Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Systemoption: Zeichnung Automat.Ausblenden von Komponenten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Systemoption: Zeichnung Automat.Ausblenden von Komponenten (1480 mal gelesen)
Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 19. Dez. 2007 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

In den Systemoptionen unter Zeichnungen gibt es die Möglichkeit, Automatisches Ausblenden von Komponenten bei der Ansichtserstellung zu aktivieren.

Mich würde interessieren, ob jemand damit arbeitet und wie die Erfahrungen damit sind, z.B. es müssen in den Schnittansichten die verdeckten Teile wieder eingeblendet werden, da diese in der Hauptansicht ausgeblendet sind.

Des Weiteren sollte die Zeichnungsableitung von Großen Baugruppen schneller sein, da weniger verdeckte Elemente je Ansicht berechnet werden müssen. Hat hierzu schon einmal jemand Performancemessungen durchgeführt?

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 19. Dez. 2007 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Knab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd 
Wir verwenden das Ausblenden NICHT, da das Risiko der ausgeblendeten Teile zu hoch ist, wenn mehrere Leute nacheinander die Zeichnung in den Fingern haben und mal einen neuen Schnitt oder Ausbruch hinzufügen. Dazu kommt, daß wir oft bewußt Teile ausblenden, dodaß die Liste der 100 ausgeblendeten Teile auch nicht gerade komfortabel zu kontrollieren ist.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 19. Dez. 2007 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz 

die Gefahr sehe ich auch, wenn mehrere Personen an der Zeichnung arbeiten.

Deshalb habe ich auch schon daran gedacht, ein Makro zu schreiben, welches die nicht sichtbaren Teile in den Ansichten nachträglich korrigiert, um dem manuellen Ein-/Ausblenden aus dem Wege zu gehen.

Wenn zusätzlich Teile wie bei euch manuell ausgeblendet werden, dann macht es wenig Sinn über eine Ausblenden nachzudenken.

Gruß Bernd

Ich würde mir aber nur die Mühe machen, wenn es wirklich deutliche Performancegewinne in der Zeichnung bringt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Dez. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Knab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd, hallo Lutz, hallo RdW (Rest der Welt)         

wir arbeiten seit der Einführung dieser Option damit, ist in unserem Standard gesetzt und ich versuche jedem auf die Finger zu hau..., äh, davon zu überzeugen, diese Option auch so zu lassen oder mich nie wieder wegen eines Performanceproblems anzurufen.

Das Argument von Lutz kann ich nicht nachvollziehen, das Ding ist einer der wenigen Optionen, bei der ich durch einen Automatismus (also Komfort) gleichzeitig mehr Leistung bekomme (also Performance). Normalerweise schließt sich das gegenseitig aus. Auch die Tatsache, dass selbst Teile in der Zeichnung aus oder eingeblendet werden kann ich persönlich zumindest nicht bestätigen: wenn es konstruktiv benötigt wird mache ich das in der Baugruppe, nicht erst in der Zeichnung. Die bereits in der Baugruppe ausgeblendeten Komponenten tauchen in der Liste in der Zeichenansicht nicht auf.

Selbst wenn ich eine Ansicht davon projiziere werden die dann auszublendeden Teile neu gerechnet, ausschließlich bei einem Schnitt (inkl. Ausbruch) muss der Konstrukteur/Ingenieur/Zeichner für 3 Sekunden das Hirn einschalten; das sollte eigentlich niemanden überfordern, der den "Trick" einmal kennen gelernt hat. Klar gibt es auch bei uns Leute, die als Erstes mal die ganzen Performanceoptionen inkl. dem automatischen Ausblenden abschalten, weil "ich will immer alles sehen". Wenn die mich dann anrufen, weil der Rechner so langsam ist ... 

Ein Nachteil/Vorteil sei natürlich auch noch erwähnt: das automatische Ausblenden (genauso wie der HLR/HLG Algorithmus) muss schon erkennen können, welche Teile vorne und welche dahinter liegen, ergo kann es bei interferierenden Baugruppen dazu kommen, dass die falschen Komponenten aus- bzw. eben nicht ausgeblendet werden. Das dem Werkzeug dann anzulasten ... na ja, ich glaub meine Einstellung zu interferenzfreier Modellierung ist bekannt 

Also nochmal kurz zusammengefasst: ich finde die Option gut, sie ist in meinen Augen hilfreich, führt in 98% der Fälle zum gewünschten Erfolg und in den beiden anderen Prozenten sollte ein Nutzer eben nachdenken oder seinen Admin anrufen, wir brauchen ja auch gelegentlich mal Opfer, mit denen wir schimpfen dürfen     

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 20. Dez. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

ich habe beim Herumprobieren festgestellt, daß nachträglich in die Baugruppe hinzugefügte, nicht sichtbare Teile nicht mehr ausgeblendet werden. Muß ich da noch eine andere Systemoption aktivieren, damit die nachträglich hinzugefügten Teile auch ausgeblendet werden?

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Dez. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Knab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

nein, da dieses automatische Ausblenden ja leider nur beim Erzeugen der Zeichenansicht angestoßen wird. Ich hatte schon einen Verbesserungsvorschlag geschrieben, diese Funktion (das automatische Ausblenden) interaktiv anzubieten, aber das ist entweder nicht so einfach (was ich mir nicht vorstellen kann) oder würde zu zu vielen Verwirrungen führen mit Komponenten, die vom Anwender nachträglich aus- oder wieder eingeblendet worden sind. Da müsste man ja nochmal Nachdenken, bevor man auf den Knopf drückt 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 20. Dez. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Knab 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe in der Vergangenheit mal sehr schlechte Erfahrungen mit dem automatischen Ausblenden gesammelt und seit dem diese Option abgeschaltet. Möglicherweise hatte das mit der Verwendung von Komponenten in unterschiedlichen Konfigurationen zu tun.

------------------
S. Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz