Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  3D SpaceNavigator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myCAD Event 2025, eine Veranstaltung am 18.11.2025
Autor Thema:  3D SpaceNavigator (1108 mal gelesen)
andystore987
Mitglied
MB Student

Sehen Sie sich das Profil von andystore987 an!   Senden Sie eine Private Message an andystore987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andystore987

SWX 2010 Premium SP0
Win XP Prof SP2
lenovo z61p
Intel Core T7200 2.0Ghz
3GB RAM
ATI FireGL V5200 512MB
Monitor SAMSUNG SyncMaster 223BW

erstellt am: 15. Dez. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.....
wer arbeitet von Euch mit einem 3D SpaceNavigator(3D Maus) in SWXSolidWorks?!
Ist es eine gute Ergänzung und lohnt es sich so etwas anzuschaffen?!

Weihnachts-Grüße von der schönen Ostsee....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 15. Dez. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andystore987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

habe es ausprobiert und (jetzt werde ich wohl gesteinigt) sage mit der Maus bin ich schneller, zumal die MX Revolution, die ich benute, noch zus. Tasten hat. Bei mir sind es : Speichern ( die wichtigste), Esc, Neues Doc öffnen. Hab mir noch ne kleine 30 Tastatur (freiprogramierbar) angeschfft, um da geordnet die meisten Schortcuts zu haben.

Diese 3D Maus ist super wenn man die PDF Dokumente betrachten muß!

G.   thomas

------------------

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 15. Dez. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andystore987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben alle unsere Arbeitsplätze mit dem Spaceball, bzw. Spaceexlporer ausgestattet, und ich möchte dieses Gerät nicht mehr missen!
Dabei gehts mir weniger um die zusätzliche Tastenbelegungen, sondern einfach um ein viiiiieel bequemeres Drehen und schieben innerhalb von Baurguppen und Einzelteilen. Es entlastet die Maushand (wie ich finde) enorm, man muß nicht permanent zwischen Scrollrad und Tasten hin- und herwechseln, was im Laufe eines Arbeitstages sehr oft passiert.
Allein das stufenlose zoomen in Bauteilnähe finde ich sehr angenehm. Mit dem Scrollrad "springt" der Zoom immer nur ziemlich ruckelig von einer Stufe in die andere, mir ist das ziemlich lästig, gerade in größeren Baugruppen.
Auch das einfache hin-und herschalten zwischen Pan (translatorisches schieben) und Rotation (drehen des Modells) ist mir wichtig, gerade wenn ich in Einzelteilskizzen innerhalb der Baugruppe unterwegs bin.

Ist aber wohl auch Geschmacks- und Gewöhnungssache, einige Kollegen sehen das anders.
Es gibt aber einfach Fälle, wo ich mit einer Maus alleine nicht mehr hinkomme, da brauche ich einfach ein zusätzliches Gerät, oder ich muß ziemliche Verrenkungen machen...

Teste es einfach mal aus, kannst das Gerät ja bei nichtgefallen zurückgeben.
Ich jedenfalls bin überzeugter 3D-Maus-Nutzer.

Gruß,
Stephan

------------------
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

Truss
Mitglied
Automotive

Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

erstellt am: 15. Dez. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andystore987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, bin kein 3D Hardcoreanwender, aber benutze auch den Spacpilot. Ich möchte mir das Teil auch nich mehr wegdenken. Bei mir kommt es zwar nicht auf Arbeitsgeschwindigkeit an, aber es ist einfach genial um an gewisse Punkte hinzukommen. Du hast das wichtigste "an der Hand".

Im April hab ich diese Frage hier auch gestellt ob sich das lohnt, bzw. ob jemand einen gebraucht verkauft.

Ich würde mir das Teil jederzeit wieder anschaffen.

die pure Schleichwerbung hier   

Als Student würde ich mir aber ganz klar den Space Navigator holen......

Gruss

[Diese Nachricht wurde von Truss am 15. Dez. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Truss am 15. Dez. 2007 editiert.]

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 15. Dez. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andystore987 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von andystore987:
...wer arbeitet von Euch mit einem 3D SpaceNavigator(3D Maus) in SWX?!
Ist es eine gute Ergänzung und lohnt es sich so etwas anzuschaffen?!...

Hallo andystore,
ich habe mehrere Geräte. Angefangen von der SpaceMouse Magellan über Spaceball, SpacePilot und SpaceNavigator. Ohne jetzt hier rumjammern zu wollen: denk' an Deine Gesundheit. Installiere mal den Mousometer. Ich komme jetzt (mit 3D Maus) auf ca. 150000 Klicks im Monat. Ohne wären es noch mehr.

Es entlastet deutlich. Gerade die gehaltenen Ziehbewegungen (mittlere Maustaste drücken und die Maus verschieben zum drehen des Modells und ähnliche) sind schlimm. Ähnlich wie die Doppelklicks. Merkt man dann deutlich, wenn die ersten Symptome auftreten: die Hand (der Zeigefinger) wird warm beim arbeiten, Finger werden zeitweise taub,...
Wenns dann noch schlimmer wird, kannst Du jede Bewegung nennen, die schmerzt bzw. entlastet 

Ich kann jedem nur empfehlen zu testen was auch immer am angenehmsten ist. Jeder Euro ist da gut angelegt. Und so'n Navigator als Weihnachtsgeschenk für den/die studierende(n) Sohn/Tochter ist auch was feines 

Beste Grüße,
Ralf

------------------

campasa
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

HP XW 4400 + nVidia Quadro FX 1500, Win XP Pro 32bit, SP 2
Alias Auto 2011, SWX 2010/2011 (Student ed)...

erstellt am: 15. Dez. 2007 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andystore987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

ebenfalls weihnachtliche Grüße von der Ostsee!!

Ich habe den Spacenavigator von Journey Ed. in Verbindung mit einer Software verbilligt gekauft und ich liebe es mit dem SN zu arbeiten!
Er schont Deine Hand- und Fingergelenke, denn Du brauchst nur zart zu drücken, schieben etc. und Deine Sicht ändert sich, so daß Du schnell einen genauen Überblick von der "Lage" bekommst.
Außerdem schont er Deine Nerven--- was ich schon geflucht habe,  durch mühsames Tasten- und Mausgeklicke eine ordentliche Sicht auf mein Produkt zu bekommen!  ...

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja!

Viele Grüße von Waterkant zu Waterkant und viel Spaß mit dem SN,

C

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

andystore987
Mitglied
MB Student

Sehen Sie sich das Profil von andystore987 an!   Senden Sie eine Private Message an andystore987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andystore987

SWX 2010 Premium SP0
Win XP Prof SP2
lenovo z61p
Intel Core T7200 2.0Ghz
3GB RAM
ATI FireGL V5200 512MB
Monitor SAMSUNG SyncMaster 223BW

erstellt am: 15. Dez. 2007 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke liebe Gemeinde....
dann es gibt es jetzt noch ein kleines Geschenk vom Weihnachtmann mehr....    
Frohes Fest euch allen und Danke für die Postings....

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz