Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungen in Word einbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Grundlagen – Online-Live Schulung, ein Seminar am 15.12.2025
Autor Thema:  Zeichnungen in Word einbinden (3107 mal gelesen)
janbo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von janbo an!   Senden Sie eine Private Message an janbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janbo

erstellt am: 06. Dez. 2007 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alsJPGeingefuegt.GIF

alsObjekteingefuegt.GIF

Hi,
wie ich schon an anderer Stelle schrieb beschäftige ich mich seit kurzem mit Explosionszeichnungen für unsere Technische Doku. Mit den Expld-Zeichnungen sind wir auf einem guten Weg. Leider ist die Organisation der Dokumentierung nicht so berauschend. Derjenige, der die Doku verfasst benutzt dazu verschiedenste Programme. Wenn alles fertig ist, wird es als PDF zusammengefasst. Dort kann man dann zwar durchgehende Seitenzahlen bekommen, aber leider kein Inhaltsverzeichniss.
Das hat mich dann auf die Idee gebracht die Doku mit Word zu machen. Sprich sämtliche Dokumente in Word unter einen Hut zubekommen um dann ein "vernünftiges" Inhaltsverzeichniss zu bekommen. Das existiert in der Doku bislang nämlich nicht!!!
Ich habe auch schon diverse Möglichkeiten ausprobiert um die Zeichnungen in Word zu integrieren:

-speichern der Zeichnung als Tif und anschließend als Grafik einfügen
Hat sich bisher als schönste Lösung erwiesen, leider sind die Tifs recht groß und brauchen so um die 
30mb. Das ist den für die Menge an zeichnungen zu viel.

-speichern der Zeichnung als JPG und als Grafik einfügen
Speicherplatztechnisch die beste Lösung. Quälitätsmäßig--naja
Außerdem hat das JPg nach dem einfügen einen wirklich großen Rand, so das die Zeichnung letztlich 
recht klein ist.

-als Objekt einfügen.
Qualitativ eine der besten Lösungen, leider wird der linke und obere Zeichnungsrand nicht mit
mit angezeigt

So denn, ich hänge mal zwei Screnshots an um zu verdeutlichen wie es genau aussieht.
Wahrscheinlich sind es ganz banale Sachen.
Während ich die Screenshots gemacht habe, fiehl mir auf, dass beim Speichern als JPG der Bildschirmbereich gespeichert wird. Eventuell liegt da ein Einstellungsproblem vor?

vielen Dank schon mal im vorraus

janbo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

-NEU- jetzt mit
SWX Premium 2007
...
ACAD 2005 - EPT
AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM<P>WIN XP Prof., SP2

erstellt am: 06. Dez. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janbo 10 Unities + Antwort hilfreich

snapshot ??

Mach ich ständig, so groß wie möglich zoomen, strg+druck -- strg+V in word und dann Ränder beschneiden, fertig.

------------------
ralfi        

Überlegen macht überlegen       

[Diese Nachricht wurde von ralficad am 06. Dez. 2007 editiert.]

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

erstellt am: 06. Dez. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von janbo:

-speichern der Zeichnung als JPG und als Grafik einfügen
Speicherplatztechnisch die beste Lösung. Quälitätsmäßig--naja
Außerdem hat das JPg nach dem einfügen einen wirklich großen Rand, so das die Zeichnung letztlich  
recht klein ist.

Die Qualität der JPG-Ausgabe (Auflösung) kann man bei SolidWorks doch sicherlich einstellen, oder?

Und die Ränder kann man nachträglich mit Grafikprogrammen (XN View, ...) wegschneiden.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 06. Dez. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Man kann übrigens auch ein PDF zurechtschneiden.

Gruss Sonti

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 06. Dez. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Am Besten ist tatsächlich tif und für Zeichnungen die Schwarz/Weiss sind gehst Du beim speichern als tif auf Optionen, stellst den Typ auf Schwarz&Weiss und die Kompression auf Group4Fax. Dann bekommst Du sehr kleine aber dennoch gute tifs raus. Bei Grafiken die in Graustufen sein müssen dementsprechend Graustufen einstellen und Kompression Packbits.

Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
Die Qualität der JPG-Ausgabe (Auflösung) kann man bei SolidWorks doch sicherlich einstellen, oder?

Leider nicht...
------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 06. Dez. 2007 editiert.]

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 07. Dez. 2007 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine andere Möglichkeit würde Konstruktionsjournal dierekt in SWX ermöglichen. Jedesmal wenn dieses geöffnet wird, wird automatisch ein Abbild (Screenshot) in die Ablage hineinkopiert, diese kann dann mit Strg. + V eingefügt werden.

HTH
AndreasBo

------------------
  Ich habe/werde die Boardsuche und Google verwenden und mich vor allem an die Netiquette halten, bevor ich frage/antworte.

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Dez. 2007 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo janbo,

wenn ich Dokumentation in Word schreibe und brauche hochauflösende Bilder nutze ich auch TIF dafür.

Zitat:
Original erstellt von janbo:
-speichern der Zeichnung als Tif und anschließend als Grafik einfügen
Hat sich bisher als schönste Lösung erwiesen, leider sind die Tifs recht groß und brauchen so um die  
30mb. Das ist den für die Menge an zeichnungen zu viel.

Das die so groß werden kann ich überhaupt nicht bestätigen. Selbst A0 in 300 DPI brauchen bei hohem Schwärzungsgrad deutlich weniger als 1 MB. Allerdings mach ich Zeichnungen auch als reines Schwarz/Weiß, selbstverständlich komprimiert als FAX Group 4.

Wenn du farbige Ansichten oder Darstellungen brauchst denk auch in jedem Fall dran das zu komprimieren. Ich würde im Zweifelsfall sogar vorschlagen die Zeichnung von SolidWorks aus erst als RGB Vollfarben mit Packbits zu exportieren, das in einen Konverter wie Irfanview oder XView zu laden und als PNG wieder zu speichern oder noch günstiger als 16 Farben GIF.

Natürlich alles nur, wenn die Darstellungsqualität eines normalen Screenshots nicht ausreicht (für Doku normalerweise ja, für technische Kundendokumentation meist nein).

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Lamda
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lamda an!   Senden Sie eine Private Message an Lamda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamda

Solidworks 2005-2007

erstellt am: 07. Dez. 2007 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Man kann übrigens auch ein PDF zurechtschneiden.

In Word kann man Bilder auch zurechtschneiden, verzerren, vergrössern etc.. Bild anklicken und die Grafik Symbolleiste nutzen.

Gruss Lamda

------------------
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

Albert Einstein

janbo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von janbo an!   Senden Sie eine Private Message an janbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janbo

erstellt am: 10. Dez. 2007 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe etwas mit den Einstelllungen ausprobiert und komme nun auch unter 1MB Dateigröße.
Es wird wohl darauf hinauslaufen das wir damit arbeiten werden. Das meiste wird sich sicher in der Praxis ergeben.

viele Grüße Janbo

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 10. Dez. 2007 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janbo 10 Unities + Antwort hilfreich

GrafiFormatieren.gif

Ich würde dir dringend empfehlen, die Bilder vor dem Einfügen in Word noch mit einem Grafikprogramm nachzuarbeiten. Dazu reicht ein einfaches wie Paint, Paint.net, Gimp etc. völlig aus (siehe auch hier oder hier). Da kannst du noch manches gut machen, beschneiden, hervorheben etc.
Wenn du das nicht willst oder kannst, dann natürlich beim Speichern schon auf das richtige Format achten, wie oben bereits beschrieben.
JPEG ist für Grafiken so ziemlich das schlechteste Format. Wenn du die farbige Darstellung brauchst, dann über Tiff, PNG oder auch Gif.

Wenn du deine Bilder in Word eingefügt hast, solltest du nicht versäumen, diese dort zu bei bedarf zu beschneiden und auf jeden Fall zu komprimieren!

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz