Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizze ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Bechtle PLM Deutschland tritt dem Deutschen Robotik Verband bei und startet Kooperation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Skizze ausrichten (1312 mal gelesen)
Kitschmann
Mitglied
Dipl.-Ing

Sehen Sie sich das Profil von Kitschmann an!   Senden Sie eine Private Message an Kitschmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kitschmann

erstellt am: 29. Nov. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

habe mal eine Frage (Anfängerfrage)
In allen Systemen mit denen ich arbeite bin ich in der Lage, wenn ich die planare Platzierungsfläche für die Skizze ausgewählt zu bestimmen wie ich auf diese Fläche drauf schaue.
Angenommen ich lege meine Skizze auf eine rechteckige Fläche dann würde ich gerne bestimmen ob diese rechteckige Fläche hochkant steht oder quer liegt. Versteht ihr mich?
Ich will also nicht nur bestimmt das ich Normal auf (also senkrecht)diese Fläche schaue, sondern auch wie diese ausgerichtet ist.
Wer kann helfen?

Viele Grüße
kitschamnn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nihil
Mitglied
Dipl.-Ing., 3D Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Nihil an!   Senden Sie eine Private Message an Nihil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihil

Windows XP Pro-64bit
AMD Opteron 4Core
ATI FireGL V7700
RAM: 8GB
DELL M6300
Nvidia Quadro FX 1600
RAM: 4GB<P>SolidWorks2009 SP4
Solidworks2010 Sp5
SolidWorks2011 SP3

erstellt am: 29. Nov. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kitschmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kitschmann,
hmmmm bisschen kompliziert ausgedrückt, aber ich hoffe ich hab dich verstanden.
Wenn du mit der STRG.Taste die erste Fläche selektierts, legst du die Draufsicht fest, die zweite Fläche selektierst du um festzulegen welche Fläche nach oben zeigen soll (gedrückte STRG. Taste nicht vergessen). Dann drückst du "Normal auf"
Ergibt sich das gewünschte Ergebnis???
Gruß
Nihil

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 29. Nov. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kitschmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kitschamnn,

alternativ kanst du mit Shift und Pfeiltaste eine 90º Drehbewegung durchführen und in 2-3 Schritten (die sehr schnell gehen) die Skizze in die gewünschte Lage drehen.

Abgesehen davon skizziere ich inzwischen fast immer in einer Raumansicht, das ist reine Gewöhnungssache. Da kann mann auch sicher sein, welche Kante ich übernehme, anstecke etc. Bei Teilen mit senkrechten Wänden ist das egal, aber bei Spritzteilen mit kleiner Formschräge liegen die Kanten doch sehr dicht beieinander und die Fehler sind vorprogramiert.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 30. Nov. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kitschmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kitschmann!

Du kannst Dir die gewählte Flächenansicht als benannte Ansicht "aufheben", sprich im Teil speichern. Drehe Dir es inkl. Zoomen zurecht und drücke die Leertaste und dann das Fernrohr mit den Sternen... Diese Ansicht kannst Du dann schnell wiederholen (wieder mit der Leertaste und Doppelklick auf den Namen der benannten Ansicht) oder in Zeichnungen benutzen. Von alleine weiß das Dein Teil aber nicht, wie Du die Ansicht haben willst. Du kannst höchstens versuchen, ob Dir eine Standardansicht bzw. auch mehrmaliges Drücken auf "Normal auf" was nützt...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 30. Nov. 2007 editiert.]

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing

Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 30. Nov. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kitschmann 10 Unities + Antwort hilfreich

ALT und Pfeiltaste dreht das Teil nicht im Raum sondern parallel zum Bildschirm - oder wie auch immer man das nennt. Ich mach´s sonst auch wie Michael.

HTH!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz