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Autor Thema:  Teile in Baugruppen/Oberfläche als Blechteil (1046 mal gelesen)
Dädalus
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erstellt am: 12. Dez. 2007 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gerippe.jpg

 
Guten Abend,

ich bin wieder mal an einem Flügelprofil beschäftigt.

Ich hab die einzelnen Rippen und Spanten zu einem "Gerippe" zusammengesetzt und verschiedene Bereiche  mit neuen Teilen (also "Einfügen/Komponente/Neues Teil) beplankt, siehe Baum.

Sodann die Baugruppe abgespeichert und....beim nächsten Öffen waren die Oberflächen in der Baugruppe verschwunden, die Baumstruktur zeigt sie allerdings noch an, und auch die einzelnen Oberflächendateien sind noch an ihren jeweiligen Speicherorten, wenn ich sie jedoch öffne kommt einfach eine leere Arbeitsoberfläche  

Woher kommt denn sowas,bzw wie kann man das abstellen?


Weiterhin soll später die Oberfläche "abgewickelt und geglättet werden um ihre Fläche/benötigtes Material bestimmen zu können.

Nun geht das aber nur mit einem Blechteil, nicht mit einer Oberfläche, oder?!
Ich hatte diese Problem ja schonmal angesprochen, nur muß ich diesmal definitiv eine Oberfläche erzeugen die wie obengenannt vermessen werden kann!

Weiß jemand eine Möglichkeit wie das gehen könnte?

Viele Grüße
Dädalus

[Diese Nachricht wurde von Dädalus am 12. Dez. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dädalus am 12. Dez. 2007 editiert.]

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 13. Dez. 2007 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dädalus 10 Unities + Antwort hilfreich

Du willst schon wieder ein um mehrere Achsen gekrümmtes Blech erzeugen - das geht doch nicht... Was gehen würde, ist jeweils eine Ausgeformte Biegung zwischen 2 Profilen, die könntest Du abwickeln 

------------------
Lutz Federbusch
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Dädalus
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erstellt am: 14. Dez. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das ist leider das Problem: Blechteil zwischen ZWEI Skizzen.
Nun hab ich aber fünf Rippen/Skizzen über die ichein einzelnes Blech legen muß.
Das Optimum wäre nun eben wenn man  sogar noch sehen würde ob die Rippenkonturen linear von der größten bis zur kleinesten verlaufen oder ob das Blech/die Oberfläche Wellen oder Bäuche macht.

Wenn ich dich recht verstanden habe geht das aber nicht mit Blech da das um zwei Achsen gebogen wäre?
Und auch nur definitiv zwischen zwei Skizzen (wie auch in der Featurebeschreibung erwähnt) oder gibt es einen Kniff um das doch zu ermöglichen?

Danke im Voraus

Dädalus

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 14. Dez. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dädalus 10 Unities + Antwort hilfreich

Mache es doch in einzelnen Teilen je zwischwen zwei Rippen und versuche, die Teilstücke nebeneinander zu legen.
Für die Rippenverlaufsbäuche kannst Du doch so etwas wie die Flächenkrümmung untersuchen.

------------------
Lutz Federbusch
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Dädalus
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erstellt am: 14. Dez. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, also doch zwei Arbeitschritte nötig:

Untersuchen der Oberfläche auf Linearität usw mit einer ausgeformten Oberfläche und Vermaßung derselben durch mehrer Blechteile die man aneinanderlegen muß?!
´Nunja, ist ja nicht ein allzugroßer Aufwand.

Hast du noch eine Idee zu dem ersten Problem? Wenn ich in einer Baugruppe ein neues Teil erzeuge und abspeichere, muß ich das dann nacher (nachdem die Baugruppe geschlossen wurde)  bei erneutem Öffnen auch wieder als seperates Teil in die Baugruppe einfügen?

Grüße
Dädalus

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myca
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erstellt am: 14. Dez. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dädalus 10 Unities + Antwort hilfreich


AUSFORMUNGx.zip


Baugruppe12345.zip

 
Hi Dädalus,

Schaue es Dir genauer an......

G.  thomas

------------------

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Dädalus
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erstellt am: 18. Dez. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blech.jpg


Blechentfaltet.jpg

 
Hallo myca,

jep, Oberflächen sind variabler als Blech, nur können sie eben nicht entfaltet werden, und daß wär wichtig.

Ich werde nun eben mehrer Blechteile entfalten und zusammensetzten müßen, siehe Bilder.

Dein zweites Bild kann ich leider nicht öffenen?!

Grüße
Dädalus

[Diese Nachricht wurde von Dädalus am 18. Dez. 2007 editiert.]

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myca
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Hi Dädalus,

welches meinst Du (Bild)?. Ich würde doch mit Oberfläche machen und dann messen lassen ( wie viele cm2 die Fläche beträgt).

G.  thomas

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Dädalus
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erstellt am: 18. Dez. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke für deine Hinweise, den Anhang "Baugruppe" kann ich nicht öffnen bzw die Dateien seien nicht vorhanden, ob ich selber dannach suchen wolle?!

Wie kann man denn eine Oberfläche vermessen lassen? Die Oberfläche der Oberfläche mein ich   
Kanten vermaßen und rechnen oder gibts dafür eine Funktion in SWXSolidWorks?
Ich finde dazu leider nichts in der Hilfe?! Nach was müßte ich denn da suchen?

Das wär natürlich auch noch eine wirklich gute Idee und würde Zeit sparen, das Blech wäre im Prinzip nur ein Nebenprodukt und wird nicht gebraucht.

Grüße
Dädalus

[Diese Nachricht wurde von Dädalus am 18. Dez. 2007 editiert.]

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myca
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Ausformung5.jpg

 
hi Dädalus,

also beide .Zip in denselben Ordner entpacken und wen SWX meckert die Dateien auswählen (1, 2, 3...-so heißen die). Wollte es mit Pack & Go machen aber ist > 1 Mb. Das andere wie im Bild.

G.   thomas

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Dädalus
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Hi,
als ob das Maßbandsymbol nicht groß genug wäre, da hätt ich auch selber draufkommen können!!

Das mit dem Entpacken geht.

Wenn du die Rippen in einer Baugruppe zusammensetzt, wie positionierts du sie denn dann? Ich seh im Baum gar keine Verknüpfungen?!
Ich machs immer so das ich für jede Rippe eine Ebene erzeuge, dann die äußere Kontur mit "Elemente übernehmen" darauf übertrage und so die Oberfläche erzeuge. Liegt es daran das sie nicht wirklich zur Baugruppe gehört? Du machst das in einem Aufwasch als 3D-Skizze hab ich gesehen? Wie geht das denn, sieht auf alle Fälle wesentlich eleganter aus!

Grüße
Dädalus

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myca
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erstellt am: 18. Dez. 2007 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dädalus 10 Unities + Antwort hilfreich

   Hi,

jou, so ist es. Du mußt in die Baugruppe ein neues Teil einfügen und über Teil bearbeiten eine 3D skizze erstellen und In 3D Skizze Rippenkanten anclicken und übernehmen!

G   Thomas

------------------
    

[Diese Nachricht wurde von myca am 18. Dez. 2007 editiert.]

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