Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Erstellen eines Logos

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Erstellen eines Logos (1663 mal gelesen)
Tomasz 1985
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Tomasz 1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Tomasz 1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomasz 1985

SW 2007 SP 0.0

erstellt am: 02. Jan. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Aufschrift auf eine zylindrische Fläche aufbringen.
Ich habe es mit Blechen (Blech mit Raduis vom Teil, entfalten, Schrift reinkopiert, schnitt austragen ...) versucht, doch leider klappt das falten dann nicht mehr.
Mit Umwickeln hat es prima funktioniert, doch würde ich gerne ein fertiges Logo haben welches ich einfach rüberziehen kann.
Leider weiß ich nicht genau wie ich ein p2d-Format erstellen kann.

Gruß und ein gutes Neues Jahr 2008

Tomasz

------------------
FH Koblenz
Studiengang Maschinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 02. Jan. 2008 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomasz 1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tomasz,

ich bin ein wenig verwirrt.
Du hast geschrieben was du gerne machen würdest und was du schon gemacht hast. Einmal sprichst du von einer Aufschrift (Skizze, Schrift, Umwickeln), das andere mal von einem Logo (Skizze, Skizzenbild, Konturverfolgung, Umwickeln) und was ein p2d-Format damit zu tun haben könnte, ist mir schleierhaft.

Suchst du ein Bibliotheksfeature für dein Lieblingslogo ?

Wie lautet deine konkrete Frage an das Forum?

Grüße von Günter

PS.: ein Biegefeature gibt es auch ohne Blech

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Tomasz 1985
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Tomasz 1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Tomasz 1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomasz 1985

SW 2007 SP 0.0

erstellt am: 03. Jan. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sry das war wohl wirklich etwas verwirrend.
ist das Format eines Logos, welches von SWXSolidWorks benutzt wird nicht p2d?
Bislang kenne ich drei Varianten einen "Schriftzug" aufzubringen.

-über das Blech
-mit dem Umwickeln
-und über das Drop Down Menü aus der Bibliothek von Logos.

Die ersten beiden haben funktioniert, aber leider weiß ich nicht wie ich ein Bild z.B. .jpg in die Bibliothek bekomme.

------------------
FH Koblenz
Studiengang Maschinenbau

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 03. Jan. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomasz 1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tomasz,

nicht jeder hier kann mit der Dateiendung p2d was anfangen  @ Günter )
Die Endung gehört zu PhotoWorks: PhotoWorks2 Decal (Abziehbild).

Wenn Du ein Abziehbild auf die zylindrische Oberfläche bringen willst, dann müßte das im Pull-down Menü PhotoWorks->Abziehbild...
Im PropertyManager dann die Bilddatei auswählen (Schaltfläche Durchsuchen). Unter der Schaltfläche Durchsuchen gibt es anschließend die Schaltfläche Abziehbild speichern...

Vielleicht zum Schluß noch eine vierte Variante  :
1. Logo in eine Platte gravieren (oder linear ausgetragener Aufsatz  )
2. Einfügen->Features->Verbiegen...

HTH,
Ralf

------------------

Tomasz 1985
Mitglied
Student

SW 2007 SP 0.0

erstellt am: 08. Jan. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

0.JPG

1.JPG

2.JPG

Vielen Dank Ralf!

Hat nur etwas gedauert bis ich wieder an nem Rechner gesessen hab     
Umwickeln kannte ich bislang noch nicht, ist aber ein sehr nützliches Feature.

Aber wie du bestimmt weißt, kommen mit neuen Features auch neue Probleme      , und da Studenten nunmal alles wissen wollen (bekomme ich zumindest täglich gesagt), stehe ich vor einem dieser neuen Probleme.

Ich habe ein Füllmuster auch einer Gummimatte erstellt und würde diese nun gerne Verbiegen.
Leider ist der verbogene Körper nun halbtransparen.
Habe mal einige Bilder angehängt und es auch mit größerem Abstand der Löcher versucht, jedoch keine Verbesserung.

Bin ich vielleicht falsch an die Sache rangegangen?

Noch eine weitere Frage zum Füllmuster:
Besteht die Möglichkeit nur die horizontalen oder nur die vertikalen Linien als "Ränder" zu benutzen?
Wie sieht die Realität aus?    
Oder sollte ich komplett ohne Ränder arbeiten und mir diese durch "Zu umgehende referenzierte Kopien" selbst erstellen.

Fragen über Fragen ich weiß....... aber ich bin wirklich für jede Hilfe sehr dankbar     

Gruß Tomasz

Edit: 1.jpg gehört nicht zum Thema, hab versucht es zu löschen, klappt jedoch nicht
------------------
FH Koblenz
Studiengang Maschinenbau

[Diese Nachricht wurde von Tomasz 1985 am 08. Jan. 2008 editiert.]

Tomasz 1985
Mitglied
Student

SW 2007 SP 0.0

erstellt am: 08. Jan. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

VerbiegenmitFuellmuster3.JPG

VerbiegenmitFuellmuster4.JPG

Ich glaube ich habs, zumindest das mit der richtigen Darstellung der Verbiegung.
Ich weiß zwar nicht wieso, aber es hat geholfen den Verbiegewinkel auf 359,9 Grad zu ändern.

Bleibt nur noch die Frage mit den Einstellungen des Füllmusters 

------------------
FH Koblenz
Studiengang Maschinenbau

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)

Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 08. Jan. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomasz 1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Alternativ kannst du auch per linearer Austragung oder durch Rotation einen Zylinder erstellen, dann einen kreisförmigen linearen Schnitt, diesen mit einem Kreismuster auf den Zylinder bringen und das dann mit einem linearem Muster auf den ganzen Zylinder verteilen - wäre vielleicht sogar schneller :-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz