Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Macro zum Parameter setzten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Optimieren Sie Ihre SOLIDWORKS Tasks mit Visiativ myCADtools - Jetzt Kostenlos testen >>, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Macro zum Parameter setzten (521 mal gelesen)
caipi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von caipi an!   Senden Sie eine Private Message an caipi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caipi

Dell Precision T5810
Intel Xeon E5v3-1620
16GB DDR4
nVidia Quadro M4000
SWX 2015 Sp 5.0
Autocad 2011

erstellt am: 12. Dez. 2007 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich habe ein kleines, zeitaufwendiges "Problem". Ich habe eine riesige Baugruppe mit vielen Teilen. Der Dateiname entspricht den Teilenummern. Nun soll ich einen Parameter mit dem Namen NUMBER ausfüllen, welcher dem Dateinamen bzw. Teilenummer entspricht.

Hat jemand nen kleines Macro für mich? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 12. Dez. 2007 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Caipi,

ein fertiges Makro wird, für diese doch sehr spezielle Aufgabe, wohl leider keiner haben.
So nebenbei ist das auch nicht schnell realisiert.
Wenn du nicht sehr viel glück hast, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als es selbst zu machen oder eine Softwareschmiede zu beauftragen.

Jedoch kann ich dir sehr gerne die Vorgehensweise erklären:

• 1.Referenzen der geöffneten Baugruppe auslesen.
  • 2.Den Fullpath der Referenzen aufschlüsseln und somit den Dateinamen (Teilenummer) ermitteln.
  • 3.Objekt der Baugruppenkomponente (Achtung bei unterdrückten Komponenten) ermitteln.
  • 4.Die Dateieigenschaft erzeugen und den gewünschten Wert setzen.
  • 5.Komponente speichern (wenn geöffnet wieder schließen)

Dabei musst du wie bereits erwähnt auf unterdrückte Komponenten achten, da du dort das Objekt nur durch ein Öffnen dieser Komponente initialisieren kannst. Zudem musst du, bei einer riesigen Baugruppe auch deine Speicherauslastung achten, nicht das dir SolidWorks abschmiert.

Hoffe die Informationen helfen dir weiter.

------------------
Mfg Daniel

[Diese Nachricht wurde von tbd am 12. Dez. 2007 editiert.]

caipi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von caipi an!   Senden Sie eine Private Message an caipi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caipi

Dell Precision T5810
Intel Xeon E5v3-1620
16GB DDR4
nVidia Quadro M4000
SWX 2015 Sp 5.0
Autocad 2011

erstellt am: 12. Dez. 2007 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Daniel,

habe auf der Hilfeseite ein Macro gefunden (http://solidworks.cad.de/mm_35.htm) , welches neue Parameter mit einem festen Wert (NUMMER) vergibt. Rein theoretisch müsste ich nur den SWX-Dateinamen-Parameter einsetzen.

Nur wie heißt dieser und wie muss ich Ihn einsetzen?

...
For Each Config In PropConfigs
        For Each Prop In PropNames
            Debug.Print ModelDoc.AddCustomInfo3(Config, Prop, swCustomInfoText, "NUMMER")
        Next
    Next
...

caipi
Mitglied
Konstrukteur

Dell Precision T5810
Intel Xeon E5v3-1620
16GB DDR4
nVidia Quadro M4000
SWX 2015 Sp 5.0
Autocad 2011

erstellt am: 13. Dez. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kennt keiner diesen Parameter? 

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 13. Dez. 2007 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo caipi.

Ein Macro habe ich nicht, aber eine Excelliste V7.1 ;-) ! Such mal im Forum mit "v7", da wirst Du fündig. Was macht die Liste? Sie liest aus einer BG alle Teile / Sub-BG's und kamm auch die CustomInfos' lesen und schreiben!

Du müsstest also die Excelliste runterladen, deine CustomInfo's definieren, die BG auslesen, die "NUMBERS" in der Liste editieren und dann in die BG zurückschreiben. Ich meine, das wäre der konfortabelste Weg für Dich.

Denk daran: Du musst alle CustomInfo's in der Liste definieren!

------------------
Gruss
Andreas
bachmann engineering ag

caipi
Mitglied
Konstrukteur

Dell Precision T5810
Intel Xeon E5v3-1620
16GB DDR4
nVidia Quadro M4000
SWX 2015 Sp 5.0
Autocad 2011

erstellt am: 13. Dez. 2007 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

1000 Dank für den Tip.

Noch folgende Fragen:

Was trage ich in die Spalte $Go ein, eingetragen ist ein X?

Wenn ich die Baugruppe auslese, legt er für die vorhanden Eigenschaften keine Spalten an ind der Excel Tabelle, ist das so?

Vielen Dank und Grüsse

Alex

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz