Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  referenzierte Linie in Block verschieben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SOLIDWORKS PDM (SOLIDWOKS PDM)
Autor Thema:  referenzierte Linie in Block verschieben? (660 mal gelesen)
Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 04. Dez. 2007 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir bauen viele Teile auf, indem wir Skizzenelemente eines anderen Teiles übernehmen (Layoutteil). Das gibt also eine externe Referenz auf Linien oder Kreisbögen, (oder ...)
Die Skizzen im Layoutteil sind meist ohne Blöcke aufgebaut, bei einigen leidet die Übersichtlichkeit, da dort sehr viel in einer Skizze dargestellt ist.
Ab einer bestimmten Größe tritt dann leicht Überdefinition auf ...

Kann ich die (existierenden) Skizzen aufräumen, indem ich Elemente in Blöcken zusammenfasse?
und bleiben dabei die externen Referenzen in meinen anderen Teilen bestehen?

Bei einem kleinen Test mit 2 Teilen akzeptiert Solidworks das.
Hat jemand Erfahrung im größeren Maßstab?

Gruß, Christian_W

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 05. Dez. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Räum lieber die Skizzen in Ordnern auf. Das mit den Blöcken behagt mir instinktiv nicht so recht... das würde Dir nur helfen, wenn Du dieselben Blöcke überall einbauen willst und sie zentral gepflegt werden sollen.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Leiter Produktentwicklung (m/w/d)

Als Familienunternehmen in vierter Generation entwickeln und fertigen wir seit u?ber sechs Jahrzehnten Funktionsbeschla?ge aus Kunststoff im Spritzguss- und Extrusionsverfahren fu?r die weltweite Mo?belindustrie am Standort Bu?nde. Motivation, Innovationskraft, Integrita?t und Langfristigkeit bilden die Grundlage unseres unternehmerischen Handelns.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir ...

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 05. Dez. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilft mir das auch bei vorhandenen, überladenen Skizzen?

ich hätt jetzt gedacht, dass ich nur komplette Skizzen in Ordnern organisieren kann.
Jedenfalls mach ich es bei neuen Teilen so.
Dann liegen halt mehrere Skizzen auf der gleichen Ebene. Jede für sich ist übersichtlich und in Ordnern aufräumen ist auch drin.
Besonders schön ist daran, dass ich im abgeleiteten Teil die gesamte Skizze übernehmen kann. Dann bekommt er auch das Löschen und Neuanlegen von Linien mit rüber, selbst komplette Gestaltänderungen ....

aber wenn eine Skizze schon existiert, und nur einzelne Linien daraus übernommen werden, dann verliert SWXSolidWorks den Bezug, wenn ich die Linien Lösche und neu mache.
dann müsste ich in allen abgeleiteten Teilen den Bezug neu definieren für alle übernommenen Linien ...
oder hab ich noch was übersehen?

Mit überall einbauen hätte meine Verwendung nicht so viel zu tun ... das sehe ich auch so. Aber SWXSolidWorks nutzt ja bei ihrer Variante der Layouttechnik auch die Blöcke für die Teilgenerierung ...

Inzwischen hat wohl jemand die störenden Beziehungen in der Skizze aufgeräumt (oder ein Backup eingespielt ...) ... 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz