Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solid Works 2003

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Strömungssimulation auf der 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  Solid Works 2003 (1331 mal gelesen)
Laeuferin
Mitglied
Bürokauffrau

Sehen Sie sich das Profil von Laeuferin an!   Senden Sie eine Private Message an Laeuferin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laeuferin

Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 05. Dez. 2007 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
`versuche mir gerade Solid selbst beizubringen, habe aber nur die 2003er Version zur Verfügung.
Kann mir vielleicht jemand verraten, wie ich aus einer Skizze (Datei- Typ "Teil(*.prt,*.sldprt)) eine Zeichnungsdatei machen kann (also drw oder slddrw)?
Und möglichst noch so, dass in der Zeichnung nachher auch die Maße mit drin erscheinen, die ich vorher in der "Teil-Datei" bereits eingegeben habe?
Vielen Dank im voraus.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 05. Dez. 2007 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laeuferin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Läuferin!
Willkommen bei uns    
Du solltest als Erstes mal in das Hilfe-Menü schauen und dort die Einweisungsdokumente "Handbuch erste Schritte" und "Online-Lehrbuch" durcharbeiten. Da wird erklärt, wie Du zu einer Skizze, zu Teil, Baugrupppe und Zeichnung inkl. Einfügens der Modellelemente (Bemaßungen u.ä.) kommst.
Dir hier die allerersten Grundlagen zu erklären wäre doch etwas aufwendig hinzubekommen, zumal es dort gut erklärt ist!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 05. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker


Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

Beiträge: 206
Registriert: 03.10.2001

erstellt am: 05. Dez. 2007 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laeuferin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Läuferin,
ich fürchte, der Lutz hat recht. Aus Deiner Frage sehe erkenne ich meine ersten Versuche vor vielen Jahren wieder.

Ganz wichtig zum allgemeinen Verständnis ist für das Arbeiten mit SolidWorks (und ich glaube, das wird so nie beschrieben):
Du machst eine Skizze auf einer Ebene / vorhandenen Fläche in der Regel immer in einem "Part" (es gibt Ausnahmen!); aus dieser Skizze, meist fertig bemaßt, machst Du ein 3D-Modell durch Austragen, Schneiden, Dinge hinzufügen oder abnehmen.

Und dieses 3D-Modell wird dann direkt in eine leere Zeichnung gezogen. Du stellst die Ansicht ein, gibst an, wo Schnitte liegen sollen, fügst Beschriftungen hinzu. Die Bemaßung kannst Du komplett aus den von Dir in den Skizzen im 3D-Modell eingetragenen importieren, sie sind dann voll assoziativ. Wenn Du kompliziertere Teile hast, wirst Du wahrscheinlich auf diese automatische Übernahme der Maße verzichten (mache ich immer), weil die Anordnung der Maße etwas willkürlich ist und die Kontrolle für eine gut lesbare Fertigungszeichnung meiner Meinung nach genauso lange dauert, als wenn ich die Maße selber angebe. Hinweis: die selbst abgeriffenen Maße geben zu 100% die Originalwerte aus den Skizzen wieder.

Bitte sieh' hierzu gezielt in der SolidWorks-Hilfe nach. Die Hilfe (und die Anleitungen) sind wirklich gut, kosten aber viel Zeit

FF, Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laeuferin
Mitglied
Bürokauffrau

Sehen Sie sich das Profil von Laeuferin an!   Senden Sie eine Private Message an Laeuferin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laeuferin

Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 05. Dez. 2007 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

danke für den Tip. Leider kann ich nur das Online-Lehrbuch öffnen. Dort wird mir die Prozedere ähnlich der beschrieben, wie ich sie schon mal praktiziert habe. D. h. ich bekomme meine Skizze sogar in 3 Ansichten in die Zeichnung, aber ein bißchen umständlich.
Okay, damit kann ich leben. Wofür ich aber eine Lösung benötige, ist: Wie kriege ich die Bemaßungen, die ich in der "Skizzendatei" (sldprt) drin habe, automatisch mit in die Zeichnungsdatei?
Danke und Gruß
Gabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 05. Dez. 2007 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laeuferin 10 Unities + Antwort hilfreich


Modellelemente.JPG

 
Hallo,

ich weiß nicht ob es bei 2003 schon so war... ansonsten über

* Einfügen
* Modellelemente

bei geöffneter Zeichnung.

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laeuferin
Mitglied
Bürokauffrau

Sehen Sie sich das Profil von Laeuferin an!   Senden Sie eine Private Message an Laeuferin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laeuferin

Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 05. Dez. 2007 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerd,

<<<Ganz wichtig zum allgemeinen Verständnis ist für das Arbeiten mit SolidWorks (und ich glaube, das wird so nie beschrieben): Du machst eine Skizze auf einer Ebene / vorhandenen Fläche in der Regel immer in einem "Part" (es gibt Ausnahmen!); aus dieser Skizze, meist fertig bemaßt, machst Du ein 3D-Modell durch Austragen, Schneiden, Dinge hinzufügen oder abnehmen.<<<<<<

Nach meinem Verständnis habe ich das bereits gecheckt (und ausgeführt). (Ich versuche mich durch das Buch von H. Vogel "Konstr. mit Solid" zu arbeiten. Das Buch finde ich relativ gut. Leider ist für mich immer der Stolperstein zwischen der 2004er Version, auf die er sich bezieht, und meiner reelen 2003er-Software.)

<<<Und dieses 3D-Modell wird dann direkt in eine leere Zeichnung gezogen.<<<
Nachdem ich nun schon wieder fragen wollte, wie ich das mache und parallel den hiesigen Tips und statements folge, hab ich tatsächlich die Lösung gefunden!!!! Ich glaube es nicht !!!!! Es klappt!!! DANKE!

<<<<<Bitte sieh' hierzu gezielt in der SolidWorks-Hilfe nach. Die Hilfe (und die Anleitungen) sind wirklich gut, kosten aber viel Zeit  FF, Gerd<<<<<<<<<<<
Ich persönlich finde die Hilfe entgegen ihres Namens nicht sehr hilfreich. Sie kostet tatsächlich sehr viel Zeit und sehr oft finde ich nicht, was ich suche.

Aber nun habe ich ja erstmal die Lösung!!!!

Würde mich freuen, wenn ich bei unlösbaren Problemen mich hier wieder melden darf.
Gruß
Gabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laeuferin
Mitglied
Bürokauffrau

Sehen Sie sich das Profil von Laeuferin an!   Senden Sie eine Private Message an Laeuferin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laeuferin

Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 05. Dez. 2007 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorsten,

habe soeben die Lösung finden können. Genau über einfügen und Modellelemente.

Danke für die Mühe.

Gruß Gabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 05. Dez. 2007 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laeuferin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gabi,

nur um das klarzustellen, vielleicht verwechselst du eine Skizze mit einem Teil.

In SWXSolidWorks macht es keinen Sinn Skizzen in eine Zeichnung zu bringen. Skizzen sind (fast) ausschließlich dazu da, 3-dimensionale Teile zu erstellen bzw zu bearbeiten. Diese Teile können dann zu Baugruppen oder zu Zeichnungen weiterverarbeitet werden.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)


Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Beiträge: 230
Registriert: 02.07.2007

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 06. Dez. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laeuferin 10 Unities + Antwort hilfreich

Um mich auch nochmal einzumischen:

Bitte nicht "Solid" zu SolidWorks sagen 

Schulungshandbücher bekommt man in der Regel vom Vertriebspartner, ansonsten mal bei ebay schauen. Diese Bücher sind wirklich sehr gut - wenn auch (im Neuzustand) nicht immer ganz billig.

Alternativ kannst du auch mal bei einem Reseller anfragen, ob die nicht noch Unterlagen für SWX2003 rumliegen haben. Eventuell könnten sie dir diese günstig überlassen.

Grüße und viel Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 06. Dez. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laeuferin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MadHatter:

Bitte nicht "Solid" zu SolidWorks sagen 

*schauder* *schüttel* 

Und das mit der Hilfe:

Wie vieles andere auch ist das auch Gewöhnungssache, in meinen ersten Versuchen hab ich auch nichts gefunden. Wenn man sich nach einer Weile allerdigns das für  3D-CAD-Systeme typische Vokabular angeeignet hat, weiß man nach und nach, welche Zauberwörter man in der Hilfe suchen muss.

Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, und ein komplexes System erschließt sich auch nicht von jetzt auf gleich. Mit ein bißchen Zeit und gutem Willen erreícht man schnell Erfolge.
Mit wenig Zeit und keinem guten Willen erreicht man höchstens schnell einen hohen Frustrationsgrad.
So gehts mir jedenfalls.

Trotzdem. Willkommen im Forum!!!  Wir machen das schon!

Gruß,
Stephan

------------------
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laeuferin
Mitglied
Bürokauffrau

Sehen Sie sich das Profil von Laeuferin an!   Senden Sie eine Private Message an Laeuferin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laeuferin

Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 07. Dez. 2007 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micheal,

okay, danke für den Hinweis.

Gruß
Gabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laeuferin
Mitglied
Bürokauffrau

Sehen Sie sich das Profil von Laeuferin an!   Senden Sie eine Private Message an Laeuferin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laeuferin

Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 07. Dez. 2007 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

auch für diesen Hinweis danke ich.

Gruß
Gabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laeuferin
Mitglied
Bürokauffrau

Sehen Sie sich das Profil von Laeuferin an!   Senden Sie eine Private Message an Laeuferin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laeuferin

Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 07. Dez. 2007 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ess-jay:
*schauder* *schüttel*    

Und das mit der Hilfe:

Wie vieles andere auch ist das auch Gewöhnungssache, in meinen ersten Versuchen hab ich auch nichts gefunden. Wenn man sich nach einer Weile allerdigns das für  3D-CAD-Systeme typische Vokabular angeeignet hat, weiß man nach und nach, welche Zauberwörter man in der Hilfe suchen muss.

Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, und ein komplexes System erschließt sich auch nicht von jetzt auf gleich. Mit ein bißchen Zeit und gutem Willen erreícht man schnell Erfolge.
Mit wenig Zeit und keinem guten Willen erreicht man höchstens schnell einen hohen Frustrationsgrad.
So gehts mir jedenfalls.

Trotzdem. Willkommen im Forum!!!     Wir machen das schon!

Gruß,
Stephan



Hallo Stephan,

vielen Dank für die aufmunternden Worte!
Mit ein "Problem" ist, dass ich mich nicht jeden Tag mit SolidWorks beschäftigen kann. Das heißt ich vergesse immer mal wieder was, was ich eigentlich schon gemacht habe, geübt habe oder bereits gelesen habe. Aber es geht nicht anders und ich denke trotzdem, dass ich nach und nach mehr reinkomme.

Ich finde es jedenfalls nett, wie schnell ich hier im Forum Hilfe fand und melde mich wieder, wenn mir keine "SolidWorks-Hilfe" oder eine andere Lektüre weiterhelfen.

Gruß
Gabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz