| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Solidworks mit Projektmanagement , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Bohrung auf geschwungene Fläche (526 mal gelesen)
|
badenlover2 Mitglied Designer
 Beiträge: 6 Registriert: 28.12.2007 SolidWorks 2008 Premium, Windows XP / Vista
|
erstellt am: 28. Dez. 2007 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo User, ich habe ein Problem, welches mich schon seit Stunden verzweifeln lässt! Das Forum habe ich schon fast "auswendig" gelernt aber keine Lösung für mich gefunden! Ich habe ein Teil mit runder, ausgeformter Oberfläche, welches mit Bohrungen versehen werden sollen! Beim Versuch diese Bohrungen noch oben bzw. unten fortzusetzen kommt die Fehlermeldung "Dicke Null etc." Teilweise ist es doch möglich eine Bohrung einzufügen, wird aber nicht vollständig geöffnet angezeigt (eine Bruchkante bleibt teilweise auf der Bohrungsoberseite stehen) Ich hoffe auf schnelle uns hilfreiche Antworten! (Danke vorab) uAwg!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?

Beiträge: 561 Registriert: 12.08.2003 überlegen macht überlegen
|
erstellt am: 28. Dez. 2007 22:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für badenlover2
Zitat: Original erstellt von badenlover2: ...Ich hoffe auf schnelle uns hilfreiche Antworten! (Danke vorab)...!!!!
Wenn Du Dich hier schon so gut auskennst, hättest ja mal wenigstens dazuschreiben können das Du mit 2008 schaffst  Viel Glück!!!!!! WW ------------------ Modelle Werkstoffe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Dez. 2007 22:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 29. Dez. 2007 01:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für badenlover2
Hallo badenlover2, ich hab dein Teil mal geladen und hab jetzt keine Proleme damit. Da solltest du dein Problem noch ein wenig detaillierter beschreiben.
Die Fehlermeldung ist allerdings ziemlich eindeutig : Der Geometriekernel von SWX kann nicht mit Linien, Flächen oder Köpern umgehen, die die Größe Null haben. In deinem Fall deutet alles darauf hin, dass die Bohrungen die Oberfläche oder sich einander justament tangential berühren. Sie erzeigen einen Durchbruch und doch keinen. Einen Nullkörper an dieser Stelle. Lösung in diesem Fall: Du machst die Durchmesser bzw. Positionen der Bohrungen an der 5ten Stelle hinter dem Komma um einen Furz ungenau. Schon kann sich SWX entscheiden, was es tun soll und alles ist ok. HTH Günter ------------------ Wie man Fragen richtig stellt [Diese Nachricht wurde von GWS am 29. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Dez. 2007 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Günther, Danke für deinen Tip , habe nochmals versucht die Positionierung etc. minimal zu verschieben. Leider aber kommt die Fehlermeldung weiterhin und der Bohrungsassistent kann die Bohrung nicht hinzufügen. Ich möchte die Bohrungen auf der x-Achse (-12.485) entlang einfügen. Die y-Koordinaten sind 1.475, 4.425, 7,375 usw. (immer 2,95 dazu) bis insgesamt 14 Bohrungen vorhanden sind (7 nach oben und 7 nach unten). Anbei nochmals die Datei. Ich kann leider nur 2 Bohrungen je Richtung erstellen lassen. Danach kommt die nervige Meldung. (Wenn es bei dir funktioniert, kann es an eventuellen Einstellungen liegen - kann ich mir zwar nicht vorstellen) Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar! Sollte einer diese Bohrungen machen können, bitte diese eventuell hier einstellen zur Ansicht und Vergleich!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Dez. 2007 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
NACHTRAG!!! Habe nun versucht diese Bohrungen in SolidWorks 2007 SP3.1 zu erstellen. Dies hat ebenfalls nicht funktioniert mit der identischen Fehlermeldung. Will ich etwa etwas ertsellen, was für dieses Programm zu schwierig ist? (grübel) uAwg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Dez. 2007 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 29. Dez. 2007 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für badenlover2
Hallo badenlover, hier ist das Solid in SWX08 Die Bohrungen haben dir Oberfläche nicht komplett weggeschnitten, sondern Flächen mit einer Nullstelle (einem Punkt) übrig gelassen. Lösung: Ich habe zuerst in die entgegengesetzte Richtung gebohrt und anschließend in die Richtige. Frag mich nicht, warum es gegangen ist. Ich habe mich der Nullstelle wohl von der anderen Seite angenähert und das war scheinbar erlaubt. Wenn du den zweiten Bohrungssatz unterdrückst, siehst du das Problem. Die Globale Lösug besteht wohl darin, genau an diesen Kreuzungspunkten vorher ein wenig Material abzuziehen, dann verschluckt er sich da nicht. Grüße Günter ------------------ Wie man Fragen richtig stellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Dez. 2007 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|