| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Lochmuster erstellen (3836 mal gelesen)
|
Sam32m Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 21. Dez. 2007 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ich habe einen blech mit den abmässungen 610 x 1293, welches auf der ganzen oberfläche mit den löchern 8x8 im abstand von 4mm perforiert ist. insg. über 400 löcher in x und über 1000 löcher im y-richtung. versuch das zu modellieren brachte den rechner für mehrere stunden zum stehen. gibt es in SW eine möglichkeit einen selbstdefinierten und genau bemassten muster auf die oberfläche eines teils zu bringen? (ähnlich, wie in inventor "eifügen/schattierung") wenn - ja, wie macht man es genau? um das teil möglichst getreu zu modellieren muss das muster im "ausgefaltenen" zustand angebracht werden. wenn ich dann abwicklung unterdrücke, passt sich das muster an? ------------------ Sam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 21. Dez. 2007 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sam32m
Hallo Sam, ich habe dein Model gerade nachgebaut, komme aber nur auf etwa 5000 Löcher insgesamt. Bei einem 8x8 Loch kann das Raster nicht 4mm sein, vermutlich ist der Steg 4mm breit = 12mm Raster. 1293mm / 12mm -> etwas mehr als 100 Löcher in der langen Achse. Dafür braucht die etwas betagte Kiste (Pentium 4) 25 sec. SWX hat eine nichtlineare Schwäche, wenn die Elementezahl (Linien, Kopien etc) einen gewissen Wert überschreitet. Abhilfe ist durch Unterteilen der Muster möglich. Mustere nur einen Teilbereich, den du dann wiederum musterst (auch spiegeln etc). Daß du Geometriemuster angewählt hast, halte ich für selbstversändlich. Sinnvoller ist allerdings, wenn du nur einen Teil lochst, und dann in der Zeichnung einen Vermerk setzt. Für die Optik kanst du die Flächen auch mit einer Textur belegen, das sieht dann so aus als ob (ich kenne Inventor nicht, aber schattierung klingt wie ein optisches Muster). HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Dez. 2007 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
textur ist treffend, aber ich weiss nicht, wie ich da mein eigenes muster definieren soll. in den schattierungen von inventor ist ein rechtecklochmuster da und ich kann die maschengrösse und die abstände bemassen. finde das aber in sw nicht ------------------ Sam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Dez. 2007 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
die anzahl von den löchern hab ich nicht genau angegeben. ich habe die anzahl in beiden richtungen durch die vormel vergeben und, wie ich schon sagte, vergeblich gewartet, bis der rechner mit der aufgabe fertig wird. die nachbau in teilen wird einen rechen-"problemchen" bringen, da ich von diesem teil mehrere verschiedene ausführungen habe, in denen sich die längen und breiten unterscheiden. ------------------ Sam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 21. Dez. 2007 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sam32m
Hallo Sam, das gesuchte Feature ist im SWX 2008 enthalten, nennt sich symbolisches Bohrungsmuster und klebt eine bemassbare Lochtapete auf eine Oberfläche, die sich in Real-View wie ein echtes Lochblech verhält. In der Zeichnungsableitung leider nur, wenn man die farbige Darstellung wählt und anfassen kann man die Löcher auch nicht zum Bemaßen. Ich denke, das ist eine Kopie eines Inventorbefehls mit den selben Stärken und Schwächen.... Grüße Günter ------------------ Wie man Fragen richtig stellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 28. Dez. 2007 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sam32m
biegst du ein lochblech? wenn ja, deute nur in einer ecke die löcher an wenn nein, du machst einen blechzuschnitt der gelasert oder gestanzt wird und nur teilweise die löcher hat dann hast es schwer mit älteren versionen, da hilft nur wie schon beschrieben, eine unterteilung der muster, auch die einstellung ob geometriemuster, oder das andere ist entscheidend gruss martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |