| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: SolidWorks 2007 --> Eagle Layout - CAE? (2929 mal gelesen)
|
TitusTiger Mitglied Modell- u. Formenbau

Beiträge: 58 Registriert: 08.12.2007 aktuelle HW werden in Kürze ergänzt
|
erstellt am: 08. Dez. 2007 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich verfolge nun schon seit geraumer Zeit dieses Forum mit großem Interesse. Ich habe seit Mitte diesen Jahres SWX -Basic 2007 erworben und lerne täglich dazu. Die Aufrüstung (Upgrade) auf 2008 Professional ist bereits im Gange, der Toolbox wegen. Wir sind ebenfalls Nutzer der Eagle Layout Software (CADSOFT). Die Konvertierung von DXF Daten via SWX geht mit einigen Korrekturen. Ich beabsichtige das Eagle durch ein 3D-Programm (CAE) zu ersetzen, Bedingung ist der problemlose Import in SWX Die vorläufige Suche ergibt Orcad, Protel, u.a., ist für uns jedoch ein unüberschaubarer Markt. Meine Frage: Kann mir jemand ein CAE Programm für PCB-Entwicklung empfehlen, welches mir 3D-Daten für die mechanische Weiterbearbeitung in SWX erzeugt? Für eine Rückmeldung bedanke ich mich bereits im voraus und verbleibe mit herzlichen Grüßen ------------------ IK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 08. Dez. 2007 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TitusTiger
|
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 09. Dez. 2007 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TitusTiger
@myca Ich denke eher nicht! Eagle ist ein Layoutprogramm für Leiterplatten. Er sucht Software, welche mit SWX so gut harmoniert, dass man nur noch aufs Knöpfchen drückt und eine fertig bestückte LP kommt auf den Bildschirm. Sowas gibt es natürlich, nur ist der Aufwand nicht zu verachten: Man muss alle Bauelemente anlegen und diese auch ordentlich pflegen. Wir bräuchten eigentlich auch so was, es erleichtert ungemein die Arbeit wenn es mal wieder um den berühmten 10tel Millimeter geht! Haben uns mal Orcad angeschaut. Leider zu teuer! Oder zu Aufwändig! Wir sind halt noch nicht hart genug auf die Nase gefallen.... @Titus Tiger Wenn ihr euch entschieden habt, könnt ihr uns ja auf dem laufenden halten. Ein bisschen beneide ich euch ja... [Edit] Äähm, wie unhöflich! Ein herzliches Willkommen auf CAD, TitusTiger! [/Edit] ------------------ Viele Grüße, THSEFA [Diese Nachricht wurde von THSEFA am 09. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 09. Dez. 2007 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TitusTiger
|
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 09. Dez. 2007 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TitusTiger
|
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 10. Dez. 2007 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TitusTiger
Eigentlich brauchst Du nur was, was Dir die Daten in einem Format erzeugt, das SolidWorks unter "Öffnen mit..." als IDF einlesen kann (Da stehen 4 Formate). Darin sind normalerweise die 3D-Informationen enthalten... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2007 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Herzlichen Dank für die Rückmeldungen, die Schnittstelle IDF ist durchaus bekannt, meines Wissen braucht man dann zum Einlesen in SWX wieder ein Zusatzprogramm (plugin), oder liege ich da falsch???? Wir haben erst kürzlich eine Platine mit 1400 SMD parts und Dutzenden Buchsen als DXF-File importiert....der Rechner bleibt mit nahezu 20T importierten Radien und Kurven schier stehen....also keine praktikable Lösung. Konturen und Drills, das geht. In diesem Sinne, Besten Dank IK ------------------ IK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Dez. 2007 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen, wir sind mit unserer Recherche etwas voran gekommen. Orcad, Protel, CadStar ... nett, aber in ordentlicher Ausbaustufe auch ordentlich teuer. Eine Alternative , die wir jetzt prüfen ist "Target" link --> http://www.ibfriedrich.com/home.htm (Preis in voller Ausbaustufe ca. 3T und kann IDF-Ausgabe - 3D-Daten etc.) @THSEFA Über das Ergebnis halte ich Euch auf dem Laufenden. Herzliche Grüße ------------------ Ingo Kintzel Entwicklung u. Fertigung elektroakustischer Übertragungsanlagen / mech. Musterbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 14. Dez. 2007 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TitusTiger
...meines Wissen braucht man dann zum Einlesen in SWX wieder ein Zusatzprogramm (plugin), oder liege ich da falsch???? Am besten mal in der Hilfe nach IDF gucken! Früher brauchte man ein Zusatzprogramm, aber seit nun schon einigen SW-Versionen nicht mehr! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 14. Dez. 2007 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TitusTiger
Zitat: Original erstellt von Lutz Federbusch: ...Früher brauchte man ein Zusatzprogramm, aber seit nun schon einigen SW-Versionen nicht mehr!
Hallo zusammen, die Zusatzanwendung die SolidWorks als add-in benutzt heißt CircuitWorks (light). Wer mal ins Installationsverzeichnis schaut, sieht den Ordner mit der *.dll. Damit werden die IDF-Daten eingelesen. Geht aber nur in eine Richtung. CircuitWorks als Vollversion ist auch kein Elektronik-CAD sondern nur eine Datenbank, die beide Welten bidirektional miteinander verbindet. HTH, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Dez. 2007 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aha! Endlich die Antworten auf die ich warte... Herzlichen Dank Lutz, und vor allem Ralf, diese Info hat mir bis jetzt niemand geben können, besten Dank. Wenn ich jetzt noch herausfinde, wie ich U`s verteile... wie geht das? Herzliche Grüße ------------------ Ingo Kintzel Entwicklung u. Fertigung elektroakustischer Übertragungsanlagen / mech. Musterbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 14. Dez. 2007 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TitusTiger
Zitat: Original erstellt von TitusTiger: ...Wenn ich jetzt noch herausfinde, wie ich U`s verteile... wie geht das?...
Hallo Ingo, Dein Dankeschön ist mir mehr Wert als die Unities  Wenn Du welche vergeben willst, musst Du nur auf einen Wert der Skala (1-10) über dem Beitrag klicken, der Dir entsprechend gut gefallen hat. HTH, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |