Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Umstieg von SolidWorks 2006 auf Catia V5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Baugruppen-Handling mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS
Autor Thema:  Umstieg von SolidWorks 2006 auf Catia V5 (1485 mal gelesen)
Älien
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Älien an!   Senden Sie eine Private Message an Älien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Älien

Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 05. Dez. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch gleich die erste Frage:

Seit nun mehr drei Jahren arbeite ich täglich mit SolidWorks 2006 und möchte im Sommer meinen Arbeitgeber wechslen.
Die Branche in die ich wechseln möchte arbeitet ausschließlich mit Catia V5.
Da ich bislang keinerlei Erfahrung mit Catia sammeln konnte, dachte ich das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Mich würde interessieren wie groß die Úmstellung von SolidWorks auf Catia V5 ist und was mich bei meinem Umstieg noch erwarten kann.

Vielen dank schon mal im Vorraus. 

[Diese Nachricht wurde von Älien am 05. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

Celsius R630, P4 Xeon 3,2
3GB Ram, 2x24" an FX3500
U320 SCSI,
SWX 2011 SP4.0
WinXP SP3
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.

erstellt am: 05. Dez. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Älien 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Crosspostings sind hier extrem ungern gesehen.

------------------
Gruss Frank O.

www.google.de/ig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 07. Dez. 2007 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Älien 10 Unities + Antwort hilfreich

Mojens,
das ...
 
Zitat:
Original erstellt von Oberparleiter:
Moin,

Crosspostings sind hier extrem ungern gesehen.



... sehe ich auch so!!!   

Nichts destotrotz.
Ich könnte nicht behaupten das CatiaV5 schlecht ist aber die Handhabung ist etwas umständlicher.
Meine Erfahrung habe ich von einem Lehrgang wo ich erst SWX'05 und  anschließend CatiaV5 erlernen musste und das war wie gesagt nicht so berauschend.
ABER: Man kann sich ja an alles gewöhnen. Wenn man/n es will. 

HTH
AndreasBo

------------------
    Ich habe/werde die Boardsuche und Google verwenden und mich vor allem an die Netiquette halten, bevor ich frage/antworte.

[Diese Nachricht wurde von AndreasBo am 07. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MCM
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MCM an!   Senden Sie eine Private Message an MCM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MCM

Beiträge: 23
Registriert: 21.12.2006

Windows 7 64bit
24GB Ram
Nvidia Quattro 4000
SWX 2016
ME10 18.0

erstellt am: 07. Dez. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Älien 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Was der Blödsinn soll, daß solche Fragen hier nicht gerne gesehen werde, weiß ich nicht.
Ist doch schließlich eine ganz normale Frage.

Zur Antwort auf die Frage:

Auch wenn Catia und SWXSolidWorks vom gleichen Dachkonzern stammen, haben sie inhaltlich nichts miteinander zu tun.
Beide Systeme sind parametrisch aufgebaut. Die Herangehensweise ist also grundsätzlich die gleiche. Allerdings heißen die einzelnen Sachen alle anders, hier ist der größte Punkt zum ungewöhnen. Grundsätzlich ist CATIA deutlich mächtiger als SWXSolidWorks, besonders in hinsicht auf Freiformflächen, denn dort ist CATIA zuhause (Flächenmodulation für die KFZ Industrie).
Eine Umgewöhnung zu Solid Designer wäre um einiges schlimmer.

Also viel Glück beim neuen Arbeitgeber

Malte M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Mechanische Konstruktion

Die Marke FRITSCH steht seit Jahr­zehnten in der Bäckerei­technik für hoch­wertige und leistungs­fähige Anlagen sowie weg­weisende Innovationen. Mit unseren rund 500 Mitarbeitern arbeiten wir täglich mit Leidenschaft und Know-how daran, unsere Kunden welt­weit zu begeistern. FRITSCH ist seit 2019 Teil der MULTIVAC Gruppe, ein Unternehmen mit circa 7.000 Mitarbeitern weltweit, welches in über 80 Ländern durch eigene Tochter­gesell­schaften vertreten ist....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Älien
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Älien an!   Senden Sie eine Private Message an Älien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Älien

Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 07. Dez. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Malte,

vielen Dank für Deine Anwort, sie hat mir wirklich weiter geholfen.

Gruß
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz