| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Simulation Professional – Online-Live Schulung, ein Seminar am 25.06.2025
|
Autor
|
Thema: E-Drawings Professional - Messen ermöglichen (1798 mal gelesen)
|
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Dez. 2007 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, hab mir E-Drawings Professional für 14 Tage zum Testen freigeschaltet. Leider lässt sich der "Messen ermöglichen" Button nicht aktivieren. Die E-Drawings Hilfe zeigt mir zwar ein üppiges Inhaltverzeichnis, ich werde aber immer auf tote Links geleitet. Ist in der Professional-Demo Messen nicht enthalten? Gerade die Funktion wollte ich testen. Gruß, Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 11. Dez. 2007 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rOb.
Das Messen geht schon! Allerdings nur in Dokumenten, bei denen der Haken "Messen ermöglichen" beim Speichern nicht weggenommen wurde. Ansonsten bleibt das Bandmaß ausgegraut! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2007 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 11. Dez. 2007 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rOb.
Welchen Button?! Das "Messen ermöglichen" ist ein Optionshaken im Speicherdialog! Das Werkzeug "Messen" hat einen Knopf, der bei mir wie erwartet funktioniert. Meinst Du den?! Hilfe funktioniert auch. Welche Version hast Du genau? ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 11. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 11. Dez. 2007 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rOb.
Hallo Robert, nachdem du das SolidWorks Modell geöffnet hast erzeugst du die eDrawings dann aus SolidWorks oder von eDrawings aus? In beiden Fällen hast du beim "Speichern unter" in den Optionen einen Haken bei "Messen ermöglichen" zu machen oder eben nicht. Wenn du bereits eine eDrawings hast kannst du anschließend auch mit einem eDrawings Pro diesen Schalter nicht mehr verstellen, wäre ja auch fatal. Ich hab dir mal beide Screenies mit den Optionen angehangen, eigentlich musst du die haben ... Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2007 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, i.d.R erzeuge ich E-Drawings indem ich in SW auf den "Eine E-Drawings 2007 veröffentlichen" Button klicke. Diese E-Drawings Version ist mit dem letzten Servicepack von SW aktualisiert worden. Denn "Messen ermöglichen" Button kenne ich an dieser Stelle bei "Speichern unter". Nur ist er nicht da, und wenn ich micht recht erinnere, nicht erst seit gestern, als ich die 14 Tage Version freigeschaltet hatte. ... Ok, hab mal aus SW direkt als EPRT gespeichert, dort konnte ich die Option einstellen. Beim Öffnen kam jedoch die Meldung, die Datei sei aus einer früheren Version erstellt und müsse konvertiert werden. Da scheint einiges durcheinander. Aber egal, es geht jetzt irgendwie, wenn auch über Umwege. Gruß, Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2007 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Lutz Federbusch: Welchen Button?! Das "Messen ermöglichen" ist ein Optionshaken im Speicherdialog! [...]
Hallo Lutz, hatte deine Antwort übersehen. Ich meine natürlich, dass mir der "Optionshaken" fehlt, nicht ein Button. In allen anderen Fällen meinte ich natürlich Button, wenn ich Button schrieb :-) Der Optionshaken war seit Jahren da, auch wenn man ihn nicht benutzen konnte, wenn man die Professional-Version nicht hatte. Jetzt wo ich ihn nutzen könnte, ist er weg. Na ja, Typisch. Gruß, Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oschek Mitglied Konstruktion

Beiträge: 50 Registriert: 02.02.2002 Windows 7 64-Bit SWX 2010 Office Pro. HP Z400 Xeon W3520 @ 2,67 GHz 8GB RAM NVIDIA Quadro FX1800
|
erstellt am: 11. Dez. 2007 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rOb.
|

|
erstellt am: 12. Dez. 2007 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Leute und danke, durch den fast zeitgleichen Beitrag von The Mc 7 ist mir aufgegangen, dass man erst in SW den Haken setzen muß und, dass dann auch erst das Feld mit der Option in E-Drawings erscheint. Stefan hatte ich insofern missverstanden, dass ich dachte, man könne die Option entweder oder in SW und E-Drawings setzen. Gruß, Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |