| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | 3D-Modellierung mit Echtzeitsimulation. MODSIM verstehen., ein Webinar am 29.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: selbsterstellte Materialdatenbank SWX2008 (2182 mal gelesen)
|
masls Mitglied Projektleiter / CAD Administrator

Beiträge: 279 Registriert: 18.12.2003 Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP12, Win10 Pro
|
erstellt am: 11. Dez. 2007 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wollte mal herumfragen, wer von euch auch seine Materialdatenbank selber erstellt und was für Erfahrungen ihr damit macht? Unser Reseller sagte, dass wir, wenn wir schon anlegen, was nicht gerne gesehen ist, aufpassen müssen, dass keine Umlaute vergeben werden. Aber SWX hat Umlaute in ihren Materialien. Mein Problem ist, dass wenn man z.B. das Material "weißer satinierter Kunststoff" vergibt, schreibt SWX das in die Datenbank folgendermaßen: "Weiþer satinierter Kunststoff" nach dem nächsten speichern steht dann vielleicht das hier da: "Weißer satinierter Kunststoff" und nochmal später dann "WeiÃŢ⤨¬â⤸¢ÃƒÆ⤙ââ⤨¬Â ÃƒÂ¢Ã¢â€šÂ¬Ã¢â€žÂ¢à ƒÆ’Æ⤙Ã⤠’â€Ã⤨ satinierter Kunststoff" usw. Das gilt für alle Materialien die mit "ß" und Umlauten von SWX angelegt sind. Dieses Fehlspeichern scheint sich dann zu potentieren, so dass die Datenbank auf einmal sehr schnell wächst und irgendwann gar nicht mehr aufgeht. Im Normalfall hat sie ca. 300 kB, aber sie war auch schon 70 MB groß! Hat da jemand einen Tipp zur Abhilfe? mfg masls ------------------ Nein, das glaub ich nicht Tim! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 11. Dez. 2007 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masls
Hallo masls, Nun ja, die Amis, von da kommt das SolidWorks, kennen das deutsche Doppel S nicht. Beim HTML programmieren funktioniert die Umlaute seit einiger Zeit, war aber nicht immer so. ä z.B. ist ä Bei einem Link zu einem File oder einer anderen Seite wo solche Zeichen verwendet werden funktioniert es auch nicht, jedenfalls beim Iexplorer. Ev. liegt es auch den Webservern. Habe mal ein Excel-File erstellt, wo die Materialdatenbank erzeugt wird. Da darf ich auch keine äöü etc. verwenden. Am einfachsten erweiterst du die deutsche Rechtschreibung in diesem Zusammenhang, und streichst alle solchen Zeichen in der Verwendung. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2007 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Mike, soweit ist mir das schon klar. Nur SWX hat Erscheinungsbilder mitgeliefert mit den Namen: weißer satinierter Kunststoff gründer satinierter Kunststoff brüniertes Zink etc. Wenn ich jetzt eines dieser Erscheinungsbilder für mein Material vergebe, passiert dieser Fehler. (Vorhin vielleicht ein wenig Missverständlich ausgedrückt). Und ich brauche diese Erscheinungsbilder mit den Umlauten, da wir nicht willkürlich vergeben, sondern möglichst realitätsnah. mfg masls ------------------ Nein, das glaub ich nicht Tim! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 11. Dez. 2007 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masls
Zitat: Original erstellt von masls: Und ich brauche diese Erscheinungsbilder mit den Umlauten, da wir nicht willkürlich vergeben, sondern möglichst realitätsnah.
Für mich ist es egal, ob das ä oder ae steht. Doppel-S ist in der Schweiz eh kein Thema, ausser bei der Massstabdefinition bei der Zeichnungserstellung, da muss man es verwenden, Stand SWX 2006). Eine Lösung kann ich dir nicht anbieten, da mir wie geschrieben "die Darstellung" egal ist, solange es jeder User versteht. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 11. Dez. 2007 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masls
Hallo masls, genau diese Geschichte habe ich grade zum Support geschickt, auch bei uns gibts dieses Problem. Wir arbeiten mit SWX 2006, ich habe vor einigen Wochen auf meinem Rechner SWX 2008 zu testzwecken installiert. Gestern fiel uns dann dieses auf: (siehe Bild 1) Sämtliche Umlaute sind weg, ebenso die ß´s. Ein Blick in die Materialdatei zeigt folgendes: siehe Bild 2 Die Formatierung der Materialdatei ist komplett zerschossen, Grund unbekannt. Evtl. durch die Installation von 2008, das wird aber noch geprüft, mein Support hats in die USA geschickt. Mein Support gab mir fürs erste diese Info: This sounds like an example of SPR 404601 (" Editing and adding a new material to a previous materials database causes polish, norwegian and german characters turn to junk characters."). QA are currently testing a fix for this SPR, which will appear in SP2, pending succesful tests Also, letztendlich hat irgendwas die Materialdatei zerstört, und der Zeitpunkt liegt überraschend nah bei der Parallelinstallation von SWX2008 auf meinem Rechner. Abwarten und Tee trinken. Zum Glück hatte ich ein Backup der Datei. Gruß, Stephan Edit: Wieso funktioniert eigentlich das einbinden von Images in den Thread nicht mehr? Das ging doch sonst? ------------------ "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"
[Diese Nachricht wurde von ess-jay am 11. Dez. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von ess-jay am 11. Dez. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von ess-jay am 12. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2007 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jawoll, so wie im unteren Bild sieht das aus  Bei uns trat das auch erst mit der Installation von SWX2008 auf, davor gings ohne Probleme. Oki, dann schaue ich, dass unser Support da auch noch Rückmeldung bekommt. Je mehr Leute meckern, desto eher könnte auch was passieren  ------------------ Nein, das glaub ich nicht Tim! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Baumjäger Mitglied CAD/PDM Administrator

Beiträge: 339 Registriert: 21.06.2006 SW2017 - S5.0 AutoCAD Mechanical 2018 Win10 Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz 16GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 11. Dez. 2007 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masls
Bei mir passt auch nach der 08er Installation alles, habe aber zum Glück auch noch nicht auf die eigene Materialdatenbank verwiesen  Nötigt mich jetzt aber bitte nicht das zu tun. edit: Ok ich habs natürlich doch gemacht....bei mir ist alles wie zuvor..(SW2008 SP1).
[Diese Nachricht wurde von Baumjäger am 11. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 12. Dez. 2007 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für masls
Zitat: Original erstellt von masls: ... Unser Reseller sagte, dass wir, wenn wir schon anlegen, was nicht gerne gesehen ist, aufpassen müssen, dass keine Umlaute vergeben werden...
Also erst mal: Was soll denn das heißen: "was nicht gerne gesehen ist"? Meinem Reseller würde ich was husten. wenn der mit so'ner Aussage kommen würde! Was gerne gesehen wird, bestimme immer noch ich als Kunde und Anwender, nicht der Reseller. Wenn SolidWorks schon lobenswerterweise die Möglichkeit bietet, diese Daten anzupassen, dann müssen sie auch akzeptieren, wenn man das tut. Die Materialbezeichnungen von Solidworks sind schließlich ein Witz: ich brauche keinen "legierten Stahl" oder "Warmfesten Stahlguss", "Verzinkter Stahl" etc. sondern "S355MC", "9SMn28" usw., damit kann man was anfangen und das kann ich auf den Zeichnungsschriftkopf übernehmen. Aber zu deinem Problem kann ich leider nichts beitragen, da in den genormten Bezeichnungen weder Umlaute noch sonstige Sonderzeichen vorkommen.
------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |