| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Konstruktionsleiter-Forum 2025, eine Veranstaltung am 15.10.2025
|
Autor
|
Thema: Dauerthema: Gewinde (1387 mal gelesen)
|
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 10. Dez. 2007 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir haben mal wieder ein Problem entdeckt, das ich euch nicht vorenthalten will. Wir haben öfter den Fall, dass bei Gewindebohrungen erst die komplette Bohrung incl. Fase modelliert wurde und anschließend das Gewindefeature eingefügt. Beim Gewindefeature wurde dann er Außendurchmesser der Fase als Bezugskante genommen. Bei älteren Versionen von SWX hat das so problemlos funktioniert. Heute gibts damit Probleme, ich weiß allerdings nicht, ab welcher Version. SolidWorks nimmt nur automatisch und ohne Warnung(!) den Innendurchmesser der Fase als Bezugskante, ändert aber nichts an der Gewindetiefenangabe. Damit wird das Gewinde genau um die Fase länger als gewünscht. Die Gewindekontur wird im Schnitt bz3w. auf der Zeichnung auch nur bis zu dieser falschen Kante gezeichnet. Das Problem: Beim Öffnen von älteren Zeichnungen/Modellen, die so erstellt wurden, verschiebt SWX kommentarlos die Gewindetiefe um die Fasentiefe, der Anwender merkt davon nix. Und die Maße werden natürlich angepasst. ------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... [Diese Nachricht wurde von KMassler am 10. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nospam Mitglied Mädchen für alles
|
erstellt am: 10. Dez. 2007 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
|

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 10. Dez. 2007 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
HartmutT Mitglied Dipl.-Ing (TU) MB

Beiträge: 790 Registriert: 16.06.2006 SWX 2019 SP5.0 MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)
|
erstellt am: 10. Dez. 2007 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
Moin Moin Gemeinde! Deine Meinung "Bei älteren Versionen von SWX hat das so problemlos funktioniert" kann ich nicht bestätigen. Bei uns besteht dieses Ärgernis seit Jahren... SW2006 mit SP4.1 Wir stellen gerade auf 2007 um, da haben wir das noch nicht gecheckt. Nach eins kommt zwei! Wenn ich was neues weiß, melde ich mich. Oder weiß jemand von der Sache in 2007SP5.0 ? Grüßle, Hartmut ------------------ Hartmut Tylla http://www.schiwa.de/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2007 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von HartmutT: Moin Moin Gemeinde! Deine Meinung "Bei älteren Versionen von SWX hat das so problemlos funktioniert" kann ich nicht bestätigen. Bei uns besteht dieses Ärgernis seit Jahren...
Ich kann dir nicht genau sagen, ab welcher Version der Fehler auftritt. Tatsache ist, dass die Modelle, bei denen das jetzt aufgekommen ist, vor einigen Jahren erstellt wurden. Die Zeichnungen sind in der Vorschau noch richtig, nach dem Neuaufbau aber falsch. ------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kranbauer Mitglied Konstrukteur; Admin;

Beiträge: 406 Registriert: 26.03.2004 SolidWorks 2014 Dell Precision T3500 16 Gb RAM Raid 0 2 x Dell 24" TFT
|
erstellt am: 10. Dez. 2007 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
|
Dr Sutton Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Beiträge: 571 Registriert: 30.01.2007 Dell Precision PWS 390 2,66GHz; 4GB Ram Quadro FX 3500/4000 SDI Win XP Pro MegaCad 2006 2d SW2007 SP4 SpaceExplorer
|
erstellt am: 10. Dez. 2007 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
Wenn ich die obere Kante auswähle gint er mir schon die richtigen Maße an. Allerdings gibts komische Unterschiede zwischen Hoher-/ und Entwurfsqualität... Johannes ------------------ Faulheit ist der Motor des Fortschritts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 10. Dez. 2007 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christian, dein Problem und die anderen in dem Thread beschriebenen sind zwar nicht identisch mit meinem, passen aber genau zu dem Dauertrauerthema "Gewindedarstellung in SolidWorks...oder lieber doch nicht" Und wenn ich dein PDF so sehe, machst du mir richtig angst! So weit bin ich mit dem Testen von SWX 2008 noch gar nicht gekommen. ------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |