Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lochmuster erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Lochmuster erstellen (3836 mal gelesen)
Sam32m
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Sam32m an!   Senden Sie eine Private Message an Sam32m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam32m

erstellt am: 21. Dez. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich habe einen blech mit den abmässungen 610 x 1293, welches auf der ganzen oberfläche mit den löchern 8x8 im abstand von 4mm perforiert ist. insg. über 400 löcher in x und über 1000 löcher im y-richtung. versuch das zu modellieren brachte den rechner für mehrere stunden zum stehen. gibt es in SW eine möglichkeit einen selbstdefinierten und genau bemassten muster auf die oberfläche eines teils zu bringen? (ähnlich, wie in inventor "eifügen/schattierung")
wenn - ja, wie macht man es genau?
um das teil möglichst getreu zu modellieren muss das muster im "ausgefaltenen" zustand angebracht werden. wenn ich dann abwicklung unterdrücke, passt sich das muster an?

------------------
Sam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 21. Dez. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sam32m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sam,

ich habe dein Model gerade nachgebaut, komme aber nur auf etwa 5000 Löcher insgesamt. Bei einem 8x8 Loch kann das Raster nicht 4mm sein, vermutlich ist der Steg 4mm breit = 12mm Raster. 1293mm / 12mm -> etwas mehr als 100 Löcher in der langen Achse. Dafür braucht die etwas betagte Kiste (Pentium 4) 25 sec.

SWXSolidWorks hat eine nichtlineare Schwäche, wenn die Elementezahl (Linien, Kopien etc) einen gewissen Wert überschreitet. Abhilfe ist durch Unterteilen der Muster möglich. Mustere nur einen Teilbereich, den du dann wiederum musterst (auch spiegeln etc). Daß du Geometriemuster angewählt hast, halte ich für selbstversändlich.

Sinnvoller ist allerdings, wenn du nur einen Teil lochst, und dann in der Zeichnung einen Vermerk setzt. Für die Optik kanst du die Flächen auch mit einer Textur belegen, das sieht dann so aus als ob (ich kenne Inventor nicht, aber schattierung klingt wie ein optisches Muster).

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Sam32m
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Sam32m an!   Senden Sie eine Private Message an Sam32m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam32m

erstellt am: 21. Dez. 2007 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

textur ist treffend, aber ich weiss nicht, wie ich da mein eigenes muster definieren soll. in den schattierungen von inventor ist ein rechtecklochmuster da und ich kann die maschengrösse und die abstände bemassen. finde das aber in sw nicht

------------------
Sam

Sam32m
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 21. Dez. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die anzahl von den löchern hab ich nicht genau angegeben. ich habe die anzahl in beiden richtungen durch die vormel vergeben und, wie ich schon sagte, vergeblich gewartet, bis der rechner mit der aufgabe fertig wird. die nachbau in teilen wird einen rechen-"problemchen" bringen, da ich von diesem teil mehrere verschiedene ausführungen habe, in denen sich die längen und breiten unterscheiden.

------------------
Sam

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 21. Dez. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sam32m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sam,

das gesuchte Feature ist im SWX 2008 enthalten, nennt sich symbolisches Bohrungsmuster und klebt eine bemassbare Lochtapete auf eine Oberfläche, die sich in Real-View wie ein echtes Lochblech verhält. In der Zeichnungsableitung leider nur, wenn man die farbige Darstellung wählt und anfassen kann man die Löcher auch nicht zum Bemaßen. Ich denke, das ist eine Kopie eines Inventorbefehls mit den selben Stärken und Schwächen....

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 28. Dez. 2007 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sam32m 10 Unities + Antwort hilfreich

biegst du ein lochblech?

wenn ja,
deute nur in einer ecke die löcher an

wenn nein,
du machst einen blechzuschnitt der gelasert oder gestanzt wird und nur teilweise die löcher hat
dann hast es schwer mit älteren versionen, da hilft nur wie schon beschrieben, eine unterteilung der muster, auch die einstellung ob geometriemuster, oder das andere ist entscheidend

gruss martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz