Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Elemente aus Übergeordneter Baugruppe übernehmen führt zu Fehlern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Elemente aus Übergeordneter Baugruppe übernehmen führt zu Fehlern (1611 mal gelesen)
OliverHH
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von OliverHH an!   Senden Sie eine Private Message an OliverHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliverHH

Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2007

erstellt am: 20. Dez. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe eine Baugruppe mit einigen Skizzen und eine vielzahl von Teilen, welche in Ihren eigenen Skizzen Referenzen zu den Skizzen der Baugruppe haben. So habe ich z.B. Mittellinien per "Element übernehmen" von den Hauptskizzen in die Teileskizze übernommen.
Als ich das Modell wieder geöffnet habe, waren alle Teile mit "-" und "?" gekennzeichnet. Die externen referenzen sind nicht mehr im Kontext, was das "?" erklährt. Erstellt man die Zeichnung neu, bleibt das - stehen. Solange es in der Skizze keine übernommenen Elemente gibt, ist alles ok -sobald ich was übernehme wir das "-" angezeigt. Allerdings sind die Hauptskizzen voll bemaßt.
Ich hatte den Ordner mit Baugruppe und Teilen mal verschoben, bevor das Problem aufgetreten ist. Allerdings sind die externen Referenzen auch auf den neuen Ort referenziert.

hat irgendjemand eine Idee? 

Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Dez. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OliverHH 10 Unities + Antwort hilfreich

als du _welches_ Modell geöffnet hast?

bei mir zeigt er beim Öffnen des Teils -?,
habe ich die Baugruppe auch offen, dann zeigt er ->

der Verweis auf die Übernommene Linie ist ja nur im Zusammenhang der Baugruppe definiert.
ich glaub bei "im Kontext bearbeiten" wird die dann erst geöffnet.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OliverHH
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von OliverHH an!   Senden Sie eine Private Message an OliverHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliverHH

Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2007

erstellt am: 20. Dez. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baum.JPG

 
Hallo Christian,

ich habe die Baugruppe geöffnet und damit auch alle Teile. Vielleicht verdeutlicht der Baum das Problem. Bei dem ersten Teil habe ich die Skizze mal neu gezeichnet, seit dem ist das "?" dort weg. Alle Skizzen in den Teilen einthalten Referenzen zu der Sketches in der Baugrupe, Mainsketch etc.

Gruß
Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 20. Dez. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OliverHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann man in der SWX Hilfe nachschlagen

Suffix externe Referenzen

->  bedeutet Referenz in Kontext, gelöst und aktualisiert
->? bedeutet Referenz nicht im Kontext. Feature ist nicht gelöst oder nicht aktuel.
->* bedeutet Referenz ist gesperrt
->x bedeutet Referenz ist gebrochen

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Dez. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OliverHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Ctrl-Q, Ampel, vollständig laden ...

so richtig fällt mir da gerade auch nichts ein ...

wir haben auch schon in SWXSolidWorks 2006 effekte gehabt, dass Verweise auf externe Teile auftauchten, die nicht existieren, nie existiert haben, ...

ich glaub bei normalem "Teil öffnen" kann man Referenzen ersetzen auf andere Dateien, evtl auch auf Baugruppendateien?

manchmal ist es merkwürdig...

viel Glück, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamda
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lamda an!   Senden Sie eine Private Message an Lamda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamda

Beiträge: 43
Registriert: 22.08.2006

Solidworks 2005-2007

erstellt am: 20. Dez. 2007 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OliverHH 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wenn du ein untergeordnetes Bauteil eigenständig lädst, das Skizzen (Referenzen) zu einer übergeordneten Baugruppe enthält ist es logisch und richtig, dass er dann Fehler anzeigt.

Der Weg geht immer so
-Referenzen (Kanten Skizzen etc) vom übergeordneten BG übernehmen
-Referenzen der extern referenzierten Skizzen etc. lösen/brechen (so dass kein Bezug mehr zur Baugruppe besteht)
-Neue Referenzen (Maße, Beziehungen) hinzufügen so dass es innerhalb des Teiles voll definiert ist.

Ich habe leider kein sw2008, aber ich habe gehört, dass dieses Vorgehen sehr vereinfacht worden ist. (dann mal in der Hilfe nachschlagen)


Gruss Lamda

------------------
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Dez. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OliverHH 10 Unities + Antwort hilfreich


14218_referenzen-nicht-umgebogen.gif


14218_referenzen-verbiegen-tool.gif

 
Hallo Oliver,

ich vermute mal schwer, dass du mit den Arten der Referenzen ein bisschen im Gestrüpp gelandet bist und deswegen die Hinweise und Warnungen von SolidWorks angezeigt werden (das sind keine Fehler!)

Zitat:
Original erstellt von OliverHH:
Ich hatte den Ordner mit Baugruppe und Teilen mal verschoben, bevor das Problem aufgetreten ist. Allerdings sind die externen Referenzen auch auf den neuen Ort referenziert.

Wahrscheinlich liegt hier der Hase im Pfeffer begraben. Referenzen zeigen nicht auf irgendwelche Ordner, sondern immer nur auf Dateien. SolidWorks orientiert sich dabei ausschließlich an den Dateinamen, und hat eine bestimmte Suchreihenfolge, wie es den Arbeitsspeicher, aktuelles Verzeichnis, Suchpfade usw. durchklappert, um die Referenzen zu finden (SolidWorks Hilfe, Thema "Sucheroutine für referenzierte Dokumente").

Bei der Übernahme von Geometriereferenzen gibt es allerdings eine Besonderheit, die Teile merken sich als externe Referenz, in welcher Baugruppe die Beziehung hergestellt wurde. Wenn du diese Datei jetzt umbenennst (nicht nur verschiebst) wird diese Referenz nicht umgestellt sondern bleibt auf der Originalbaugruppe stehen. Dazu kommt sogar eine aussagekräftige Warnmeldung beim Speichern der Baugruppe (siehe Bild), die aber kaum jemand durchliest. Ohne deine Baugruppe jetzt gesehen zu haben vermute ich hier genau diesen Fall.

Du kannst jetzt zweierlei machen: entweder alle Komponenten öffnen, Skizzen editieren und auf die "neuen" Kanten umbiegen, oder ein Tool nutzen, was dir direkt in den Dateien der Komponenten die Referenzen verbiegt, z.B. Makro 35 "Referenzen ersetzen" von Lothar Ernst auf http://solidworks.cad.de/mm_boerse04.htm  . Du kannst auch bis Sonntag warten, da gibt es in meinem Adventskalender im SolidWorksblog etwas dafür (Vorgucker siehe zweites Bild  )

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz