Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  falsche Maße bei Ausdruck einer iso- / dimetrischen Ansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  falsche Maße bei Ausdruck einer iso- / dimetrischen Ansicht (2040 mal gelesen)
t0xiC5
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von t0xiC5 an!   Senden Sie eine Private Message an t0xiC5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t0xiC5

Beiträge: 7
Registriert: 20.12.2007

erstellt am: 20. Dez. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe das Problem dass mein die Maße auf meinem Ausdruck (DINA4) nicht mit denen meines modellierten Teils übereinstimmen. Es scheint als wäre die Ansicht runter skaliert worden, denn alle Kannten sind (je nach größe der Maße) 2 - 3mm oder auch mal 10mm kürzer. 

Wenn ich "normale" Ansichten, wie VA oder SA drucke, stimmen die Maße überein, doch sobald ich eine Isometrie oder Dimetrie drucken möchte passen die Maße auf dem Ausdruck nicht mehr. 

Bei DATEI - DRUCKEN - SEITENEINRICHTUNG  steht SKALIEREN auf 100%, daran kann es also nicht liegen.

Habe auch schonmal von diesem "Problem" gehört, allerdings habe ich hier im Forum nichts finden können.

Für eure Hilfe wär ich dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 20. Dez. 2007 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t0xiC5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Student,

Ansicht anwählen, im Featuremanager beim Bemassungstyp von Projiziert auf Wahr
umschalten.

Kannst deinen Daumen wieder hoch nehmen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t0xiC5
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von t0xiC5 an!   Senden Sie eine Private Message an t0xiC5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t0xiC5

Beiträge: 7
Registriert: 20.12.2007

erstellt am: 20. Dez. 2007 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das hilft leider nichts.
dadurch kann ich ja nur die Bemaßung an sich ändern. Aber das Teil wird immernoch nicht mit den realen Maßen gedruckt.
d.h. wenn ich auf meinem Ausdruck die Kanten mit Lineal abmesse, sind sie immernoch falsch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 20. Dez. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t0xiC5 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube du hast da ein grundsätzliches Verständnisproblem bezüglich
solcher Ansichten.

Bei einer Ansicht in Perspektive werden die Kanten gekürtzt dargestellt, damit
der Körper natürlich aussieht. Du kannst auf einem Foto auch nicht die Distanz
zwischen deinem Kopf und dem Flugzeug am Himmel messen, und sagen dein Kopf auf
dem Photo ist 50mm breit, und das Flugzeug demzufolge 100mm an mir vorbeigeflogen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 20. Dez. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t0xiC5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im Forum, STUDENT.

Isometrie = Seitenverhältnis 1/Wurzel2, weil unter 45° dargestellt.
Dimetrie  = Seitenverhältnis ??? weil unter 7° und 42° dargestellt.

Zu beachten ist auch, das kein Druck ganz genau 1:1 darstellt. Hier spielt auch die Qualität des Druckers eine Rolle.

Aber ich denke, die Zeiten als man zur Kontrolle auf der Zeichnung nachgemessen hat sind vorbei.

Gruß
ThoMay

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t0xiC5
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von t0xiC5 an!   Senden Sie eine Private Message an t0xiC5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t0xiC5

Beiträge: 7
Registriert: 20.12.2007

erstellt am: 20. Dez. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ne das verstehe ich schon 

Ich meine mich erinnern zu können dass dieses Problem schon einmal aufgetaucht ist, aber ich weiss halt auch nicht mehr wie und ob man es überhaupt lösen kann, oder ob es doch normal ist dass eine axonometrische Projektion skaliert ausgedruckt wird ...

Aber es muss doch gehen, eine räumliche Ansicht so auszudrucken damit ich die Maße hinterher auf dem Blatt abmessen kann ?! hm

Es sind ja nicht nur die perspektivischen Kanten, auch die vertikalen Kanten (welche ja nicht verkürzt dargestellt werden) sind zu klein.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Dez. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t0xiC5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Unschreibbarer,

mich beschäftigt im Moment eine ganz andere Frage: wer um alles in der Welt mißt auf einem Ausdruck irgendetwas nach und will sich dann auch noch drauf verlassen, dass das stimmt? Habt ihr neuerdings kalibrierte und aufeinander abgestimmte Drucker/Plotter, Papier und Tinte in den Unis? Ich kenn das noch aus den Zeiten, als wir nur 2D gezeichnet haben und die Ausdrucke auf unserem Plotter (bei A1) je nach Tageszeit (also Temperatur) und Luftfeuchtigkeit um 5-7% abgewichen sind ... wenn es denn jemand nachgemessen hat.

Aber zurück zum Thema: das ist schon vollkommen in Ordnung so, da es sich bei der Isometrie ja um eine parallelperspektivische Darstellungen handelt, bei der die Einheiten aller drei Koordinatenachsen im gleichen Maßstab dargestellt werden, d. h. Strecken, die parallel zu den Koordinatenachsen liegen, werden maßstabsgetreu abgebildet (Quelle: Wikipedia). So weit so gut. Jetzt gehst du davon aus, dass ein Maßstab von 1:1 bei deiner Isoansicht auch bedeuten würde, dass eine 100 mm Strecke als 100 mm ausgedruckt wird. Dem ist nicht so!

SolidWorks (und praktisch alle anderen 3D Systeme auch) erzeugen die Isometie ja durch echte Projektion, d.h. z.B. dein Würfel wird erst um die Z-Achse um 45° gedreht, danach um die X-Achse um 35°16' (oder so ungefähr), damit in der Projektion die 30° Grad für die horizontale Kanten rauskommen.

Da die Ansicht eben nicht vergrößert wird sondern auf 1:1 steht muss die projizierte Länge kürzer sein, im Verhältnis Wurzel 3 / Wurzel 2 = 1,2247
Wenn du also tatsächlich wider alle Empfehlungen die Isometrie messen willst musst du der Ansicht den Ansichtsmaßstab 1,2247 geben, dann sollte der Ausdruck "korrekt" sein.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t0xiC5
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von t0xiC5 an!   Senden Sie eine Private Message an t0xiC5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t0xiC5

Beiträge: 7
Registriert: 20.12.2007

erstellt am: 20. Dez. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah Vielen Dank! 

Da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen aber wenn man es schon so gut erklärt bekommt 

und NEIN wir haben keine kalibrierten Plotter in der Uni und ich will auch keine Maße aus der Zeichnung rausmessen (ich weiss schon dass man sowas nicht macht  ). Ich brauch die Ansichten nur als Unterlage, denn die Ansichten müssen per Hand konstruiert werden.
Mittlerweile hab ich sie auch schon per Hand konstruiert, aber ich wollte einfach mal wissen warum das so ist ... wie es halt ist 

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 20. Dez. 2007 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t0xiC5 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ich brauch die Ansichten nur als Unterlage, denn die Ansichten müssen per Hand konstruiert werden


Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t0xiC5
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von t0xiC5 an!   Senden Sie eine Private Message an t0xiC5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t0xiC5

Beiträge: 7
Registriert: 20.12.2007

erstellt am: 20. Dez. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

in welchem Verhältnis ist dann die projizierte Länge der dimetrischen Ansicht verkürzt?
im Hoischen finde ich da nichts ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 20. Dez. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t0xiC5 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von myca:
   

   

  Thomas


@myca:
Lach nicht. *prust* Die bittere Erfahrung mussten wir doch alle machen oder?
Aber, herrrjee...ich vermisse es nicht, wahrlich...

PS: Nicht übelnehmen, t0xiC5...

------------------
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t0xiC5
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von t0xiC5 an!   Senden Sie eine Private Message an t0xiC5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t0xiC5

Beiträge: 7
Registriert: 20.12.2007

erstellt am: 20. Dez. 2007 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nene kein Problem 
Ich hab das eigentlich auch schon hinter mir (Ausbildung) und da hat man dann jetzt irgendwie keine Motivation mehr eine räumliche Ansicht freihand zu konstruieren, vor allem wenn man es in der Prüfung sowieso nicht braucht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 20. Dez. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t0xiC5 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

bei der dimetrischen Projektion werden die unter 7 Grad
erstellten Kanten verhaeltnisgleich (1:1) dargestellt.
Die unter 42 Grad erstellten Kanten im Verhaeltnis 1:2
verkuerzt

Bei der isometrischen Darstellung ist das Verhaeltnis (L,B,H) 1:1:1

Genaueres: DIN ISO 5456-3 (1998)

Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Redakteur (m/w/d) für Systemanlagen
<...
Anzeige ansehenTechnische Dokumentation
t0xiC5
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von t0xiC5 an!   Senden Sie eine Private Message an t0xiC5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t0xiC5

Beiträge: 7
Registriert: 20.12.2007

erstellt am: 20. Dez. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das ist klar.
Es geht um die darstellung der Ansichten im CAD, also um die verkürzte projizierten Länge im CAD, so wie das StefanBerlitz schon für die ISO erklärt hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz