Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lasche angleichen an Außenkontur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Veröffentlichtes 3DEXPERIENCE-Bookmark trotz Complete-Status löschen, ein Fachartikel
Autor Thema:  Lasche angleichen an Außenkontur (792 mal gelesen)
Pillhuhn
Mitglied
Prog.Lasermaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Pillhuhn an!   Senden Sie eine Private Message an Pillhuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pillhuhn

SWX 2005 Service Pack 0
Autocad 2006
XP prof.
ATI RadeonX1300

erstellt am: 08. Dez. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lasche_1.jpg

Lasche_2.jpg

Lasche_3.jpg

Guten Morgen Forum,

ich habe noch eine Frage, die Lasche und die Kopie möchte ich noch gerne
an der Außenhaut angleichen damit ein fließender Übergang entsteht.
Ich habe die Gradzahl im Feature nach unten geändert, allerdings ab 55°
(siehe Bilder) bekomme ich eine Fehlermeldung.
Gibt es ein Modellierungswerkzeug oder so ähnlich, oder hat einer eine passende Idee?   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 08. Dez. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pillhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pillhuhn,

Dein Model als File wäre nicht schlecht....

G.  thomas

------------------

urlaubsabgeltung
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von urlaubsabgeltung an!   Senden Sie eine Private Message an urlaubsabgeltung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urlaubsabgeltung

Windows XP SP2
SLW Office Prof. 2010
AMD 64x2 2,2Ghz 2GB RAM
ATI Fire GL V5200
Technobox

erstellt am: 08. Dez. 2007 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pillhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

mit Blech-Zunge das nötige Material anbauen

urlaubsabgeltung
Mitglied
Dipl. Ing

Sehen Sie sich das Profil von urlaubsabgeltung an!   Senden Sie eine Private Message an urlaubsabgeltung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urlaubsabgeltung

Windows XP SP2
SLW Office Prof. 2010
AMD 64x2 2,2Ghz 2GB RAM
ATI Fire GL V5200
Technobox

erstellt am: 08. Dez. 2007 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pillhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, soll ja gekantet werden
also erst mal einen Freischnitt um von der anderen Biegung wegzukommen und dann sollte es mit Kante-Lasche klappen

Pillhuhn
Mitglied
Prog.Lasermaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Pillhuhn an!   Senden Sie eine Private Message an Pillhuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pillhuhn

erstellt am: 10. Dez. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo urlaubsabgeltung,

wie meinst du das, erst mal einen Freischnitt um von der anderen Biegung wegzukommen und dann mit Kante-Lasche?   

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 10. Dez. 2007 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pillhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pillhuhn,

SWX mag es gar nicht, eigentlich überhaupt nicht, wenn es Modelle erzeugen soll, die sich selbst schneiden oder deren Kanten, Ecken oder Punkte sich genau Null auf Null berühren.
Genau das versuchst du aber zu machen.    Die Lösung gesteht darin, dass du die Lasche so konstruierst, dass ein marginaler Spalt bestehen bleibt, so dass sich die Lasche und der Grundkörper nicht berührt.

In SWX 07 besteht die Möglichkeit, die Prüfung auf Selbstschneidung zum Teil zu unterdrücken, aber sauber ist die Lösung danach auch nicht.

Wenn du detailliertere Hilfe benötigst, wäre das Modell wirklich nicht schlecht, obwohl nicht mehr viele hier im Forum mit SWX 05 unterwegs sind.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

urlaubsabgeltung
Mitglied
Dipl. Ing

Windows XP SP2
SLW Office Prof. 2010
AMD 64x2 2,2Ghz 2GB RAM
ATI Fire GL V5200
Technobox

erstellt am: 10. Dez. 2007 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pillhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

die neue Kantline schneidet deine alte, das musst du durch einen geräumigen Freistich unterbinden

Pillhuhn
Mitglied
Prog.Lasermaschinen

erstellt am: 11. Dez. 2007 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schwein.zip

Guten morgen,

also hier habe ich jetzt das Schwein als Datei beigefügt im 2005'er Format.
Bitte danach auch wieder darunter abspeichern damit ich es auch öffnen kann.
Vielen dank für eure Bemühungen im vorraus schon mal.

MfG Pillhuhn 

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 11. Dez. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pillhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Schwein2.zip

Hallo,

hier mal ein Ansatz. Ich habe deine Laschenskizze verändert.
Die kurze Linie habe ich einfach entfernt, so dass du nur
noch ein Dreieck hast. Da dann Länge und Winkel verändert.
Wenn du die kleine Linie halten willst, musst du Sie aber
verlängern. Sie muss sich ja zumindestens "mitbiegen" können.
Hoffe das hilft dir ein Stück weiter.

------------------
Gruß Thorsten

Pillhuhn
Mitglied
Prog.Lasermaschinen

erstellt am: 11. Dez. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorsten,

danke für deinen Tipp. Habe dein "geändertes" Schwein gleich unter die Lupe genommen und auf meins übertragen, was auch gut gelang.
Gerne würde ich dir 10 Punkte geben aber ich bekomme immer Fehlermeldung ich müßte mich einloggen obwohl ich eingeloggt bin? 

MfG Pillhuhn 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz