Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Space Ball 5000 USB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
From the idea to the real part: Everything with one platform - SOLIDWORKS makes it possible
Autor Thema:  Space Ball 5000 USB (2264 mal gelesen)
Tesla
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tesla an!   Senden Sie eine Private Message an Tesla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tesla

Beiträge: 37
Registriert: 13.07.2004

SW 2017 Premium
Intel Xeon
CPU 3.6 GHz RAM 32GB 64Bit
Win 10 Prof.

erstellt am: 03. Dez. 2007 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,
Spaceball läßt sich nicht starten. Die Iconleiste ist grau vorhanden.Den neusten Treiber habe ich heruntergeladen.
Ich arbeite mit SW 2008 SP1.0, 32Bit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 03. Dez. 2007 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tesla 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche es mal hier:

Extras -> Zusatzanwendungen -> 3DControl

...wenn es soetwas in SWX2008 noch gibt!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tesla
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tesla an!   Senden Sie eine Private Message an Tesla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tesla

Beiträge: 37
Registriert: 13.07.2004

SW 2017 Premium
Intel Xeon
CPU 3.6 GHz RAM 32GB 64Bit
Win 10 Prof.

erstellt am: 03. Dez. 2007 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dawg,
das habe ich schon gemacht, die Haken sind gesetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen S.
Mitglied
Konstrukteur von Betriebsmitteln + Sondermaschinen...


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen S. an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen S.

Beiträge: 111
Registriert: 11.13.2002

erstellt am: 03. Dez. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tesla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tesla,

bei mir funktioniert das Gerät unter SWXSolidWorks 2008 SP1. Treiber Release 3.5.5.

Hast Du vor der Neuinstallation des Treibers den alten vollständig deinstalliert? Soll schon mal helfen...

Die Symbolleiste ist übrigens auch bei mir inaktiv (grau), bis ein Teil/BG/Zeichnung geöffnet wird, was ja bis dahin auch noch Sinn macht. Schlimm finde ich allerdings, dass die Symbolleiste bei jedem Neustart von SWXSolidWorks 2008 penetrant wieder oben links oberhalb des Befehlsmanagers plaziert wird. Egal, wo man sie vorher abgelegt hatte.

Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tesla
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tesla an!   Senden Sie eine Private Message an Tesla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tesla

Beiträge: 37
Registriert: 13.07.2004

SW 2017 Premium
Intel Xeon
CPU 3.6 GHz RAM 32GB 64Bit
Win 10 Prof.

erstellt am: 03. Dez. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen
danke für die Antwort. Ich werde noch mal alles deinstallieren u. auch in der Registry alles säubern.Ich habe alledings eine andere Version des Treibers.
(gestern herunter geladen)Das mit der Position ist mir auch aufgefallen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 12. Dez. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tesla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich habe gerade erfahren von unserem Reseller, dass der SpaceBall ab SolidWorks2008 nicht mehr unterstützt wird. (Kein Treiber mehr vorhanden)
Aber wie ich da so lese, ist der SpaceBall immer noch aktuell.

Ist also die Info meines Resellers nicht korrekt?

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 12. Dez. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tesla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Faes:
Hallo
Ich habe gerade erfahren von unserem Reseller, dass der SpaceBall ab SolidWorks2008 nicht mehr unterstützt wird. (Kein Treiber mehr vorhanden)
Aber wie ich da so lese, ist der SpaceBall immer noch aktuell.

Ist also die Info meines Resellers nicht korrekt?

Gruss
Faes


Der Spaceball (z.B. 4000FLX) mit serieller Schnittstelle funktioniert unter SWX2008 nicht.

Es gibt aber ein Workaround:
- die USB- Version (3DxSoftware_v3-5-6.exe) downloaden
- die exe entpacken
- und dann die "3DxSolidWorks.msi" im components\3DxSolidWorks -Verzeichnis starten.

Gruß Pille

------------------
pi-design

ACD Gruppe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 12. Dez. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tesla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Faes:
Hallo
Ich habe gerade erfahren von unserem Reseller, dass der SpaceBall ab SolidWorks2008 nicht mehr unterstützt wird.

Du meinst doch nicht etwa den SpaceBall 5000 USB?
Ich kann mir vorstellen, dass die alten Dinger (RS232 Schnittstelle) nicht mehr gehen aber doch nicht ein USB Gerät?!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 12. Dez. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tesla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:
Du meinst doch nicht etwa den SpaceBall 5000 USB?
Ich kann mir vorstellen, dass die alten Dinger (RS232 Schnittstelle) nicht mehr gehen aber doch nicht ein USB Gerät?!


Laut unserem Support betrifft das nur die mit serieller Schnittstelle.

Gruß Pille

------------------
pi-design

ACD Gruppe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 12. Dez. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tesla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pi-design:
Laut unserem Support betrifft das nur die mit serieller Schnittstelle.

Gruß Pille


Och, schaaaade! Das wäre ein echt guter Grund gewesen den SpacePilot zu verlangen! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 12. Dez. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tesla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:
Och, schaaaade! Das wäre ein echt guter Grund gewesen den SpacePilot zu verlangen!  


Der Chef muß es ja nicht wissen

------------------
pi-design

ACD Gruppe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamda
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lamda an!   Senden Sie eine Private Message an Lamda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamda

Beiträge: 43
Registriert: 22.08.2006

Solidworks 2005-2007

erstellt am: 12. Dez. 2007 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tesla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Ich kann mir vorstellen, dass die alten Dinger (RS232 Schnittstelle) nicht mehr gehen aber doch nicht ein USB Gerät?!

Es gibt "RS232 to USB" Adapter, mit etwas Glück funktioniert es trotz Uraltstecker (in SWXSolidWorks 2007 in jeden Fall, arbeite mit RS232 Spacemouse und der USB Treiberversion, es funktioniert tadellos)

Gruss Lamda

------------------
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 12. Dez. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tesla 10 Unities + Antwort hilfreich

Unser Reseller hat keinen Bezug auf USB oder RS232 genommen.
Bei uns sind 4000er und 5000er SpaceBalls im Einsatz.
Alle haben aber eine RS232-Schnittstelle. Na ja, gemäss Pille gibt es ja eine Lösung.

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Didio
Mitglied
Techn.Zeichner + CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Didio an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Didio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Didio

Beiträge: 374
Registriert: 05.10.2000

erstellt am: 15. Feb. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tesla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pille
Du schreibst Es gibt aber ein Workaround:
- die USB- Version (3DxSoftware_v3-5-6.exe) downloaden
- die exe entpacken
- und dann die "3DxSolidWorks.msi" im components\3DxSolidWorks -Verzeichnis starten.

Wie meinst Du mit - die exe entpacken - das heißt Installieren oder ??
- und dann die "3DxSolidWorks.msi" im components\3DxSolidWorks -Verzeichnis starten.
wo findet man die Dateien ??? was heißt im components\3DxSolidWorks -Verzeichnis starten.

Kannst Du mir das Bitte genauer erklären wie das geht. mit doesem Workaround

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 15. Feb. 2008 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tesla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,
z. B. im Total Commander kann man eine exe-Datei wie eine zip- oder rar-Datei entpacken. Also nicht die exe starten. Nach dem Entpacken erhältst Du dann die oben beschriebene Verzeichnisstruktur.

Gruß Pille

------------------
pi-design

ACD Gruppe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz