Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks - SolidEdge Piping

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Intertool 2024
Autor Thema:  SolidWorks - SolidEdge Piping (2247 mal gelesen)
bunny1986
Mitglied
technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von bunny1986 an!   Senden Sie eine Private Message an bunny1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bunny1986

Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2007

erstellt am: 11. Dez. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Fangemeinde ;-)

habe schon etwas auf euerer Seite rumgestöbert, leider nichts passendes im Bezug auf Piping gefunden.
Die Sache ist die:
Unsere Firma ist stark im Rohrleitungsbau tätig, wir verrohren Kompressoren und machen auch die Lüftungskanäle dafür (also Piping und Blechbearbeitung)
Zusätzlich machen wir auch noch Absauganlagen zum Späneabsaugen (z.B. Schreinereien).
Nun möchte mein Chef für mich (bin die einzige technische Zeichnerin) ein CAD-Programm kaufen und ich darf es mir aussuchen.
Aber in wie fern unterscheiden sich SolidWorks und SolidEdge im Rohrleitungsbau?
Von SolidEdge haben wir eine sehr deutliche Präsentation bekommen im Bezug auf das "piping",
der Vertreter von SolidWorks meinte jedoch, dass das mit SolidWorks genau so geht. Ist das richtig?
Mein Chef tendiert zu SW, weil der Preis in unserem Falle der Hammer wäre.

Ich möchte keine grundlegende Diskussion über die beiden Programme anfangen, davon hab ich hier jede menge gelesen. Mich interessiert lediglich der Vergleich "piping" SE zu "routing" SWXSolidWorks.

Hat vielleicht jemand schon mal beides getestet?
Würde mich über baldige Antwort freuen.

MfG Olga 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)


Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Beiträge: 230
Registriert: 02.07.2007

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 11. Dez. 2007 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bunny1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olga!

Crosspostings werden hier nicht so gern gesehen 

Abseits davon:

Ob sich SWXSolidWorks und SE in punkto Rohrleitungsbau so stark unterscheiden, halte ich für unwahrscheinlich.
Manche bemangeln in SWXSolidWorks die Blech-Funktionen, dazu kann ich aber nix sagen.

Aus dem Bauch heraus würde ich wohl eher zu SWXSolidWorks greifen - hauptsächlich aufgrund Voreingenommenheit 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)


Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Beiträge: 571
Registriert: 30.01.2007

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 11. Dez. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bunny1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir ja leid, aber ich weiss nicht was in dem Fall so schlimm dran ist diese Frage im SE-Forum auch zu stellen.
Erstmal servus im SWXSolidWorks-Brettl, Olga.
Johannes

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bunny1986
Mitglied
technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von bunny1986 an!   Senden Sie eine Private Message an bunny1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bunny1986

Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2007

erstellt am: 11. Dez. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja ich habe die Frage im SE-Forum auch gestellt, weil evtl. dort jemand ist, der derzeit mit SE arbeitet und Erfahrungen im SWXSolidWorks hat.
Außerdem bin ich auf einen Tread gestossen (Diskussion SE - SWXSolidWorks), indem deutlich gesagt wurde, dass es nicht schlecht ist beide Seiten zu befragen.
Möchte den grundsätzlichen Vergleich gar nicht anfangen (ich denke da nehmen sich beide nicht viel), mir gehts nur ums piping.

@ Dr Sutton: vielen Dank ;-)

LG Olga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quepasa
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von quepasa an!   Senden Sie eine Private Message an quepasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quepasa

Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2004

Win7 x64, SWX 2011 SP3.0, ACAD 2010, i7/965, FX 1700, 12Gb RAM, Honda CB500T Bj.75, Alfa 75
www.psmetalltechnik.ch

erstellt am: 11. Dez. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bunny1986 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Olga

guckst mal hier http://www.solidworks.com/swexpress/de/feb04/nov03/200311_feature_02.html http://www.igbnet.de/IGB/piping.pdf

oder sonst: Google - Solidworks Piping , kommt jede Menge

Gruss
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 11. Dez. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bunny1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du schon Erfahrungen in einer dieser beiden Programme,
oder warum hast du nur diese beiden Programme in der Auswahl?

Gibt ja noch andere CAD Software die für dich interessant sein dürfte ( Inventor, etc. )

Ich würde mich einem Vorredner im anderen Forum anschließen, macht einen Katalog mit Anforderungen an die Software, bereitet mal Beispielanwendungen vor und holt auch die Leute mal ins Haus, damit die zeigen können, wie das Programm mit "euren" Problemen umgehen können.


------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

Beiträge: 339
Registriert: 21.06.2006

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 11. Dez. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bunny1986 10 Unities + Antwort hilfreich

...oder einfach selber ausprobieren.

Im Normalfall sollte es kein Problem sein vom Reseller einne (zeitlich begrenzte) Demoversion zu bekommen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 11. Dez. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bunny1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder noch besser: Erst das eine und dann das andere...

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bunny1986
Mitglied
technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von bunny1986 an!   Senden Sie eine Private Message an bunny1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bunny1986

Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2007

erstellt am: 11. Dez. 2007 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin eigentlich mit Inventor aufgewachsen, jedoch im Maschinenbau.
Dabei hat mir der Inventor sehr gefallen. SE haben wir im Auge, weil ein guter Kunde auch mit SE arbeitet und wir mit dem kompatibel sein wollen.
SWXSolidWorks habe ich im Auge, weil (ich gebs zu ;-)) das meinen Horizont erweitern würde und ich im ersten Moment gar nicht an Inventor gedacht habe. Jetzt muss es aber schnell gehen (wir hatten schon beide im Haus) und ich muss mich für einen entscheiden. Würde hier gerne ein Beispiel einfügen was wir machen, vielleicht kann ja jemand einen guten Tipp abgeben.

Danke und gute Nacht, Olga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 12. Dez. 2007 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bunny1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bunny1986:

Würde hier gerne ein Beispiel einfügen was wir machen, vielleicht kann ja jemand einen guten Tipp abgeben.

Danke und gute Nacht, Olga


Na dann mach das dich mal 

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 12. Dez. 2007 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bunny1986 10 Unities + Antwort hilfreich


THR-0000001-000.zip

 
Was man mit SolidWorks 2006 machen kann, habe ich mal angehängt. Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker


Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

Beiträge: 206
Registriert: 03.10.2001

erstellt am: 12. Dez. 2007 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bunny1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olga,
ich kann leider keine Antworten geben, weil ich mit beiden Bereichen nicht arbeite, Deshalb, Olga, lies ab hier nicht weiter (!?).

Aber die anderen fast ohne Ausnahme: was sollen denn solche Antworten bitte. Wenn ich keine Antwort kenne, dann halte ich mich zurück. Olga hat doch ganz klar beschrieben, dass sie recherchiert hat. Sie will Anwenderinformationen und keine Hochglanzprospektaussagen ! Und schon gar nicht
"...Oder noch besser: Erst das eine und dann das andere..."
"...Na dann mach das dich mal..."

DAS hilft nun wirklich nicht weiter. OK, mein Beitrag hilft auch nicht zum Problem, aber mich interessiert echt das Thema - und nicht dumme Sprüche dazu. Dumme Sprüche sind OK als Nachtrag oder um ein schwieriges Thema aufzulockern, aber nicht als einziges Statement zu einer konkreten Frage.

Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 12. Dez. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bunny1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerd Wings:

Und schon gar nicht
"...Oder noch besser: Erst das eine und dann das andere..."
"...Na dann mach das dich mal..."


Sie schreibt, sich möchte ein Beispiel reinstellen... dann soll sie das doch auch machen.
Dann kann man dazu auch Infos oder Tips geben.
Ansonsten ist es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) schwer Aussagen zu treffen.

@Olga:
Du schreibst du bist mit dem Inventor aufgewachsen.
Darf ich Fragen welches deine letzte Version war?
Ich persönlich finde, dass sich grade im Bereich "Routing" sehr viel getan hat in den letzten Versionen.
Die Blechbearbeitung ist noch verbesserungswürdig; wie man dort aber im Lüftungsbau mit zurecht kommt, da habe ich keine Erfahrung.
Aber so wie du schreibst, kommt Inventor ja wohl nicht mehr in Betracht bei dir!?

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 12. Dez. 2007 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bunny1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
Na dann mach das dich mal  


EDIT: es heißt "doch mal" und nicht "dich mal" ... 

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bunny1986
Mitglied
technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von bunny1986 an!   Senden Sie eine Private Message an bunny1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bunny1986

Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2007

erstellt am: 12. Dez. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.pdf

 
Ich bin bis zum Inventor 10 gekommen. Dann habe ich die Firma gewechselt und arbeite jetzt noch mit (oh mein Gott, ich hasse das Programm so sehr!) AutoCAD 2000 (wie peinlich *schäm*). Meine Chefs haben mir aber bei der Einstellung versprochen ein neues anzuschaffen und wie gesagt habe ich gar nicht an Inventor gedacht. Jetzt ist es zu spät.
Also ich hänge mal ein Beispiel dran. Seeehhhrr vereinfachte Darstellung (Zeit ist Geld). Wie gesagt, geschweißte Leitung, mit Kugelhähnen und Vorschweißflansche (zum größten Teil nicht in der Zeichnung vorhanden).
Mich würde einfach interessieren mit welchem Programm ich jetzt schneller und einfacher ans Ziel komme. Evtl könnte man ne Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile machen.

LG Olga 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 12. Dez. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bunny1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bunny1986:

(oh mein Gott, ich hasse das Programm so sehr!) AutoCAD 2000 (wie peinlich *schäm*).

Du manchmal bin ich froh ACAD zu haben. Kurz was ausskizzieren etc.

Aber dann bin ich hier jetzt aus der Numemr raus.
Mit den Routingfunktionen in Solidworks bzw. Solid Edge kenne ich mich nicht aus.
Kann nur sagen, wenn du Inventor beherrschst wirst du keine Probleme mit dem Umstieg auf Solidworks haben.

Viel Glück weiterhin.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bunny1986
Mitglied
technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von bunny1986 an!   Senden Sie eine Private Message an bunny1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bunny1986

Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2007

erstellt am: 13. Dez. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat das noch keiner gemacht mit SWXSolidWorks?
Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte ob das mit SWXSolidWorks problemlos funktioniert.

LG Olga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weinel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

Beiträge: 464
Registriert: 04.09.2002

SolidWorks 2016 SP4.0
M6800 K3100 Win7 64bit
Eplan P8 2.5
ARAS

erstellt am: 13. Dez. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bunny1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olga,

ich würde nie auf eine Aussage wie: "dass das in SolidWorks genauso geht" setzen. Immer zeigen lassen. Wenn's doch geht, warum zeigen sie es dann nicht???
Immer nur kaufen was möglichst gut getestet wurde!

------------------
Gruß weinel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 13. Dez. 2007 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bunny1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bunny1986:
Hat das noch keiner gemacht mit SWX?
Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte ob das mit SWX problemlos funktioniert.

Hallo Olga,

ich hab' 2002 das letzte Mal mit Piping gearbeitet. Das was bei Dir auf der Zeichnung zu sehen ist, hätte problemlos funktioniert.
Größter Widerstand: damals war es so, das man sich (am besten vorher) eine eigene Modell- und Leitungsbibliothek erstellte.

HTH,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Dez. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bunny1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bunny1986.

Ich bin Angestellter bei DPS (einem Händler für SWX), und habe schon einige Kunden mit/in dem Routing-Modul von SWX geschult. Ich erwähne dies deshalb, damit nicht hinterher der Vorwurf der Schleichwerbung kommt! Ich äußere mich deshalb hier, weil die Resonanz auf Deine Frage bisher nur sehr dünn war, und meiner Meinung nach SWX hier eine Betrachtung wert ist!

Das Routing ist im Paket Office Premium enthalten, und damit gegenüber dem SolidEdge sicherlich im preislichen Vorteil. Mit dem Routing lassen sich in SWX leicht Kabel / Schläuche / gebogene Rohre / geschweißte Rohre ziehen. Es gibt zwar inzwischen einen guten Fundus von Standardteilen zum Verwenden, man kommt aber wahrscheinlich nicht umhin, seine Bibliothek selbst zu ergänzen / zu erzeugen. Dies ist aber kein Problem, und wird in einer Schulung vermittelt. Diese sollte unbedingt besucht werden, da viele Kunden bei einer autodidaktischen Herangehensweise bisher nur bedingt, bis gar nicht erfolgreich waren.
Um weiter offen aus meinen persönlichen Erfahrungen zu schildern: Ich bin sehr froh, dass SWX es (endlich) geschafft hat, das Routing zum funktionieren zu bringen. Noch vor wenigen jahren war es sehr unzuverlässig. Heutzutage bemerken wir eine wachsende Nachfrage, wie auch einen verstärkten Einsatz diese Moduls.

Bitte schaue es Dir doch einfach beim einem SWX-Händler einmal genauer an. Es ist sicherlich die Zeit wert.

------------------
Heiko Söhnholz | DPS | www.dps-software.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 19. Dez. 2007 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bunny1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olga!
Konntest Du den Anhang meines Postings in diesem Thread nicht öffnen? Es handelt sich um eine eDrawing-Datei, in der ich unsere Heizungsverrohrung dargestellt habe. Die Datei sollte Dir zeigen, was mit SolidWorks geht. Wie von meinem Vorposter erwähnt, kann ich eine Schulung nur empfehlen, habe ich auch genossen.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz