Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dauerthema: Gewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Konstruktionsleiter-Forum 2025, eine Veranstaltung am 15.10.2025
Autor Thema:  Dauerthema: Gewinde (1387 mal gelesen)
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 10. Dez. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gewindefehler.gif

Gewindeklotz.rar

Wir haben mal wieder ein Problem entdeckt, das ich euch nicht vorenthalten will.

Wir haben öfter den Fall, dass bei Gewindebohrungen erst die komplette Bohrung incl. Fase modelliert wurde und anschließend das Gewindefeature eingefügt.
Beim Gewindefeature wurde dann er Außendurchmesser der Fase als Bezugskante genommen.
Bei älteren Versionen von SWX hat das so problemlos funktioniert. Heute gibts damit Probleme, ich weiß allerdings nicht, ab welcher Version.
SolidWorks nimmt nur automatisch und ohne Warnung(!) den Innendurchmesser der Fase als Bezugskante, ändert aber nichts an der Gewindetiefenangabe. Damit wird das Gewinde genau um die Fase länger als gewünscht. Die Gewindekontur wird im Schnitt bz3w. auf der Zeichnung auch nur bis zu dieser falschen Kante gezeichnet.

Das Problem: Beim Öffnen von älteren Zeichnungen/Modellen, die so erstellt wurden, verschiebt SWX kommentarlos die Gewindetiefe um die Fasentiefe, der Anwender merkt davon nix. Und die Maße werden natürlich angepasst.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 10. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nospam
Mitglied
Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von nospam an!   Senden Sie eine Private Message an nospam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nospam

erstellt am: 10. Dez. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

da gibt es einen Hotfix. Entweder den Rechner direkt mit der exe patchen oder im AdminAbbild die dll austauschen.
Im Customercenter nach Solution S-018322 suchen.

KMassler

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 10. Dez. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank!

Wir haben es inzwischen mit dem SP5 getestet. Zumindest bei SWX 64bit klappts damit auch.

------------------
Klaus

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB

Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 10. Dez. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin Gemeinde!
Deine Meinung "Bei älteren Versionen von SWX hat das so problemlos funktioniert" kann ich nicht bestätigen. Bei uns besteht dieses Ärgernis seit Jahren...
SW2006 mit SP4.1
Wir stellen gerade auf 2007 um, da haben wir das noch nicht gecheckt.
Nach eins kommt zwei!
Wenn ich was neues weiß, melde ich mich.
Oder weiß jemand von der Sache in 2007SP5.0 ?
Grüßle, Hartmut

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 10. Dez. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HartmutT:
Moin Moin Gemeinde!
Deine Meinung "Bei älteren Versionen von SWX hat das so problemlos funktioniert" kann ich nicht bestätigen. Bei uns besteht dieses Ärgernis seit Jahren...

Ich kann dir nicht genau sagen, ab welcher Version der Fehler auftritt. Tatsache ist, dass die Modelle, bei denen das jetzt aufgekommen ist, vor einigen Jahren erstellt wurden.
Die Zeichnungen sind in der Vorschau noch richtig, nach dem Neuaufbau aber falsch.

------------------
Klaus

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;

Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 10. Dez. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Test06.PDF

Test08.PDF

Hallo zusammen...

anbei 2 PDF's bei denen man den Unterschied der Gewindedarstellung von 06 und 08 sehen kann.

2006 SP4.1 alles ist in bester Ordnung
2008 SP01  siehe PDF

PS: in SWX 2007 war die Gewindedarstellung auch gleich fehlerhaft wie in 2008..

Ein Post von mir zu diesem Thema.... http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/013199.shtml

Gruß
Christian

EDIT: bei den PDF's sieht man den Unterschied am besten in den Details die ich gemacht habe....
------------------
geht nicht gibt's nicht...
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/617326

[Diese Nachricht wurde von Kranbauer am 10. Dez. 2007 editiert.]

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 10. Dez. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Entwurf.JPG

Hoch.JPG

Wenn ich die obere Kante auswähle gint er mir schon die richtigen Maße an. Allerdings gibts komische Unterschiede zwischen Hoher-/ und Entwurfsqualität...
Johannes

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 10. Dez. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,
dein Problem und die anderen in dem Thread beschriebenen sind zwar nicht identisch mit meinem,
passen aber genau zu dem Dauertrauerthema "Gewindedarstellung in SolidWorks...oder lieber doch nicht"

Und wenn ich dein PDF so sehe, machst du mir richtig angst!    So weit bin ich mit dem Testen von SWX 2008 noch gar nicht gekommen.

------------------
Klaus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz