Zitat:
Original erstellt von raphi78:
Hat das einen bestimmten Grund, dass diese in der Grundinstallation von SW nicht aktiviert ist?
Ganz bestimmt sogar. Externe Referenzen sind ein unheimlich nützliches Feature! Vorausgesetzt, man setzt sie bewußt ein. Vorausgesetzt, man weiß genau, wie sie funktionieren. Vorausgesetzt, ein evtl. nachgeschaltetes PLM kann damit umgehen. Vorausgesetzt, das firmeninterne Workflow ist darauf abgestimmt.
Ich hab externe Referenzen bei uns verboten, da wir Serienmaschinen herstellen, die viele Jahre laufen und gepflegt werden müssen. Mehrere Konstrukteure arbeiten an einer Maschine, immer und immer wieder. Und unser PLM kann mit externen Referenzen nicht vernünftig umgehen.
Letztendlich wäre das Chaos, das man anrichtet, irgendwann zu komplex und undurchschaubar.
Arbeitet man alleine an einem Projekt, idealerweise eine einmalig gebaute Sonderkonstruktion in begrenztem Rahmen, können externe Referenzen sicher ein Segen sein, wenn man sie sinnig einsetzt.
Sicher gibt es auch diverse modular aufgebaute Serienmaschinen wo sie Sinn machen, aber das verlangt sehr viel Disziplin von den Anwendern.
Zitat:
Und in den tausenden von Optionen ist es schwierig, die richtige zu finden, die genau dafür verantwortlich ist, oder liege ich da falsch?
Ist das nicht mit jeder Option so? Der Teufel liegt meist im Detail, und Details finden sich oft in Form von kleinen, gemeinen Häkchen irgendwo in den Optionen. Aus genau diesem Grund sind Grundschulungen, die von resellern angeboten werden, unerläßlich, denn genau dort werden solche kleinen Details vermittelt. Online-Tutorials, Übungshandbücher etc. helfen da auch weiter.
Keiner kann von dir verlangen, alles sofort zu wissen, das geht uns allen nicht anders.
Ich selbst finde auch jetzt, nach 3 Jahren Administration immer noch neue Funktionen/ versteckte Optionen/ Features/ Bugs/ kreative Anwendungsmöglichkeiten, und das wird hoffentlich immer so bleiben...
Man lernt halt nie aus! Wenns so wäre, könnte ich doch sagen: "Fertig!", und nach Hause gehen...
Ich weiß nicht, was Konfuzius dazu sagen würde...
Gruß,
Stephan
------------------
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP