Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Welchen Treiber Nvidia Geforce 8600

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Welchen Treiber Nvidia Geforce 8600 (1541 mal gelesen)
Cagri
Mitglied
Student Maschinenbau - Fachrichtungen Konstruktionstechnik und Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von Cagri an!   Senden Sie eine Private Message an Cagri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagri

Acer Aspire 5520G
AMD Turion 64 x2 TL-64 (2.2Ghz)
NVIDIA GeForce 8600GS
2GB DDR2
250GB HDD
Windows XP Professionel SP2
SolidWorks 2007

erstellt am: 26. Dez. 2007 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Comunity!

Leider blieb diese Frage in einem vorhandenen Thema ergebnislos. Ich weiß zwar dass diese Graikkarte nicht eine CAD-Karte ist, aber vielleicht nutzen ja auch noch andere realtiv neue Nvidia Spielekarten.

Mit welchem Treiber habt ihr bei Solidworks keine Probleme? Ich muss bei mir immer Software OpenGL aktivieren, da SW sonst selbst beim bemaßen ruckelt.

Vielen Dank
Tolga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 26. Dez. 2007 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tolga,

Bei den empfohlenen Grakas zu SolidWorks sieht man, dass für verschiedene
Typen von Grakas die gleichen zertifizierten Treiber von SolidWorks
empfohlen sein.

Die Nvidia Geforce 8600 ist bei SolidWorks nicht gelistet, weder unter
den zertifizierten als auch unter den getesteten. Allerdings sieht man,
dass der Treiber zu den getesteten Nvidia Geforce Grakas nur von der
SolidWorks Version und dem Betriebssystem abhängt. Somit würde ich dir
empfehlen, diesen Treiber zu probieren.
www.solidworks.com  --> Link auf der linken Seite "Graphics Cards"

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 26. Dez. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cagri:
Ich muss bei mir immer Software OpenGL aktivieren, da SW sonst selbst beim bemaßen ruckelt.

Hab ich erst jetzt gesehen. Ist das auch so, wenn du nur ein Fenster im
SolidWorks offen hast? Sollte nicht. Der Hauptunterschied zwischen einer
Spielegraka und einer 3D Graka ist die Verwaltung von mehreren Fenstern
unter OpenGL. Bei den Spielegrakas muss man dann oft über OpenGL gehen.

Ein weiterer Unterschied ist, dass die Treiber für die Spielegrakas nicht
so optimiert sind, wie jene von den 3D-CAD Grakas.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Cagri
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cagri an!   Senden Sie eine Private Message an Cagri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cagri

erstellt am: 26. Dez. 2007 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das ist das Problem. Das Problem tritt bereits bei einem Fenster auf und auch schon bei der ersten lineraren Austragung (Zum Beispiel ein einfacher Klotz).
Und die zertifizierten bzw. getesteten Treiber sind von 2006 und unterstützen die 8000er Reihe der Grafikkarten nicht.

Gruss Tolga

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

SE ST7

erstellt am: 27. Dez. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagri 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich komme zwar aus dem anderen Lager aber würde gerne helfen ;-)

Ich habe unter SE V19 eine GTS 8800 laufe mit zwei 22". Habe den aktuellsten Treiber von Nvidia und keine Probleme.
Bei SE gibt es eine Einstellung für die ansteuerung der Graka...... Software, Hardware(einfach) und Hardware(erweitert).
Sie steht bei mir auf "einfach" und ich habe keine Probleme.

Wundert mich das es bei Works nicht klappen sollte mit so einer Karte, ich habe auch mehrere Fenster gleichzeitig offen.............

LG

------------------
Stephan Maserski

Cagri
Mitglied

erstellt am: 27. Dez. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also in SW gibts diese Einstellung nicht, zumindest ist sie mir nicht bekannt. Aber mich wundert es auch. Hab zur Zeit auch den aktuellsten Treiber installiert und es läuft akzeptabel. Hin und wieder tritt ein starkes Ruckeln auf, als ob SW im Hintergrund das Dokument speichern würde. Nur habe ich AutoSave deaktiviert, so dass ich das als Grund ausschließen kann.

Bin mit meinem Latein am Ende, zumal das System auch sauber ist. Auf der Partition sind nur Programme installiert die ich fürs Studium brauche. Und im Hintergrund läuft auch nur das nötigste.

------------------
Laptop: Acer Aspire 5520G
        AMD Turion 64 x2 TL-64 (2.2Ghz)
        NVIDIA GeForce 8600GS
        2GB DDR2
        250GB HDD
Software: Windows XP Professionel SP2
          SolidWorks Office Premium 2007 SP4.0

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister

Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Intel Xeon E3 4 x 3,6 GHz, 8 GB, Quadro FX600, SWX 2016 SP5, PASCAM Woodworks 3.0.21, 1 Hirn zum Denken

erstellt am: 27. Dez. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagri 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte vieleicht an der Windows Desktop-Suche liegen. Bei mir gab es immer wieder kleine Pausen, bis ich die Desktop-Suche deinstalliert habe. Die WDS wird wohl bei der Installation von SWXSolidWorks mit aufgespielt. In Arbeitspausen wird die Indizierung gestartet, und dann dauert´s einfach kurz bis der Rechner auf Eingaben oder Bildschirmausgaben wieder reagiert. Im SWXSolidWorks-Forum gab´s auch schon mindestens einen Thread dazu -> Suche.

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

Cagri
Mitglied

erstellt am: 27. Dez. 2007 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Über die Suche habe ich keine Lösung gefunden, da ich die ganze Zeit von einem Treiberproblem ausgehe. Das mit WDS werde ich mal beobachten. Habs jetzt deaktiviert. Mal sehn obs hilft.

Muethos
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Muethos an!   Senden Sie eine Private Message an Muethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muethos

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 28. Dez. 2007 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cagri 10 Unities + Antwort hilfreich

1.jpg

2.jpg

Hallo Cagri

Ich bin auch einer von denen, die mit so einer Spiele GraKa arbeiten.
Das hat mehr Kostengründe, da man als kleiner freiberuflicher Konstrukteur
keine großen Sprünge machen kann.

Lange Zeit habe ich getüftelt, um die richtige Einstellung zu finden,
da besonders bei umfangreichen Zeichnungen das Bild doch merklich ruckelt.
Tatsächlich habe ich mittlerweile die für mich optimale Einstellung gefunden
und ruckeln gehört der Vergangenheit an.

Naja, im 3D-Bereich zumindest. Dort gehen die derbsten Konstruktionen
ohne spürbares bremsen. Bei den Zeichnungen kommt man wohl kaum drumherum,
dass es gelegentlich mal stockt; je nach Umfang.

Des Rätsels Lösung:

Treiber: 116.371

Man kann bei den 3D-Einstellungen die Vorgaben für bestimmte Programme
einstellen.Somit hat man Spielraum ein wenig zu tüfteln und zu optimieren.
Also kann man für SWX ein neues Profil anlegen, das automatisch bei
SWX-Start die GraKa einstellt.

Als Bilder hänge ich mal meine SWX-Einstellungen dran, mit denen es am
besten läuft. Auf dem ersten Blick sieht das recht spartanisch aus, doch
die Bildqualität ist gut bis sehr gut.

Natürlich gibt es in der SWX Programmkonfiguration noch einige Häkchen
und Schalter zu bedienen, doch dies findet man nach eigenen Bedürfnissen
raus, wo was zu optimieren ist. Sind über den Treiber die Bremsen, wie
übertriebenes Antialiasing etc. ausgeknipst, kann man das flott herausfinden.

Es kommt auch immer auf die Bedürfnisse an.Ich persönlich arbeite in
der Artikelentwicklung und im Werkzeugbau inkl. Heißkanäle. Also kein
Klötzchenzeichner, sondern oft mit Flächen und wirren Formen. Benutzt
man SWX für geradlinigere Formen muss man die GraKa Daumenschrauben
vielleicht nicht ganz so hart anziehen.

Ergo:
Zuerst die GraKa über deren Treiber bremsen, den Spieleschickimicki
ausschalten. Dann über SWX optimieren und schwupps kann man anständig
arbeiten. Jeder Rechner ist anders, daher hilft probieren weiter.
Auf jeden Fall funktioniert es und das ist ja schon eine Erkenntnis.

------------------
www.muethos.de

Cagri
Mitglied

erstellt am: 28. Dez. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Muethos

Danke für den Tip. So kann man tatsächlich noch ein wenig Performance rausholen. Du kannst aber auch den aktuellsten Treiber verwenden. Da kannst du jedem Program ebenfalls Einstellungen zuweisen, sind jetzt sogar noch ein wenig mehr geworden;-)

@Hans Mueller

Der Tip mit WDS hat nichts genützt. Die Ruckler treten immernoch sporadisch auf.
Besonders heftig wirds in Cosmos Works. Da kann man fast garnicht mehr arbeiten, bis sich der Rechner entschließt wieder normal zu arbeiten.

Kann es vielleicht sein, dass beim Laptop die CPU runtergetaktet wird während der Arbeit, wenn nicht soviel Leistung benötigt wird, und dass dann bei aufwendigeren Dingen wie zum Beispiel drehen des Bauteils, dass ganze ruckelt, bis die CPU wieder hochgetaktet wird?

Grüße Tolga

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz