| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Bohrungen in Freiformfläche schließen (1396 mal gelesen)
|
Cyberwalker Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 02.05.2006 Windows XP pro; SolidWorks 2006 SP0.0; SolidCAM 2006 R10.1
|
erstellt am: 07. Dez. 2007 01:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein Problem, und zwar muß ich bei einem importierten (.STP) Teil dessen Freiformfläche von drei zylindrischen Bohrungen durchdrungen wird, diese Bohrungen schließen. So daß ich diese Fläche dann als ein Stück ohne unterbrechungen im CAM bearbeiten kann. Kann mir jemand helfen wie ich das bewerkstelligen kann. Ich habe es schon mit verschiedenen Flächen-Funktionen versucht bin aber immer kläglich gescheitert. Gruß C. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 07. Dez. 2007 07:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cyberwalker
Hallo C in solchen Fällen versuche immer zuerst mit "ausgefüllte Oberfläche" das Loch zu schliessen, dann mit "verlängerte Oberfläche", und noch mit "Trimmen der Oberfläche aufheben". HTH Gruss Markus ------------------ Zeit, das Wertvollste das wir haben, wird vertrieben und totgeschlagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
|
erstellt am: 07. Dez. 2007 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cyberwalker
Hi, falls die Bohrung komplett innerhalb der Fläche liegt einfach auf die Bohrungskante klicken und "entf" Taste drücken. Im fogenden Dialog, "Bohrung löschen" auswählen. Es können auch mehrere Bohrungen auf einmal "gelöscht" werden Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cyberwalker Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 02.05.2006 Windows XP pro; SolidWorks 2006 SP0.0; SolidCAM 2006 R10.1
|
erstellt am: 10. Dez. 2007 02:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, @Surf-Ace leider liegen die Bohrungen nicht auf einer Fläche, sondern auf verschiedenen "Krümmungen". Wenn ich versuche einzelne Kanten der Bohrung zu löschen, dann frägt mich SW ob ich den ganzen Körper löschen möchte. @Markus Brunner auch das funktioniert nicht, bei "ausgefüllte Oberfläche" bekomme ich immer einen "Deckel" der nach oben gewölbt ist. "Verlängerte Oberfläche" und "Trimmen der Oberfläche" sind bei mir grau, also nicht auswählbar. Liegt evtl. daran daß der Körper importiert ist. Ich habe diese beiden Funktionen allerdings auch noch nicht verwendet. Noch jemand eine Idee? Ich habe mal das Bild angehängt damit man sieht wie die Fläche aussieht. Gruß C. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 10. Dez. 2007 06:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cyberwalker
Zitat: Original erstellt von Cyberwalker: [iauch das funktioniert nicht, bei "ausgefüllte Oberfläche" bekomme ich immer einen "Deckel" der nach oben gewölbt ist. "Verlängerte Oberfläche" und "Trimmen der Oberfläche" sind bei mir grau, also nicht auswählbar. Liegt evtl. daran daß der Körper importiert ist. C.[/i]
Liegt vermutlich daran, dass du gar keine Flächen sondern ein Solid hast! Dann sind die Flächenfunktionen natürlich ausgegraut. Mach mal Rechte Maustaste auf die zyl. Bohrungsfläche und wähle aus dem Kontextmenue "löschen". Du wirst staunen, was du mit dieser Funktion alles machen kannst! Gruss Markus
------------------ Zeit, das Wertvollste das wir haben, wird vertrieben und totgeschlagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |