Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Eigenschaften einer Zeichnung ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Blech Schulung, ein Seminar am 26.01.2026
Autor Thema:  Eigenschaften einer Zeichnung ändern (570 mal gelesen)
volkan.k
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von volkan.k an!   Senden Sie eine Private Message an volkan.k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für volkan.k

Solidworks 2009 SP2.1

erstellt am: 17. Dez. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWie_1.2_Neu.rar

Hallo,

ich habe eine kleine Excel Tabelle mit der ich von SLD Dteien die Eigenschaften ändern kann bzw. auslesen kann.

Leider funktioniert diese nicht bei SolidWorks Zeichnungen. Fehlermeldung ist immer Objektvariable nicht vorhanden?....

Was müsste geändert werden im Makro?

Danke im vorraus.

PC: VB ist nicht meine stärke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 17. Dez. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkan.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo volkan.k, willkommen im Forum!

Ich kann mir vorstellen, dass Du irgendwo die Zeile

Code:
Set DrawingDoc = SwApp.ActiveDoc

oder ähnlich, einfügen musst. Ich denke, Du hast da immernoch
Code:
Dim Model as ModelDoc2

oder etwas in der Art, stehen.

------------------

volkan.k
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von volkan.k an!   Senden Sie eine Private Message an volkan.k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für volkan.k

Solidworks 2009 SP2.1

erstellt am: 17. Dez. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist, das Makro ist komplett in einer andere  Sprachen kommentiert worden. Und die verstehe
ich nicht so ganz. Und da mein wissen über VB eher gering ist verstehe ich den Quellcode nicht ganz.

könntest du bitte kurz rüberschauen???

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 17. Dez. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkan.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, habe leider nicht viel Zeit dafür! 
Aber in der SolidWorks Hilfe -> API, findest Du eigentlich alles was Du brauchst.
Siehe Dir mal Taul3 (Draw) an. Da steht, wie vermutet "Dim Model As SldWorks.ModelDoc2". Ersetze das mal mit "Set DrawingDoc = SwApp.ActiveDoc" und dann im Rest von dem Modul musst Du nun "Model" mit "DrawingDoc" ersetzen.
Vielleicht reicht das schon!

------------------

volkan.k
Mitglied

Solidworks 2009 SP2.1

erstellt am: 17. Dez. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

krieg es nicht hin, daran lag es nicht.

Zeigt immernoch die selbe fehlermeldung an.

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Dez. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkan.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volkan,

und herzlich willkommen im SolidWorksbrett auf CAD.de   

Zitat:
Original erstellt von volkan.k:
könntest du bitte kurz rüberschauen???

Klar! Könntest du bitte kurz einen Hunni an eine gemeinnützige Organisation überweisen, so kurz vor Weihnachten, dann poste ich dir das Ergebnis? Danke.

Im Ernst (und das Angebot mit dem Hunni ist auch durchaus Ernst gemeint), es wäre schön, wenn du deine Beiträge etwas an den Umgang hier anpasst. Ich will jetzt gar nicht von der Netiquette, den Regeln und Empfehlungen zu Systeminformation oder dem ausgefüllten Profil reden, sondern direkt auf die eigentliche Aufgabe eingehen.

Du "besorgst" dir ein Makro in einer Sprache die du nicht kennst, kannst den Quellcode nicht lesen und drückst trotzdem mal auf Ausführen    Kein Wunder, dass meine Mailbox vor SPAM überquellt, wenn es immer noch Leute gibt die die Sache so einfach nehmen.

In diesem Fall hast du Glück gehabt, das Makro stammt aus einer recht vertrauenswürdigen Umgebung, nämlich der Finnischen Usergroup http://finsw.net, das steht oben im Header der Datei. Dort steht auch der Name des Authors, Markku Lethola, der auf seiner Webseite noch einige andere Tools für SolidWorks anbietet ( http://www.markkulehtola.net/wb/pages/solidworks/swxx-tools.php). Das wäre die richtige Adresse, um Fragen und Fehlermeldungen zu adressieren. Auch finde ich es nicht besonders schön solche Makro einfach ohne Quellenangabe und Credits weiterzugeben und mal einfach so zu posten, aber das ist sicher Ansichtssache. Auch für freie Software gibt es hierzulande so etwas wie Urheberrechtsschutz ...

Sorry für die harschen Worte, aber da ich auch so manche Makros und Tools zur Verfügung stelle bekomm ich bei solchen Verhalten immer ein flaues Gefühl im Magen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

volkan.k
Mitglied

Solidworks 2009 SP2.1

erstellt am: 17. Dez. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

ich habe dieses Makro selber von einem Kollegen erhalten, der dieses schon etwas länger nutzt er wollte es halt noch etwas erweitert haben, doch so einfach wie ich mir das vorgestellt habe hat es nicht funktioniert. Das Blatt LFP konnte man kopieren und bisschen abändern ohne Probs. Hat auch alles wunderbar funktioniert.

Aber Danke das du mich darauf hingewiesen hast.

Für Hilfe wäre ich hier dennoch Dankbar. Melde mich jetzt auch bei Ersteller des Makros.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz