt am: 04. Jan. 2008 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schnitt.jpg

Hallo,

mache gerade meine ersten Versuche in SW
und Arbeite gerade das Beispiel in einem Buch von
Gerhard Engelken durch.

Ich muss dabei ein Teil erstellen, welches links und rechts
eine Fläche (Schlüsselfläche) bekommt.

Ich habe nun eine Linie gezeichnet und möchte diese
über linear ausgetragenen Schnitt von dem Zylinder "abziehen".

Leider kann ich die Einstellung BLIND nicht auswählen sondern nur
DURCH ALLES.

Wo kann ich den die Einstellung ändern.

Der Schnitt soll nur ca. 20 mm tief werden und
nicht die komplette Seite abschneiden.

Hoffe jemand kann mir bei diesem kleinen Problem helfen.

Danke und Gruß
Chris

P.S.
Gibt es in der 2008er Version die Tuts nicht mehr ?
Kann die nirgends finden.
Würde gerne die Beispiele durcharbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 04. Jan. 2008 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

Wenn du bei einem Schnitt keine Geschlossene Kontur hast, stehen dir
nicht alle Optionen zur Verfügung, jedenfalls bis zur 2007, die 2008
kenne ich noch nicht, danke aber dass es da genau so ist.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

19roomer68
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Dell T 5400
12 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
Win 7 Prof. 64 bit

erstellt am: 04. Jan. 2008 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe vor längerer Zeit einmal mit der 2006er Version
rumgespielt.

Da war das kein Problem.

Sollte die Funktion weggefallen sein ?

Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber .....

Gruß und Danke

Timowitsch22
Mitglied
Machinenbaumechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Timowitsch22 an!   Senden Sie eine Private Message an Timowitsch22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timowitsch22

erstellt am: 04. Jan. 2008 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Schlüsselfläche.zip

ich fange auch grade erst an, ich  glaube aber du musst dann mit 2 ebenen arbeiten.

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 05. Jan. 2008 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 19roomer68:
habe vor längerer Zeit einmal mit der 2006er Version
rumgespielt.
Da war das kein Problem.
Sollte die Funktion weggefallen sein ?

Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber .....

Bist du sicher, dass du da Material entfernt hast. Wenn du Material hinzufügst, dann
wird automatisch die Funktion dünnes Feature selektiert, und da kannst du auch über die
Option Blind eine Distanz eingeben.

Mir ist seit der Version 2004 nicht bekannt, dass man beim Schnitt mir einer Skizze welche
keine geschlossene Kontur enthällt etwas anderes wie durch alles in beide Richtungen
auswählen kann.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

wago
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

erstellt am: 05. Jan. 2008 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

SW_in_Skizze_integriert.jpg

Schnitt_ohne_Umkehrung.jpg

Schnitt_mit_Umkehrung.jpg

Hallo Chris,

hier mal 3 Beispiele.

Stell das Buch mal in die Ecke und arbeite dich in SWXSolidWorks  unter Hilfe -> SolidWorks Hilfsthemen durch die verschiedenen Bereiche durch.

Die "SolidWorks Lehrbücher" findest du ebenfalls unter der SWXSolidWorks - Hilfe.

------------------
Gruß,
Walter

wago
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 05. Jan. 2008 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Schnitt_mit_Offset.jpg

Schnitt_mittig.jpg

.........

------------------
Gruß,
Walter

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 05. Jan. 2008 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Schluesslweite.JPG

Hallo Chris,

ich würde Dir empfehlen immer genau das zu skizzieren was Du hinzufügen oder wegschneiden möchtest. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Geht auch oftmals am schnellsten, weil man Elemente übernehmen kann.

MFG Robert Hess

19roomer68
Mitglied

Dell T 5400
12 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
Win 7 Prof. 64 bit

erstellt am: 05. Jan. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

das sieht gut aus.

Leider kann ich die Lehrbücher nicht öffnen.
Wenn ich auf den Button klicke, dann wird das SW Fenster
für einen kurzen Moment kleiner und geht dann wieder in
die Ursprungsgröße zurück.

Auch die Hilfedatei wird nicht gefunden.

Ich logge mich von extern auf unseren Server ein
und beziehe von dort die Lizenz.

Liegt es eventuell daran ?

Kann ich die Dateien nachinstallieren ?

Danke und Gruß

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 05. Jan. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 05. Jan. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz