Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Aufsatz ausgeformt, mehere Leitlinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myPDMtools , eine App
Autor Thema:  Aufsatz ausgeformt, mehere Leitlinien (3409 mal gelesen)
jensn
Mitglied
Software Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von jensn an!   Senden Sie eine Private Message an jensn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jensn

SWX2010

erstellt am: 10. Dez. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ellipse.jpg

test1.SLDPRT.txt

Hallo,

mal wieder Ratlosigkeit:

ich möchte eine Ausformung für einen elliptischen Flügel erstellen.
Habe dazu auf einer Ebene das Tragflächenprofil, auf der anderen die Firm des Flügels. Wenn ich die Flügelform als Leitlinie anwähle, bekomme ich immer eine Fehlermeldung... Was mache ich falsch?

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 10. Dez. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

soweit ich SWXSolidWorks kenne kann das so nicht gehen.
Du mußt dem Tragflächenprofil den letzten Millimeter abschneiden, damit du zwei Leitlinien erzeugst. Dein Flügelprofil solltest du an der Stelle auftrennen, wo das Tragflächenprofil an den elliptischen Flügel stößt. Deine Mittellinie muß mit den beiden Leitlinien vom Flügelprofil enden.

Jetzt kannst du den Flügel austragen, indem deine Mittellinie die Austragungsachse ist, und die beiden Leitlinien sind die seitliche Begrenzung. Nachdem der letzte Millimeter am Flügel fehlt, kanst du dieses Stück mit "Fläche löschen" ergänzen.

Da tauchen sicher noch ein paar unvorhergesehene Schwierigkeiten auf.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 10. Dez. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

da hab ich doch wieder etwas interessantes gelernt! Mit "Fläche löschen" den letzten mm der Austragung zu erstellen ist mir neu, das muss ich mal gelegentlich probieren.

Zitat:
Da tauchen sicher noch ein paar unvorhergesehene Schwierigkeiten auf.

Das hätte man wohl nicht besser sagen können! 

@Jens
mit den Angaben vom Michael müsstest Du gut weiterkommen. (bis auf die unvorhergesehenen Schwierigkeiten, die man dann mit Geduld und Spucke bewältigt. 

Gruß
Andreas

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)

Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 10. Dez. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

1.JPG

Doch, es geht. Relativ einfach sogar ;-)

Die Form der Flügel besteht aus 2 Skizzen, deren Enden deckungsgleich mit den beiden Enden des Flügelfprofils sind.

Dann wird mit dem Feature "Begrenzungsoberfläche" das Flügelprofil als Richtung 1 angewählt und die beiden Skizzen der Flügelform als Richtung 2 - schon fertig.

[Diese Nachricht wurde von MadHatter am 10. Dez. 2007 editiert.]

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof

erstellt am: 10. Dez. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MadHatter,

das geht zwar so wie Du beschrieben hast, ich glaube aber nicht dass dabei ein gutes Flügelprofil entsteht, das Jens wirklich gebrauchen kann. Ich gehe davon aus, dass er eigentlich noch mehr Flügelprofile über die Flügellänge definieren muss und möglicherweise auch noch zusätzliche Leitlinien für die Flügeldicke einsetzt. Aber vielleicht teilt er uns noch mit, wie genau es werden soll.

Andreas

jensn
Mitglied
Software Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von jensn an!   Senden Sie eine Private Message an jensn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jensn

SWX2010

erstellt am: 10. Dez. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MadHatter, *.*,

danke für die Antworten. Werde ich mit Mühe und Spucke versuchen nachzubauen.

@MadHatter: Ist das nun eine Oberfläche oder ein Volumenkörper?
Brauche zweiteres, um daraus wieder in Schnitten die Rippen zu generieren.
Kannst Du vielleicht die Datei mal posten?

Bin immer wieder aufs Neue überrascht, wie schnell und kompetent man hier Hilfe bekommt!

Jens

jensn
Mitglied
Software Entwickler

SWX2010

erstellt am: 10. Dez. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Upps, das ging schnell:

@Anderas: Du hast wahrscheinlich recht. Auch "aussen" soll es das gleiche profil wie an der Wurzel sein.
Auf den Randbogen könnte ich ggf. noch verzichten, d.h. die Idee mit den zwei Leitlinien würde wohl gehen. Kann mir das zwar noch nicht vorstellen, werde aber mal probieren.

Jens

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)

Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 10. Dez. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

2.JPG

Auch mehrere Flügelprofile sind i.d.R. kein Problem, solang nur die beiden Leitkurven (für Richtung 2) immer deckungsgleich mit den Flügelprofilen sind.

Jep, es ist eine Oberfläche, aber die kann man ja eh relativ einfach zu einem solid machen.

¤dit: leider kann ich dir kein File bereitstellen (2008)...

[Diese Nachricht wurde von MadHatter am 10. Dez. 2007 editiert.]

jensn
Mitglied
Software Entwickler

SWX2010

erstellt am: 10. Dez. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

habe viel "Mühe und Spucke" verwendet, aber keine Lösung gefunden :-(

Das Feature "Begrenzungsoberfläche" habe ich gar nicht. Gibts es das erst in 2008?

ich denke, mein Problem ist einfach, daß die Endpunkte meiner Flügelgemoetrie und des profils nicht deckungsgleich sind.
Da fehlt mir wahrscheinlich die Übung, wie ich in zwei senkrechten Ebenen das am besten herstelle :-(

mal weiterprobieren, vielleicht bekomme ich es noch hin.

Jens

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)

erstellt am: 10. Dez. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm. Könnte natürlich schon sein dass die Begrenzungsoberfläche "in der Zukunft" liegt ;-)

Ansonsten:
Ich hoffe ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster, aber in verschiedenen Skizzen, die auf unterschiedlichen Ebenen liegen, lassen sich Punkte sehr wohl verknüpfen. Die zu verknüpfenden Elemente mit gedrückter Strg-Taste auswählen und dann die gewünschte Verknüpfung auswählen (meist "Deskungsgleich").

Vielleicht liegt der Fehler aber doch woanders...

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 10. Dez. 2007 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

FLUEGEL1.jpg

FLUEGEL2.jpg

Hi Jens,

ob man damit noch fiegen kann???...

Aber ich arbeite noch an diesem Thema.

G.  thomas

------------------

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 10. Dez. 2007 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

FLUEGEL3.jpg

FLUEGEL4.jpg

FLUEGEL5.jpg

jetzt kann man es verkaufen.... glaube ich (?)

G.  thomas

------------------

jensn
Mitglied
Software Entwickler

SWX2010

erstellt am: 10. Dez. 2007 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Thomas,

klasse! Jetzt muß Du mir nur noch Dein Geheimnis verraten.
Werden aus Deinen Screenshots nicht schlau. Was habe ich falsch gemacht?

Jens

clownfisch
Mitglied
industrial designer

SWX 2023 und davor
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof

erstellt am: 10. Dez. 2007 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

fluegel.zip

fluegel.jpg

Hallo Jens,

hab Dir mal ein Beispiel gemacht in SWXSolidWorks 2006, wie ich das angehen würde. Nicht so ohne ist bei diesen Dingen immer der letzte mm, wie Michael schon angedeutet hat. Wenn Du da einen schönen, gleichmäßigen Krümmungsverlauf erreichen willst, gilt es eben besagte Geduld zu investieren.

Gruß
Andreas

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 11. Dez. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

FLUEGEL.zip

FLUEGEL1.zip

Hi Jens,

1. Leitlinien - Linien und nicht Konturren.
2. Austragungsprofil (-le) - ist das gleiche Profil aber auf die Abstände zwischen den Punkten ( die liegen auf den Leitlinien) skaliert. Originalskizze kopieren ( STRG C ), Skizze auf Ebene 1 und 2, einfügen (STRG V), Skalieren um Faktor 120/140 6/140, Skizzen positionieren, ausformen.

G.   thomas

------------------

jensn
Mitglied
Software Entwickler

SWX2010

erstellt am: 11. Dez. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

vielen Danke für das Beispiel.

"Im Prinzip" habe ich das schonrichtig gemacht. Was mir noch die meisten Probleme bereitet, ist das Verbinden der Profilebene mit dem Flügelprofil. Da muß ich mich noch ein bischen besser einarbeiten.

Jens

jensn
Mitglied
Software Entwickler

SWX2010

erstellt am: 11. Dez. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

schon wieder haben wir in der gleichen Minute gepostet.
Auch Danke für Deine Dateien, werde ich mir auch einmal anschauen...

Jens

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 12. Dez. 2007 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry für off topic:

@ Myca.
Darf ich fragen warum du deine Symbolleisten in SWXSolidWorks so komisch anordnest? 

Gruß
Christian

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 12. Dez. 2007 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian,

das ganze bei mir befindet sich immer noch in der "Bauphase". Der eigentliche Grund war der, daß bei der Arbeit mit 2 Fenstern ( 1 Teil und 1 Baugruppe) sich natürlich das Layout immer sprunghaft geändert hat je nach dem wo die Maus gerade war. Ich schätze ende 2008 bin ich soweit fertig...

thomas

------------------

jensn
Mitglied
Software Entwickler

SWX2010

erstellt am: 18. Sep. 2008 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

fluegel_1.jpg

fluegelkonstruktion3.zip

Hi,

brauche mal wieder (zum gleichen Thema) eure Hilfe.

bekomme ständig die gezeigte Fehlermeldung. Was mache ich nur falsch????

Habe zwei geschlossene profile, zwei Leitlinien. Habe Alles bereits versucht.
Mal habe ich die Leitlinien direkt als 3D Kurven an beiden Profilende enden lassen, mal durchschnitten... nix!

heeeelllp!

[Diese Nachricht wurde von jensn am 18. Sep. 2008 editiert.]

jensn
Mitglied
Software Entwickler

SWX2010

erstellt am: 18. Sep. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

problem gelöst!

Geht nicht mit einer 3D Linie!

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 18. Sep. 2008 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

fluejel.zip

Doch! Das Problem bei Dir war eher (und das sagt ja auch die Fehlermeldung), daß es keinen Berührungspunkt der Leitkurve zu Deinem Profil in Skizze5 gibt (gab, habs mal korrigiert). Wie sollte sie da leiten - völlig verständlich die Weigerung von SolidWorks!
Dann noch die Leitkurven in einzelne Skizzen verpackt und siehe da - es geht ja doch! 

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 18. Sep. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz