| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | InnovateNext 26. in Weisendorf, eine Veranstaltung am 11.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Formschrägen nachträglich anbringen (466 mal gelesen)
|
konga Mitglied CAD-Dienstleister Modellbauer

Beiträge: 38 Registriert: 14.12.2005 Windows XP Prof, AutoCAD, SW2009
|
erstellt am: 25. Dez. 2007 23:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe hier eine Grundplatte als Datensatz bekommen. Hab nun das Problem die ganzen Wände sind lotrecht. Nun hab ich die obere Fläche als neutrale Ebene angegeben und weiter fortgesetzt die Wände anzuklicken nun klicke ich auf das "ok-Häkchen". Nun bekomme ich eine Fehlermeldung. Lösche ich vorher die Hohlkehlen(runde Ecken) dann geht das, sollten sich die Hohlkehlen nicht gleich automatisch anpassen!? Oder wie muß ich vor gehen damit sich die Hohlkehlen gleich anpassen??? Schon mal danke für die Hilfe! konga Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 26. Dez. 2007 00:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für konga
Hallo konga, Wie du schon richtig gemerkt hast, zuerst die Formschrägen, und dann die Radien. Du hast schon recht, dass sich die Radien mit den Formschrägen welche auf das Teil kommen anpassen könnten, doch scheint der Algorithmus, welcher diese Berechnung für die Formschrägen durchführt, diese nicht hinzubekommen. Ohne die Radien am Grund (also nur die Radien in den Kanten welche nach unten verlaufen) funktioniert es, allerdings werden dabei die Radien nach unten kleiner. Im allgemeinen sollte man die Radien immer am Ende anbringen, aber wie bei allem gibt es hier ausnahmen. In deinem Fall hier ist er aber keine Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Dez. 2007 00:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mike, erst einmal danke für diese superschnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstanden hab, hab ich da keine Chance? Hatte auch kein Einfluß darauf, wie schon erwähnt hab ich den Datensatz so bekommen und muß nun ein Gießereimodell daraus machen. konga Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 26. Dez. 2007 01:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für konga
Hi Konga, es gibt schon Möglichkeiten, die größtenteils von der Qualität deines Importmodells abhängig sind. Am Besten lässt du mal Featureworks (Bestandteil von SWX prof.) über das Modell laufen und schaust, ob die swx die Radien als solche erkennt, dann kannst du sie auch aus dem Modell entfernen, die Formschrägen anbringen und die Radien danach wieder einbringen. Da sollten (nach den Feiertagen) genug Formenbauer mitlesen, die dir da detailliertere Tipps geben können. Grüße Günter ------------------ Wie man Fragen richtig stellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 26. Dez. 2007 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für konga
Wenn das mit dem Featurework nicht funktioniert, ganz einfach das "Loch" mit einem Feature ausfüllen, und ein neues einbringen. Ev. kannst du das Teil von deiner Bezugsquelle nochmals bekommen, ohne Radien, dann ist der Aufwand erträglich. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cryptus Mitglied Modell- und Formenbauer (Werkzeuge)

Beiträge: 61 Registriert: 30.11.2005 Windows 7 64bit, 6GB Ram, Inter core 2 quad Q6600, quadro fx1700 , 74GB Raptor hdd, Spaceball 5000, SW2011, Powermill, Tebis
|
erstellt am: 26. Dez. 2007 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für konga
Hi die Radien bekommst du ganz einfach weg indem du die Funktion Fläche löschen benutzt. Unten musst du einfach Fläche löschen und ausbessern anklicken. SWX müsste nun die Kontur ohne Radius wiederherstellen. Das gleiche geht natürlich auch mit den Hohlkehlen. Schon mal ausprobiert statt von einer Ebene auszugehen mit Trennfuge? ------------------ MFG Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Dez. 2007 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Bin nun selbst auch wieder im Lande. Die Hilfe ist ja wirklich toll!!! Den Datensatz, den ich bekam ist ein reiner SW Datensatz. Das mit den Radien entfernen ist auch absolut kein Problem! Ich hatte nur gedacht dies kann ich mir ersparen da noch der ein oder andere Datensatz in der Art demnächst zu erwarten ist! Na ja, dann muß ich wohl den zusätzlichen Schritt in Kauf nehmen. Dank an Allen! konga Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Dez. 2007 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für konga
Du musst die Radien nicht wirklich entfernen. Am Ende des Featuremanagers ist eine Linie, die kannst du nach oben ziehen. Somit werden alle unter dieser Linie angeordneten Features nicht mehr gerechnet. Alle Features welche du jetzt einfügst, werden direkt über dieser Linie eingefügt, in deinem Fall die Formschrägen. Nach dem Anbringen der Formschrägen einfach die Linie wieder nach unten ziehen, und die Feature werden neu gerechnet. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Dez. 2007 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
DanielJ Mitglied

|
erstellt am: 28. Dez. 2007 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für konga
Hi, Der DraftXpert sollte die Formschräge auch vor den Radien anordnen. Da müßtest die Einfügeleiste gar nicht erst zu verschieben. Den DraftXpert steht als Option beim Aufruf des Befehls "Formschräge" zu Verfügung. ------------------ Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |