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Autor Thema:  Rotationsbewegung in Linearbewegung (3632 mal gelesen)
confused2001
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Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2007

erstellt am: 05. Dez. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Bin gerade dabei einen Kugelgewindetrieb zu erstellen. Für die, die es nicht kennen...das läuft folgendermaßen ab: Ich habe eine einfache Spindel, mit einer Mutter drauf. In der Mutter befindet sich eine Art Kugelbahn. Drehe ich also nun an der Spindel, so bewegt sich die Mutter auf der Spindel nach vorne.
Das heißt, ich muss eine Rotationsbewegung in eine Linearbewegung umwandeln. Habe das mittels Helixkurven versucht. Eine Helix auf die Spindel und eine in die Mutter und die Helixen dann über Oberflächen verknüpft. Das ging auch soweit. Um jetzt zu gewährleisten, dass sich die Mutter nicht mehr dreht, hab ich einfach eine Parallelverknüpfung zu einer Bezugsebene eingefügt. Ging auch noch. Das Problem ist jetzt, das meine Baugruppe einfach durch die vielen Helixen und Verknüpfungen total überlastet ist und sich nicht mehr wirklich etwas bewegt. Hat einer eine Idee, wie man sowas besser verknüpfen kann, möglichst ohne Helix oder so?
Ist etwas kompliziert erklärt, aber ich hoffe, dass mir trotzdem jemand helfen kann

LG

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myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
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erstellt am: 05. Dez. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für confused2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi LG,

also die Mutter kannst Du schon mit Helix modelieren aber die verknüpfung zu der Spindel (Helix) würde ich mit einem festgelegten Punkt (natürlich in der Mutter) machen so, daß SW "nur" Punkt-Helix berechnen muß.

G.  thomas

------------------

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Dr Sutton
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MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 05. Dez. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für confused2001 10 Unities + Antwort hilfreich


Ritzel.JPG

 
Servus confused!
Welche SWXSolidWorks-Version hast du? Evtl. geht nämlich die Ritzel/Zahnstangenverknüpfung, weiß aber nicht ab welcher SWXSolidWorks-Version die verfügbar ist.
Johannes

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 05. Dez. 2007 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für confused2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du es mal in den erweiterten Verknüpfungen mit Zahnstange/Ritzel versucht? Da kannst Du pro Umdrehung die Vorwärtsbewegung festlegen. Das kostet nach meinen Erfahrungen weniger Rechenleistung als etwas mit einer Helix wegschrauben zu lassen...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

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confused2001
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erstellt am: 05. Dez. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal.
Also das mit der Zahnstangenverknüpfung hört sich gut an..die finde ich aber nicht. Habe SWXSolidWorks 2006...Gibts das da noch nicht??

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ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Windows 10 x64

erstellt am: 05. Dez. 2007 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für confused2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und eine Wilkommen am Brett LG

Suche mal hier im Forum mit dem Stichwort "Trapezgewinde"
Dann baggere dich durch die einzelnen Themen.

Gruß
ThoMay

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

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confused2001
Mitglied



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Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2007

erstellt am: 05. Dez. 2007 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Lg TINE

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Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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erstellt am: 05. Dez. 2007 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für confused2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zahnstange/Ritzel war 2007 dazugekommen...

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Lutz Federbusch
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Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

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Bernfried Epting
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Konstruktion


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Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 06. Dez. 2007 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für confused2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Zahnstange/Ritzel war 2007 dazugekommen...


Hallo

Und mit 2008 kommt die Gewindespindel-Mutter Verknüpfung

------------------
Gruß
Bernfried

CSWP


http://www.leipold.com

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KMassler
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CAD Admin + Mädchen für Alles...



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Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 06. Dez. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für confused2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernfried Epting:
Hallo

Und mit 2008 kommt die Gewindespindel-Mutter Verknüpfung



Oh Oh! Brauch ich da ne Cray, um da noch zu einem Ergebnis zu kommen?

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

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Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion


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Beiträge: 386
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 06. Dez. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für confused2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
[QUOTE]Original erstellt von Bernfried Epting:
[b] Hallo

Und mit 2008 kommt die Gewindespindel-Mutter Verknüpfung



Oh Oh! Brauch ich da ne Cray, um da noch zu einem Ergebnis zu kommen?

[/B][/QUOTE]

Hallo
Das ganze funktioniert nur als Verknüpfung ohne helix und alles.
Einfach beim Verknüpfen der Spindel die Steigung pro Umdrehung angeben.
Macht sogar mein 2Ghz Celeron Schleppi mit NV6600 problemlos mit.

------------------
Gruß
Bernfried

CSWP


http://www.leipold.com

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