Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Beziehungen von anderen Baugruppen her - häufig Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS NEXT PREMIERE | Episode 1: Datenhoheit in industriellen Prozessen - Prozessintelligenz für die Praxis, ein Webinar am 24.03.2026
Autor Thema:  Beziehungen von anderen Baugruppen her - häufig Probleme (559 mal gelesen)
raphi78
Mitglied
Mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von raphi78 an!   Senden Sie eine Private Message an raphi78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raphi78

erstellt am: 03. Jan. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich arbeite schon länger mit SW2006 und stellte fest, dass beim konstruieren von teilen, die abhängigkeiten (beziehungen) zu dahinterliegenden objekten haben (tw. auch aus anderen baugruppen) nicht immer als referenz genommen werden können, nur leuchtet mir kein grund dazu ein. Meine Frage ist nun, gibts da grundsätzlich ein paar einfache Regeln dazu und wenn man die beachtet, hat man nie probleme oder sind da Begrenzungen von SW her oder kennt jemand eine gute Internetseite, wo etwas genauer darauf eingeht?

Ich danke euch.
Grüsse raphi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 03. Jan. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raphi78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von raphi78:
... zu dahinterliegenden objekten haben (tw. auch aus anderen baugruppen) nicht immer als referenz genommen werden können,...

Ich muss da jetzt raten: Meinst Du etwas z.B. das Übernehmen von Körperkanten aus anderen Modellen in das aktive Modell?
--> Dann wäre der Punkt "Mehrfache Kontexte für Teile ...." im Menü "Extras-Optionen-Systemoptionen-externe Referenzen" ein Thema.

Ist dieser Haken nicht gesetzt, kannst Du nur aus genau einem (anderen) Modell Referenzen übernehmen.

Ansonsten konkretisiere das Problem etwas deutlicher.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

raphi78
Mitglied
Mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von raphi78 an!   Senden Sie eine Private Message an raphi78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raphi78

erstellt am: 04. Jan. 2008 03:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yes, genau das meinte ich. Es war genau diese Option, die nicht aktiviert war. Hat das einen bestimmten Grund, dass diese in der Grundinstallation von SW nicht aktiviert ist? Das ist ja eher hinderlich... Und in den tausenden von Optionen ist es schwierig, die richtige zu finden, die genau dafür verantwortlich ist, oder liege ich da falsch?

Danke nochmals!
Grüsse, Raphi

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 04. Jan. 2008 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raphi78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von raphi78:
Hat das einen bestimmten Grund, dass diese in der Grundinstallation von SW nicht aktiviert ist?

Ganz bestimmt sogar. Externe Referenzen sind ein unheimlich nützliches Feature! Vorausgesetzt, man setzt sie bewußt ein. Vorausgesetzt, man weiß genau, wie sie funktionieren. Vorausgesetzt, ein evtl. nachgeschaltetes PLM kann damit umgehen. Vorausgesetzt, das firmeninterne Workflow ist darauf abgestimmt.
Ich hab externe Referenzen bei uns verboten, da wir Serienmaschinen herstellen, die viele Jahre laufen und gepflegt werden müssen. Mehrere Konstrukteure arbeiten an einer Maschine, immer und immer wieder. Und unser PLM kann mit externen Referenzen nicht vernünftig umgehen.
Letztendlich wäre das Chaos, das man anrichtet, irgendwann zu komplex und undurchschaubar.

Arbeitet man alleine an einem Projekt, idealerweise eine einmalig gebaute Sonderkonstruktion in begrenztem Rahmen, können externe Referenzen sicher ein Segen sein, wenn man sie sinnig einsetzt.
Sicher gibt es auch diverse modular aufgebaute Serienmaschinen wo sie Sinn machen, aber das verlangt sehr viel Disziplin von den Anwendern.

Zitat:

Und in den tausenden von Optionen ist es schwierig, die richtige zu finden, die genau dafür verantwortlich ist, oder liege ich da falsch?

Ist das nicht mit jeder Option so? Der Teufel liegt meist im Detail, und Details finden sich oft in Form von kleinen, gemeinen Häkchen irgendwo in den Optionen. Aus genau diesem Grund sind Grundschulungen, die von resellern angeboten werden, unerläßlich, denn genau dort werden solche kleinen Details vermittelt. Online-Tutorials, Übungshandbücher etc. helfen da auch weiter.
Keiner kann von dir verlangen, alles sofort zu wissen, das geht uns allen nicht anders.
Ich selbst finde auch jetzt, nach 3 Jahren Administration immer noch neue Funktionen/ versteckte Optionen/ Features/ Bugs/ kreative Anwendungsmöglichkeiten, und das wird hoffentlich immer so bleiben...

Man lernt halt nie aus! Wenns so wäre, könnte ich doch sagen: "Fertig!", und nach Hause gehen... Ich weiß nicht, was Konfuzius dazu sagen würde...

Gruß,
Stephan

------------------
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz