| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: gleiche skizze für den schnitt 2 bauteile in der zusammenbau verwenden (527 mal gelesen)
|
Sam32m Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 12. Dez. 2007 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, wieder der umsteiger noch einmal^^ wie kann ich gleiche skizze (linie) für den schnitt 2 bautele verwenden? wenn ich die skizze im zusammenbau erstelle, kann ich sie nicht mehr im einzelteit für den schnitt verwenden. system fordert eine skizze, die zu dem bauteil gehört. projezieren geht auch nicht, da es keine kante oder realle fläche ist. wenn ich sie im einzelteil unter verwendung von projektionen (element übernehmen) erstelle, kann ich sie für dieses teil verwenden. aber wie benutze ich sie auch für das andere teil? bsp: im bild ecken von 2 teilen sollen im zusammenbau abgeschnitten werden (für den fall, dass einer der träger in der variante aus einem breiteren profil erstellt wird) ------------------ Sam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MadHatter Mitglied CAD/CAM (Konstruktör)

Beiträge: 230 Registriert: 02.07.2007 Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ
|
erstellt am: 12. Dez. 2007 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sam32m
Leg dir in der Baugruppe eine "allgemeine" Skizze an, die kannst du dann für beide (alle) Teile verwenden. In Abhängigkeit von der Verwendung des späteren Features (nur in der Baugruppe oder auch in den Einzelteilen selbst) kannst du entweder per Baugruppenfeature, oder per normaler Austragung den Schnitt machen. ich hoffe ich habe dichr richtig verstanden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 13. Dez. 2007 05:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sam32m
Hallo und einen schönen Tag Sam. Wenn du solche Profile hast, nehme ich an, diese sollen verschweißt werden. Versuche die Erstellung als ******bauteil. Meiner Meinung nach brauchst du dann die Frage nicht mehr zu stellen. Gruß ThoMay ------------------ Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2007 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
dies sollte als übung für die erstellung einer teilefamilie dienen (variantenerstellung in solidworks). es gibt noch einige varianten des gestells mit anderenen abmessungen und auch wieder andere, wo die ecken nicht verschweisst, sondern mit einem winkelstück verschraubt werden. das sind die "leichteren" geplannten abweichungen. estwas "schwierigere" abweichungen sehen vor, die unterschiedlichen rechteckigen profile für die träger anzuwenden. d.h. nicht 25x25 in beiden träger wie in dem beispiel, sondern z.b. 25x25 in erstem und 25x40 in zweitem träger usw. die steuerung der varianten soll in der tabelle gemacht werden. daher entstand die idee irgendwie einen "gemeinsamen" schnitt zu verwenden. in anderen cad-anwendungen ist es möglich eine ebene für den schnitt zu verwenden, das währe am einfachsten. in solid leider geht es nicht. derzeit habe ich ein funktionsfähiges model mit den einzelnen schnitten, die aus der zusammenbau gesteuert werden aber für jedes bauteil einzeln gemacht wurden, erstellt. aber dies ist nicht optimal, da für das 2. bautel gillt logischer weise auch derselbe schnitt. und ich wollte eben wissen, wie es in solidworks umzusetzen möglich ist. ------------------ Sam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2007 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von MadHatter: Leg dir in der Baugruppe eine "allgemeine" Skizze an, die kannst du dann für beide (alle) Teile verwenden.In Abhängigkeit von der Verwendung des späteren Features (nur in der Baugruppe oder auch in den Einzelteilen selbst) kannst du entweder per Baugruppenfeature, oder per normaler Austragung den Schnitt machen. ich hoffe ich habe dichr richtig verstanden
ja, du hast mich richtig verstanden. das hatte ich auch vor. nur irgendein "knöpfkes" drucke ich falsch und es geht nicht eine skizze, die in der baugruppe oder in einem anderen teil erstellt wurde, für einen anderen teil zu verwenden. die frage ist: was mache ich falsch? ------------------ Sam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |