Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fehlermeldung bei Makroausführung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technische Kommunikation mit der 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  Fehlermeldung bei Makroausführung (562 mal gelesen)
Luitgard
Mitglied
Konsrtukteurin/Dipl.-Ing. MST


Sehen Sie sich das Profil von Luitgard an!   Senden Sie eine Private Message an Luitgard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luitgard

Beiträge: 38
Registriert: 12.09.2006

erstellt am: 30. Nov. 2007 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehler.JPG

 
Hallo zusammen,

vielleicht ist es eine richtig blöde Frage, aber bei Makroprogrammierung kenne ich mich noch nicht so gut aus.

Ich habe einen recht komplizierten Schriftkopf zum ausfüllen und dafür ein Makro geschrieben. Bei mir funktioniert das alles wunderbar. War ganz stolz  .
Nun wollte ich das Makro meiner Kollegin geben und dort ausführen, dann bekomme ich die Meldung
"Fehler beim Kompilieren: Projekt oder Bibliothek nicht gefunden" (siehe Anhang)

Kann das daran liegen, dass ich auf meinem Rechner auch noch SWXSolidWorks 2007 installiert habe und Sie nur 2004?
Hab irgendwo was gelesen wegen Registry Eintrag oder so.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
Luitgard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 30. Nov. 2007 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luitgard 10 Unities + Antwort hilfreich


Makro_01.jpg


Makro_02.jpg

 
Moin,

schau mal bei Steffan vorbei:
http://solidworks.cad.de/mm_index.htm

Wie du bei Steffan sehen kannst, gibt es für die verschiedenen SW-Versionen verschiedene Type Librarys.
Siehe auch die angehängten Bilder.
Zwischen SW 2007 und SW 2004 gibt es sicherlich auch noch unterschiede in den Programmierbefehlen.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luitgard
Mitglied
Konsrtukteurin/Dipl.-Ing. MST


Sehen Sie sich das Profil von Luitgard an!   Senden Sie eine Private Message an Luitgard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luitgard

Beiträge: 38
Registriert: 12.09.2006

erstellt am: 03. Dez. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan,
danke für den Hinweis.
Habs heute morgen ausprobiert. Lag wirklich an den Verweisen.
Nun funktionierts wie gewünscht.

Liebe Grüße
Luitgard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 03. Dez. 2007 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luitgard 10 Unities + Antwort hilfreich

Darum erstelle ich meine Makros mit "Late Binding" und nehme die Verweise auf die verschiedenen Libraries raus, dann laufen sie auf verschiedenen SWXSolidWorks-Versionen. Dann muss man aber diverse Konstanten explizit definieren, auf der von Jan angegebenen Seite findest du unten zum Download verschiedene SWconst.bas. Aus der Datei kopiere ich mir die Deklarationen von Konstanten und Enumerationen und füge sie in meine Makros ein.

Wenn du in der Forumssuche "Late Binding" eingibst, findest du einiges darüber.

Piet

Hier ein Beispielcode:

Option Explicit
Public swApp As Object
Public Model As Object
...

Public Const swSelDRAWINGVIEWS = 12
'Public Enum DocumentTypes_e
Public Const swDocNONE = 0
Public Const swDocPART = 1
Public Const swDocASSEMBLY = 2
Public Const swDocDRAWING = 3
Public Const swDocSDM = 4

'Public Enum OpenDocOptions_e
Public Const swOpenDocOptions_Silent = 1
Public Const swOpenDocOptions_ReadOnly = 2
Public Const swOpenDocOptions_ViewOnly = 4
Public Const swOpenDocOptions_RapidDraft = 8
Public Const swOpenDocOptions_LoadModel = 16
Public Const swOpenDocOptions_AutoMissingConfig = 32

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz