Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  gesteuerte Maße in die Konfigurationstabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPINNER Hausausstellung
Autor Thema:  gesteuerte Maße in die Konfigurationstabelle (482 mal gelesen)
Denys
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denys an!   Senden Sie eine Private Message an Denys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denys

Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2003

SWX 2008 SP5.0
ME10 13.1
XP SP2
Dell Precision 380
Quadro FX540

erstellt am: 06. Dez. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil.zip.txt

 
Hallo werte Gemeinde.

Wie bekomme ich gesteuerte Maße in die Konfigurationstabelle, damit ich diese als Konstruktionstabelle in die 2D-Ableitung einfügen kann?
Hintergrund:
Die Maße in der Konfigurationstabelle steuern ein Flächenteil, an welches das Bauteil herankonstruiert wurde.
Die sich ergebenen geometrischen Abmaße der Bauteilvarianten sollen als Konstruktionstabelle auf die 2D-Zeichnung platziert werden.

Alternativer Ansatz:
Eine neutrale Excel-Tabelle in die 2D Ableitung einfügen und diese mit den konfigurationsspezifischen Eigenschaften des Teils füllen. Nur wie?

Und JA - ich habe gestern SEHR ausgiebig die Forumsuche durchforstet. Auch die SWXSolidWorks-Hilfe hat mich nicht weiter geführt. Insbesondere das Thema $PRP habe ich nicht umsetzen können. Entweder denke ich zu kompliziert oder ich bin zu doof. Eine Schritt für Schritt Anleitung (sofern für obige Lösung relevant) wäre lieb.
DANKE im Voraus.

PS: Konkret geht es um die Maße D3, D4 und D5@Skizze9 im Feature "obere Verundung" des anhägenden Teils.

------------------
Gruss Denys

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 06. Dez. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denys 10 Unities + Antwort hilfreich


Tabelle2.jpg

 
Moin,

Tabelle bearbeiten, Doppelklick auf das Feature und dann Doppelklick auf die Maße!

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denys
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denys an!   Senden Sie eine Private Message an Denys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denys

Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2003

SWX 2008 SP5.0
ME10 13.1
XP SP2
Dell Precision 380
Quadro FX540

erstellt am: 06. Dez. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan,
zunächst einmal Danke.
Jedoch werden die Werte nur in die erste Zeile eingetragen, und das auch noch Unabhängig der gerade aktiven Konfiguration.

------------------
Gruss Denys

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 06. Dez. 2007 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denys 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Denys

schließe die Tabelle einfach mal
baue dann alle Konfiguratuinen 1x neu auf und öffnen dann die Tabelle nochmals.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denys
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denys an!   Senden Sie eine Private Message an Denys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denys

Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2003

SWX 2008 SP5.0
ME10 13.1
XP SP2
Dell Precision 380
Quadro FX540

erstellt am: 07. Dez. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,

ja, nun hab ich nach etlichen Versuchen endlich eine ausgefüllte Tabelle, aber Vertrauen hab ich zu den eingetragenen Werten nicht.
Zig-mal habe ich das Spiel mit dem Neuaufbau jeder Konfiguration durchgespielt. An der obigen Datei funktionierte das auch. Aber an meiner Originaldatei mit fast 50 Konfigurationen wurden die meisten Zeilen mit den selben Werten gefüllt und nur einige Konfigurationszeilen enthielten davon abweichende Einträge.   Somit vertrau ich den Werten nicht. Insbesondere nach einer konstruktiven Anpassung des Bauteils und anschließendem Neuaufbau jeder Konfiguration bin ich mir nicht sicher, ob die Werte in der Tabelle korrekt sind.

Gibt es den keine Möglichkeit das in meinem obigen Beitrag geschilderte Problem sauber abzubilden????
Notfalls würde ich in der 2D-Zeichnung von jeder Konfiguration eine Ansicht erstellen und deren Maße in einer Tabelle verknüpfen. Geht das?    H I L F E !!! 

------------------
Gruss Denys

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 07. Dez. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denys 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassen-DieseKonfiguration.jpg

 
Hallo Denys,

hast du alle Maße, die in der Tabelle erfasst werden, im Bemaßungsfenster auf "Diese Bemaßung" gestellt?

------------------
Gruß,
Walter

[Diese Nachricht wurde von wago am 07. Dez. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wago am 07. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denys
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denys an!   Senden Sie eine Private Message an Denys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denys

Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2003

SWX 2008 SP5.0
ME10 13.1
XP SP2
Dell Precision 380
Quadro FX540

erstellt am: 07. Dez. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

der Bild-link funktioniert nicht. Vermute das "ß" ist schuld.

------------------
Gruss Denys

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 07. Dez. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denys 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier´s noch mal

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 07. Dez. 2007 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denys 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also es kann wirklich nur an der von Walter geschilderten Funktion liegen.
Wir arbeiten schon lange mit gesteuerten Maßen in der Tabelle. Bei uns bekommen die gesteuerten Maße Passungen, die in einer Tabelle je nach Maß ausgerechnet werden. Klappt prima.
Aber schon seit SWX2005.
Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denys
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denys an!   Senden Sie eine Private Message an Denys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denys

Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2003

SWX 2008 SP5.0
ME10 13.1
XP SP2
Dell Precision 380
Quadro FX540

erstellt am: 07. Dez. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Bemaßungseinstellungen sind OK. So wie es aussieht funktioniert das Ganze nun so wie ich mir das vorgestellt habe.
DANKE an alle (Unities sind verteilt).
Ich werde die Methode nochmals hinsichtlich späterer Konstruktionsänderungen verifizieren und das Prizip dann auf eine ähnlich aufgebaute Baugruppe (50 Konfigurationen, 8 gesteuerte Maße) anwenden.
Nochmals besten Dank.

------------------
Gruss Denys

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz