Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Volumen messen in SW05

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

3D-Modellierung mit Echtzeitsimulation. MODSIM verstehen., ein Webinar am 29.01.2026
Autor Thema:  Volumen messen in SW05 (283 mal gelesen)
luftschiffer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von luftschiffer an!   Senden Sie eine Private Message an luftschiffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luftschiffer

erstellt am: 01. Jan. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich wollte in SW05 das Volumen einer längliche Hülle für ein Luftschiff berechnen lassen, damit ich dann weiss wieviel Auftrieb ich habe. Diese Hülle ist 1300 lang, r ist 200. SW gibt mir in der Masseneigenschaften ein Volumen von etwas um die 0.1 m^3 aus. Konnt ich einfach nicht glauben, TR ausgepackt und kurz einen entsprechenden Ellipsoid berechnet, da komme ich auf fast 0.9 m^3. Wie komme ich jetzt auf das richtige Volumen?

Gruss
Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 01. Jan. 2008 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luftschiffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Clemens!
SWX hat recht, und bei Deiner Überschlagsrechnung hast Du einen Dezimalfehler drin.

Der Hausverstand braucht keinen Taschenrechner:
Radius 200mm heißt D=400mm -> deutlich mehr als 5 Zeppeline passen in einen Quadratmeter Stirnfläche.
Die l=1300 sind wegen der Endkuppen weniger als einen Meter wert.
Somit sind  0.1m³ von SWX glaubhafter als 0.9m³ vom Taschenrechner  .

Mein Taschenrechner wirft bei einem Ellipsoid mit l=1300 und D=400 ein Volumen von 0.109m³ aus.

------------------

luftschiffer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von luftschiffer an!   Senden Sie eine Private Message an luftschiffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luftschiffer

erstellt am: 01. Jan. 2008 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....Fehler gefunden. In meiner Formelsammlung ist leider NICHT ersichtlich dass man die Halbachsen zur Berechnung des Ellipsoids verwenden muss. Jetzt sitze ich in der ********, da somit der Auftrieb wohl kaum ausreichend ist. Unser Lehrer hat diese Sammlung noch so angepriesen...
argh...

Danke für den Denkanstoss, nochmals alles durchzurechnen.

Gruss

[Diese Nachricht wurde von luftschiffer am 01. Jan. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz