Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hilfe für SolidWorks Neuling

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Hilfe für SolidWorks Neuling (1867 mal gelesen)
bekayme
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von bekayme an!   Senden Sie eine Private Message an bekayme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bekayme

Solid Works 2007
Windows XP SP2
MacBook Pro / 2,16 GHz Intel Core 2 Duo

erstellt am: 24. Dez. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Letter.png

Hallo Liste,

nun probiere ich´s noch mal. Ich bin neu in dieser Liste und auch relativ neu im Programm Solidworks. Meine Frage ist sehr wahrscheinlich für viele ziemlich einfach, uninteressant bis lachhaft, doch mir bedeutend wichtig, da ich mitten in einem Projekt stecke. Da meine Kenntnisse eine weile zurück liegen bin ich nicht mehr sicher im bearbeiten mit SW, wäre aber über eine kurze Hilfeantwort schon sehr zufrieden. Also falls jemand sich nun am schönen Weihnachtstag bereit erklärt meinen Kommentar zu beantworten, wäre ich sehr dankbar.

Für ein Projekt muss ich eine 2dimensionale Schrift in Volumen bringen. Die schrift ist im anhang und sieht sehr bubbelig, ballonartig aus. Ebenso soll der Volumenkörper aussehen (ich denke an Freiform, da jeder Buchstabe individuell ist und auch sein soll). Theoretisch bräuchte ich lediglich eine kurze Anweisung wie ich vom Aufbau vorgehen soll / kann, falls das möglich ist, um das Alphabet dann eigens gesamt durchzudeklinieren.

Bisher gehe ich so vor, dass ich verschiedene ebenen anlege um auf diesen Referenzpunkte anzulegen, die dann anhand von Splines die Kurven für die Hülle definieren um dann ein Volumen daraus zu bilden. Momentan scheitert es daran, dass ich per Spilnes die Punkte nicht ansteuern kann, da diese auf verschiednen Eben liegen und sich der Spline somit "irgendwo" im Raum definiert. Vom Aufbau des Volumens weiß ich was ich machen muss, doch das korrekte technische vorgehen (Ebenen, Punkte Kurven, Oberflächen, etc) ist mir unbekannt.

Tausend dank und schöne weihnacht an die, die sich mit ihrem wissen bereit erklären einem Neuling Hilfestellung zu leisten.

Gruß, Kay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHofmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MHofmann an!   Senden Sie eine Private Message an MHofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHofmann

XP-Prof
Compaq 8710w<P>SolidWorks 2008 SP5

erstellt am: 24. Dez. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bekayme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kay,
haste aber Glück, dass jemand an Weihnachten arbeitet. Hast du die Daten im dxf oder dwg Format?
Wenn ja, kannst du diese in eine Skizze importieren und danach austragen. Wenn du mir die Daten schickst, kann ich dir mal einen Buchstaben modellieren.
mhofmann@schwan-societas.com
Gruß,
Markus

------------------
That`s so!

MHofmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MHofmann an!   Senden Sie eine Private Message an MHofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHofmann

XP-Prof

erstellt am: 24. Dez. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bekayme 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach was,
füll bitte deine Signatur aus. So kann keiner wissen, was du für eine Hardware bzw. Software verwendest.
Viele antworten auch nicht wenn keine Signatur ausgefüllt ist.
Gruß,
Markus

------------------
That`s so!

MHofmann
Mitglied
Konstrukteur

XP-Prof

erstellt am: 25. Dez. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bekayme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kay,
bist du mit dem Modell klar gekommen?
Gruß,
Markus

------------------
That`s so!

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 25. Dez. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bekayme 10 Unities + Antwort hilfreich

Letter_A.JPG

Letter_Ballon.JPG

Hallo Kay,

vorab mal so.... es ist Weihnachten und da haben einige was vor 
Was heißen soll, wenn dir in dieser Zeit nicht direkt einer hilft,
macht es auch keinen Sinn, am nächsten Tag einen neuen Thread zu starten. Also, erst mal herzlich Willkommen hier am Brett und eine
frohe Weihnacht  Zu deinem Teil - ich denke da wirst du mehrere
Wege suchen müssen. Dein A habe ich einfach über die importierte Skizze "nachgezeichnet" und um 1mm ausgetragen. Dann per Kuppel um 10mm ausgeformt und den Übergang zur linearen Austragung (1mm) mit R5 verrundet. Das ganze nun gespiegelt und die Spiegelkante mit R1 versehen. Ich denke, dass wird aber nicht bei
allen Buchstaben zu einfach klappen - habe gerade nicht die Zeit
für das ganze ABC  Vielleicht hilft dir dieser Ansatz ja schon
ein wenig weiter - ich bereite mich jetzt auf die nächste schwere
Aufgabe vor - lecker essen gehen 

------------------
Gruß Thorsten

bekayme
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von bekayme an!   Senden Sie eine Private Message an bekayme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bekayme

Solid Works 2007
Windows XP SP2

erstellt am: 26. Dez. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorsten,

vielen dank für Deinen Beitrag. Ja das hilft mir schon weiter. Von dort aus kann ich dann einfach testweise rumprobieren ... weil, wie Du selbst schon sagtest, wird es nicht bei jedem buchstaben gleich ablaufen.

Auf jeden fall danke ich Dir für Deinen Ein- und Ansatz und wünsche frohes schlemmen über die Feiertage.

Gruß,

Kay

------------------
Solid Works 2007
Windows XP Home
MacBook Pro /2,16 GHz Intel Core 2 Duo

bekayme
Mitglied
Designer

Solid Works 2007
Windows XP SP2

erstellt am: 29. Dez. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Test02_Wide.SLDPRT.zip

Hallo Liste,

nun bin ich soweit gekommen, dass ich die "Unterkonstruktion" für das Volumen erstellt habe. Nun möchte ich natürlich eine Oberfläche drüber ziehen um den Körper dann zu spiegeln und mich zu freuen ... doch irgendwie kriege ich immer Fehlermeldungen.

Was kann ich tun? Was muss ich machen um dem Volumen eine Oberfläche zu verleihen? Was fehlt noch das es funktioniert?

Anbei die Datei zum reinschauen. ... falls jemand Lust und Zeit hat.

Vielen Dank vorab,

Gruß, Kay.

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 30. Dez. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bekayme 10 Unities + Antwort hilfreich

wide.JPG

wide2.JPG

wide3.JPG

Hallo Kay,

ich habe einfach mal auf einer versetzten Ebene ein verkleinertes Offset deiner Grundskizze gemacht und dann über Feature ausformen ausgetragen. Dann
mal die Fläche mit einer "Kuppel" versehen. Da ging sogar, wie beim "A"
ja optisch auch vorhanden, der mittlere Teil nach innen. Allgemein denke ich, musst du, wenn du deine 3D Kontur erreichen willst, doch noch einige
Zwischenskizzen und Leitlinien erstellen. Das hier wieder nur so auf die Schnelle mit den Features - Oberflächen würden da, meines Erachtens nach,
mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Mal probiert:
Oberfläche mit deinen undefinierten Splines verwirft sich.
Vorderen offenen Bereich mit Patch über 3D-Skizze und Leitlinie
geschlossen. Flächen zusammenfügen zu Volumen, dann Oberkante die dort entsteht mit R6 gerundet und am Ende 2x gespiegelt. Spiegelkante
vielleicht noch abrunden?!

------------------
Gruß Thorsten

[Diese Nachricht wurde von T.C. am 30. Dez. 2007 editiert.]

xxlfeuerwalze
Mitglied
----

Sehen Sie sich das Profil von xxlfeuerwalze an!   Senden Sie eine Private Message an xxlfeuerwalze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxlfeuerwalze

erstellt am: 31. Dez. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bekayme 10 Unities + Antwort hilfreich

Oweeh, bin neu hier und finde, dass das Forum etwas kompliziert geraten ist.
Welchen Forensoftware benutzt Ihr, wenn ich fragen darf?

------------------
Internet Marketing

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 31. Dez. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bekayme 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich Willkommen hier am SolidWorks Brett 

Somit wäre Software Nr.1 hier schon  mal genannt 
Wenn du Daten hochladen willst, wird dir gezeigt welche
Formate in welcher Größe erlaubt sind.
Ansonsten findest du hier:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/ubbmisc.cgi?action=getannounce&ForumNumber=2&Start=2454102.99&End=2454525&Session= 

ganz unten alle weiteren Infos zu diesem Forum.
Hoffe das hilft für den Anfang 

------------------
Gruß Thorsten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz