Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Modellneuaufbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Lösen anspruchsvoller Kontaktsimulationen mit der 3DEXPERIENCE® Plattform
Autor Thema:  Modellneuaufbau (665 mal gelesen)
Tho der Luftikus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Tho der Luftikus an!   Senden Sie eine Private Message an Tho der Luftikus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tho der Luftikus

Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 05. Dez. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite beim konstruieren mit der "straight to sketch - Methode", d.h. alle Volumen die ich erzeuge hängen an wenigen Grundskizzen in der übergeordneten Baugruppe. Ein Volumen erzeuge ich indem ich innerhalb einer Baugruppe ein neues Teil erstelle - Skizzenbestandteile von meiner Grundskizze "oben"vauf die neue Skizzierebene übernehme - und dann von Eckpunkt nach Eckpunkt (in der Grundskizze "seite") austrage.
Klappt prima.
Ändere ich jedoch meine Grundskizze (die sich ja in der übergordneten Grundskizze befindet) passiert folgendes: Alle meine erzeugten Volumen werden korrekt angepasst. Im Featuremanager wird jedoch die Ampel an jedem Feature angezeigt. Ein Modelneuaufbau bringt nichts. Ich muß jedes Feature einmal öffnen und wieder schließen. Dann ist alles in Ordnung. Bei mehreren hundert Teilen ist das ganze schön zeitaufwendig.
Hat jemand das gleiche Problem od. weiß was zu tun ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 05. Dez. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tho der Luftikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tho,

das war einmal ein altes Problem von SWX2004/2005, bei 2006 weiß ich es nicht. Hilft die ein Forced Rebuild mit STRG-Q weiter?

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Edit schreibfehler!  EndEdit

[Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 05. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tho der Luftikus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Tho der Luftikus an!   Senden Sie eine Private Message an Tho der Luftikus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tho der Luftikus

Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 05. Dez. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort. Leider hats nicht geklappt :-(
Gruß Tho

P.S.:Unsere Version ist Solidworks 2005 SP5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 05. Dez. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tho der Luftikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tho,

na ja, vielleicht kannst du ja updaten auf 2007.

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tho der Luftikus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Tho der Luftikus an!   Senden Sie eine Private Message an Tho der Luftikus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tho der Luftikus

Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 05. Dez. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Updaten fällt wohl ertmal aus - solche Entscheidungen treffe leider nicht ich :-( Ich danke dir trotzdem.

Gruß
Tho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 05. Dez. 2007 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tho der Luftikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Klingt so, als ob Dir ein Makro helfen könnte, das für jedes teil+jedes Feature einen Rebuild macht...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tho der Luftikus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Tho der Luftikus an!   Senden Sie eine Private Message an Tho der Luftikus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tho der Luftikus

Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 05. Dez. 2007 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war mein erster Gedanke - habe ich aber nicht hinbekommen. Ich habe einfach "Makro aufzeichnen" gewählt und dann das Ganze für ein Teil durchexerziert. Dann habe ich das nächste Teil angeklickt und das Makro abgespielt - ist nichts passiert. Habe ich das falsch gemacht? (Null Erfahrung m. Makros)

Gruß
Tho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 05. Dez. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tho der Luftikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tho

für so etwas kannst Du das Aufzeichnen vergessen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe wird beim Aufzeichnen einfach das Feature über einen Punkt oder Featurenamen gwählt
und sich das ja ständig ändert ist Aufzeichnen dafür nicht geeignet.
Du musst alle Features des Teils über das Makro durchlaufen

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 05. Dez. 2007 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tho der Luftikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Von der Baugruppe ausgehend alle Teile durchforsten und von jedem alle Feature inkl. Muster geben lassen und rebuilden...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

erstellt am: 05. Dez. 2007 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tho der Luftikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Luftikus,
für mich sieht das so aus, als wenn SWXSolidWorks bei Top-Down Konstruktionen ein Problem mit dem Erkennen des Rebuilds (hab ich oder hab ich nicht?) hat. Bei mir werden die Skizzen bei Maßänderungen nicht angepasst. Dafür gibt´s einen SPR 132893, und das seit 5 Jahren! Als Nothelfer hat mir PASCAM ein kleines Programm geschrieben, das die Skizzen aufmacht und wieder zumacht und gut ist´s. Nennt sich sinnigerweise SW-BUG. Eine andere Lösung haben wir nicht gefunden. Auch bei SWXSolidWorks 2008 ist das immer noch so. Naja - immerhin ist der SPR jetzt "under Review for future release". Es besteht also noch Hoffnung.

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 05. Dez. 2007 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tho der Luftikus 10 Unities + Antwort hilfreich


Komponentenlisten.zip

 
Guck mal, ob Dir DAS => alles aufbaut (rechter Knopf). Ansonsten probiere mal, die auskommentierten Rebuilds wegzunehmen, dann macht das Makro nach jedem Feature bzw. Subfeature (d.h. auch Skizze) einen Neuaufbau...
Sollte versionsunabhängig laufen!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tho der Luftikus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Tho der Luftikus an!   Senden Sie eine Private Message an Tho der Luftikus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tho der Luftikus

Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 06. Dez. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Makro funktioniert so leider nicht - Habe versucht es anzupassen (aus mangelnder Kenntnis (nur noch "Reste" aus dem Studium). Rebuilt geht nicht das Feature müsste einmal geöffnet und dann wieder geschlossen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz