| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Externe Referenzen (1759 mal gelesen)
|
The Mc 7 Mitglied TZ

Beiträge: 429 Registriert: 25.02.2004 Monitore : 2x LG 23“ 3D Maus : Space Controller Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
|
erstellt am: 12. Dez. 2007 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, besteht irgendwie die Möglichkeit in einer Baugruppe zu sagen alle Externen Referenzen aller Einzelteile löschen. So das man nicht in jedes Teil einzeln rein muß? Gruß Hobi ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lamda Mitglied Werkzeugkonstrukteur

|
erstellt am: 12. Dez. 2007 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
Wozu soll das gut sein, wenn du alle externen Referenzen löscht, ist das Model fehlerhaft bzw unterdefiniert. für unterdefinierte Teile wirst du normalerweise vom chef/Kunden gelüncht die gelöschten referenzen müsstest du sowieso mit Maßen oder Beziehungen im Teil definieren, dann kannst du die externen dabei gleich löschen. Lamda
------------------ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 12. Dez. 2007 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
Hallo, warum nutzt du nicht den Button "keine externen Referenzen" aus der Baugruppensymbolleiste? Dann werden beim Erstellen von Einzelteilen gar keine externen Refernezen erzeugt und dann brauch auch nix gelöscht werden Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
|
erstellt am: 12. Dez. 2007 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
Hallo, mich würde diese Frage ebenfalls interessieren. Ich kenne bisher nur den Umweg über Parasolid Export-Import. Abhilfe könnte evtl. ein Makro schaffen das die Handarbeit (jeders Teil öffnen und Referenzen brechen) automatisiert. Diese Funktion fände ich sehr sinnvoll denn ab dem Zeitpunkt an dem das Teil in der Werkstatt gefertigt wurde, darf es sich auch bei mir im Computer nicht mehr "einfach" verändern lassen (ob absichtlich oder unabsichtlich). Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lamda Mitglied Werkzeugkonstrukteur

|
erstellt am: 12. Dez. 2007 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
Zitat: Diese Funktion fände ich sehr sinnvoll denn ab dem Zeitpunkt an dem das Teil in der Werkstatt gefertigt wurde, darf es sich auch bei mir im Computer nicht mehr "einfach" verändern lassen (ob absichtlich oder unabsichtlich).
normalerweise regelt das ein PDM System bzw. Schreibschutz bei 2 Mann Büro. Um welche Referenzen geht es denn jetzt eigentlich? Verknüpfungsreferenzen oder Feature Referenzen? Lamda ------------------ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. Albert Einstein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Dez. 2007 22:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
Im ASM werden nur Positionsdaten gespeichert. D. h. beim Löschen der externen Referenzen (Datei - externe Referenzen) verliert das ASM alle Bezüge zu den Parts und ist damit leer. Ich denke er meint die Freigabe .. dazu brauchst du bei SWX eine externe Datenbank die die Freigaben etc regelt. Andere Progs haben diese Grundfunktionen integriert. Du kannst dir aber helfen, indem du alle benutzten Modelle, ASM und DRW mit einem Schreibschutz auf Explorerebene versiehst. Evtl. kann man da auch noch was auf SWX Ebene über die dateieiegnschaften regeln, da kenne ich mich aber noch nicht so genau aus da wir ne Datenbank dabei haben ... ist aber auch nicht unbedingt das Pralle und bringt erst bei echter Vernetzung mit der AV was ... Gruß Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
|
erstellt am: 13. Dez. 2007 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
Hallo, das mit dem Schreibschutz (egal ob vom PDM-System oder auf Dateiebene) sehe ich als kritisch. Denn wenn Solidworks Dateien läd (sich die Bauteile also im Arbeitsspeicher befinden) "zählt" ja der Schreibschutz (auf Dateiebene) nicht mehr. Der Schreibschutz wirkt also nur beim Schreiben der Daten am Speicherort. Nun kann ja folgende Situation auftretten: Es ist Teil A und Teil B miteinander verschraubt. Teil B bekommt die Bohrungsposition von Teil A. Teil B ist Fertig und wird "Freigegeben" (Schreibgeschützt). Nun kann man allerdings noch die Bohrung in Teil A (noch nicht freigegeben) verschieben. Wenn nun die Baugruppe aufgerufen wird, werden die Referenzen (auch des schreibgeschützten Teil B's) aktualisiert. Somit rutscht die Position der Bohrung im Teil B den Referenzen folgend an die "neue" Position. Diesen Zustand kann ich zwar nicht speichern (da ja Schreibschutz besteht) aber wenn ich eine Zeichnung erstelle habe ich den Salat. Denn wenn ich Teil B ohne Baugruppe öffne sitzt die Bohrung an der alten Position. Wenn ich die Baugruppe öffne sitzt die Bohrung an der neuen Position. Das ist der Grund warum ich gerne bei Freigabe alle Parametrik einfrieren können will. Denn ich kenne bisher noch keinen Workaround der mich gegen ein solches Verhalten schützt . Grüße Michael [Diese Nachricht wurde von Surf-Ace am 13. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
The Mc 7 Mitglied TZ

Beiträge: 429 Registriert: 25.02.2004 Monitore : 2x LG 23“ 3D Maus : Space Controller Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
|
erstellt am: 13. Dez. 2007 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir wollen alle externen Verknüpfungen löschen weil wir haben einen Zulieferer der während der Konstruktionsphase die Teile immer gleich benennt, nämlich so wie sie später auch heißen. Jetzt haben wir den seine Baugruppe bei uns eingeplant und einige Teile haben dann ein bezug auf Teile von ihm. - Seine Baugruppe besteht aus ca. 77 Teilen also können wir auch nicht per Knopfdruck alles von ihm mit Datum versehen - Wir haben ca. 30 Teile die irgendwelche Referenzen darauf haben. Deswegen möchten wir einfach per Mausklick, aus der Baugruppe, bei allen Einzelteilen die externen Referenzen löschen. Gruß Hobi
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 13. Dez. 2007 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
Innerhalb eines Makros mit der Beispielbaugruppentraverse in jedem Teil ein ModelDoc.BreakAllExternalReferences sollte die Referenzen vergessen machen! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 13. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
KoQ Mitglied

|
erstellt am: 13. Dez. 2007 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
Hallo, du könntest dir auch die Aktualisierungshalter im FeatureManager der BG eiblenden lassen. Anschließend RMT auf einen und "Auflisten externer Referenzen" wählen. Jetzt kannst du alle auf einmal brechen oder sperren...wie du willst. Grüße KoQ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |